OKI´s im Eimer, brauch jetzt echt Hilfe!!!

  • Nach jetzt fast 3 Wochen hat meine "Werkstatt" (Sauhaufen, bring ich nie wieder was hin :mad: ) endlich die Ursache für meine Aussetzter und toten Zündspulen gefunden.
    Von den beiden Steuergeräten unter der Sitzbank ist ein´s im Ar.....
    Jetzt brauch ich ´n neues, aber Honda liefert die Dinger nicht mehr.
    Hat wer so´n Teil rumzuliegen?
    Wenn´s in ordnung ist, her damit. Preis - alles unter Neuteilepreis ist O.K.
    Wer baut so´n Zeug nach, kann doch nicht komplizierter als ein Limaregler sein :oops:


    Wenn das hier nichts bringt, gibt´s bald ´ne Bollebeerdigung.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi ,in der Schrauberseite steht hier sowas :
    http://www.honda-board.de/phpBB2/kb.php?mode=article&k=20



    Die CDI"s von der BOLLE schmelzen öfters schon mal.
    Die von einer CBX 1000 passen auch ,und dann schmiltzt nichts mehr .


    Defekt erkennen:
    Der Ausfall der CDI-Einheit kündigt sich meist schleichend an: Ab und an ruckelt der Motor ungewohnt, es kommt vermehrt zu Fehlzündungen, ab und an scheint der Motor kurz keine Leistung zu haben, der Drehzahlmesser fällt kurz aus, usw. Vielfach reicht es auch, einfach mal ein bißchen an den Steckern der Zündbox zu rappeln - ab und zu nimmt dann die defekte Zündbox die Arbeit wieder auf; so hat man die Ursache ermittelt und kann gleichzeitig noch beruhigt weiterfahren.
    Von daher ist eine selbst oder von einem löterfahreneren Kumpel durchgeführte Reparatur in jedem Falle einen Versuch wert - die Erfahrungen zeigen, daß sich rund zwei von drei defekten Zündboxen auf diesem Wege wieder zuverlässig reanimieren lassen!
    Das, was in aller Regel den Ausfall der Zündbox verursacht, ist nämlich "nur" der Ausbruch einer (oder mehrerer) der Lötkontakte für den Stecker aus der Zündbox-Platine.
    Allerdings kommt man an diese Platine gar nicht so leicht ran, den die befindet sich im verschweißten Kunststoