Erstattung der MwSt bei Ausfuhr eines Motorrads

  • Hallo zusammen,


    kennt sich vielleicht jemand mit der Ausfuhr von Kraftfahrzeugen (insbesondere Motorrädern) in die Länder, die nicht zur EU gehören, aus? Wenn ich richtig verstehe, kann man die Mehrwertssteuer erstattet bekommen. Bei der Zoll-Homepage habe ich lediglich gefunden, was für Unterlagen man für die Ausfuhr braucht, aber nicht wie das Ganze funktioniert. Und ob man das Geld direkt an der Grenze bekommt oder erst dann beantragen kann, wenn man im Bestimmungsland angekommen ist, gehen die Meinungen in Foren auseinander :gruebelx:


    Hintergrund der Frage ist nämlich, daß in meiner "ehemaligen Heimat" einige Moppeds viel teuerer als hier sind, wobei anscheinend zu den Transport- und Zollkosten auch noch satte Händleraufschläge dazukommen. Das heißt, der Wohnsitz der Käufer wäre außerhalb der EU (ist, glaube ich, wichtig für die Steuererstattung).

  • MWST und Autoexport


    das war jetzt ne eingabe von den begriffen "kfz-export non eu" bei google.
    da das so einfach rauszukriegen ist, wirst du das nicht gemeint haben, aber was dann???


    gruss


    janneck

  • @janneck


    Leider ist es nicht ganz die Info, die ich brauche: das da verlinkte Mekrblatt auf zoll.de beschreibt "Ausfuhrlieferungen im nichtkommerziellen Reiseverkehr", laut Absatz 1.4 dieses Merkblatts fallen Fahrzeuge und deren Bestandteile jedoch nicht darunter.


    Hast mir jedoch ein neues Stichwort für die Suche gegeben, und zwar "export". Hab' nach "kfz ausfuhr mwst" o.ä. gesucht, vielleicht finde ich mit "export" mehr (Montag ist halt ein schwerer Tag... :oops: ).

  • was willst du denn genau?


    in XXX-Land ein Fahrzeug kaufen und nach Deutschland importieren?
    oder in deutschland ein fahrzeug kaufen und ins 3.land exportieren?

  • also bei uns läuft das bei einem exportgeschäft so:


    fahrzeug wird vom kunden mit depotbetrag(in höhe der ust) gekauft, ausfuhrerklärung wird geschrieben, rechnung etc. (siehe nötige zollunterlagen aber haste ja schon), wenn der kunde uns einen nachweis bringt, dass er das fahrzeug ins drittland exportiert hat, überweisen wir ihm die bis dahin einbehaltene Ust.
    Die Ust wird als sicherheit vorerst einbahalten, weil wir sonst auf dem schaden(die höhe der steuer) sitzen bleiben, wenn er es bei uns ohne steuer kauft und um die ecke mit steuer gleich weiterverkauft.
    Er bekommt die steuer von uns erst zurück wenn er uns nachweisen kann dass das fahrzeug tatsächlich im drittland angekommen ist. Beweis zum beispiel die zulassung kfz brief ,schein kopie....ausfuhrdokument vom zoll im drittland abgestempelt oder spediteursbescheinigung dass die ware dort angekommen ist.


    hoffe ich konnte dir n bisschen helfen

  • Yoosen


    Es geht darum, daß jemand, der seinen Wohnsitz außerhalb der EU hat, ein Motorrad in Deutschland kaufen möchte und dann halt aus Deutschland exportieren.


    In Deinem Profil steht jetzt nicht, wo Du wohnst - wenn das von Dir beschriebene Prozedere so in Deutschland abläuft, hast Du schon mal super geholfen :)
    Es würde also u.a. heißen, daß man mit dem Händler die Abwicklung festlegen müßte...

  • arbeite bei einem großen unternehmen
    da läuft das so
    is aber auch großer papierkrieg
    glaub das macht jeder händler unterschiedlich

  • @ eugengo
    soll das privat oder als Firma abgewickelt werden??
    Wohin sollen die Motorräder exportiert werden??

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkwind ()

  • @ eugengo
    soll das privat oder als Firma abgewickelt werden??
    Wohin sollen die Motorräder exportiert werden??


    In erster Linie ging es um private Käufe. Also: jemand aus Russland kommt nach Deutschland, um hier ein Motorrad zu kaufen und nach Russland mitzunehmen oder schicken lassen oder wie auch immer. Weil der keine Lust hat, die horrenden Preise für Neumotorräder in Russland zu bezahlen. Es geht also um mehrere Interessenten. Und für die Überlegung, ob es sich der Aufwand lohnt oder nicht, ist wichtig, ob man die MwSt erstattet bekommen kann.


    Andere Alternative wäre (da es ja mehrere Interessenten sind und evtl. auch weitere dazu kommen) die Sache über eine in Russland ansässige Firma abzuwickeln. Wenn die Firma in EU ansässig wäre, wäre es einigermaßen klar mit der MwSt (internationale USt-Id...), ist aber nicht der Fall.


    Und es ist mittlerweile noch eine Frage dazu gekommen, und zwar ob es überhaupt möglich ist, die Motorräder im nichtzusammengebauten Zustand ausgeliefert zu bekommen.


    Da ich überhaupt nichts mit Auto- und Motorradhandel zu tun habe, stehe ich ziemlich ratlos da - wollte den Leuten da wenigstens mit Informationen aushelfen, denn es ist schon ein Hammer, daß da z.B. für eine F 800R mit Serienausstattung fast 12.000 Euro bezahlt werden müssen :mad:


  • denn es ist schon ein Hammer, daß da z.B. für eine F 800R mit Serienausstattung fast 12.000 Euro bezahlt werden müssen :mad:


    Hmm, die Frage ist, ob der Hersteller / Händler da soviel verdient, oder ob die einfach immense Steuern / Zoll haben.
    Afaik ist es in Spanien z.B. momentan so, dass auf Motorräder über 98 PS eine heftige Luxussteuer fällig ist, weswegen SSPler dort extrem teuer sind. Ähnliches könnte auch für Russland gelten (Motorräder generell Luxus o.ä.)


    Cu
    Sandra

    Einmal editiert, zuletzt von Mokimarble () aus folgendem Grund: wil ich zu unkonzentriert bin :-)

  • Hmm, die Frage ist, ob der Hersteller / Händler da soviel verdient, oder ob die einfach immense Steuern / Zoll haben.
    Afaik ist es in Spanien z.B. momentan so, dass auf Motorräder über 98 PS eine heftige Luxussteuer fällig ist, weswegen SSPler dort extrem teuer sind. Ähnliches könnte auch für Russland gelten (Motorräder generell Luxus o.ä.)


    Cu
    Sandra



    Die Zollabgaben sind schon enorm (und Transportkosten sollte man natürlich auch berücksichitgen), es scheint aber trotzdem einen heftigen Preisaufschlag seitens der Händler zu geben (zur Zeit sind die Interessenten da gerade am Rechnen).

  • ..es ist mittlerweile noch eine Frage dazu gekommen, und zwar ob es überhaupt möglich ist, die Motorräder im nichtzusammengebauten Zustand ausgeliefert zu bekommen...


    Du meinst in den Boxen auf Palette .. das ist ja dann auch eigentlich ziemlich "fertig" .. nur ein paar Kleinigkeiten, Checkup vom Mechaniker / Batterie/Flüssigkeiten, letzte Einstellarbeiten/ Fahrten und das Ding ist einsatzbereit.


    Mopped als Bausatz hab ich ansonsten nicht gesehen.


    Ich frag mich grad warum die in Russland (oder welches Land es nun tatsächlich werden soll) ausgerechnet dem Import aus D hinterherschmachten.. :gruebelx: .. ich vermute es geht um Bikes vom "Bäh Äm Wäh" .. ansonsten wären sie doch bei anderen Ländern besser beraten oder ?


    Und willst Du ernsthaft dem Händler an der Ecke ein paar Bikes abkaufen ? ..der wird auch noch was für kassieren..
    Ich hoffe deine Kunden @ Russia zahlen im Voraus.. denn
    sollten Interessenten abspringen.. haarige Sache :)-

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Ich habe in Osteuropa bei Gebrauchtwagen bisher erlebt, dass die hier guenstiger sind. Und so entsteht ein reger Osthandel... wie die Lage bei Toeffs ist, weiss ich aber nicht.

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Hawkwind


    Danke für den Link!


    JanK


    Ja, es geht erstmal um die Marke mit den drei Buchstaben, haste richtig erraten ;) Die anderen Marken könnten sich aber auch lohnen.
    In Vorkasse treten bzw. die Bikes erstmal zwecks Weiterverkauf selbst kaufen werde ich auf keinen Fall, sollen die Jungs doch selbst mit der Kohle nach Deutschland kommen! Geht halt darum, daß man brauchbare Informationen hat und entscheiden/ausrechnen kann, ob sich solche Transaktionen überhaupt lohnen.


    low
    Mit Gebrauchtwagenhandel ist so'ne Sache - die Einführ von Gebrauchtwagen nach Russland wird meines Wissens immer teuerer. Könnte was mit Lada-Lobby zu tun haben oder wie auch immer (wer soll schon einen neuen Lada kaufen wenn man für das gleiche Geld einen vernünftigen qualitativ hochwertigeren richtigen Wagen kaufen könnte)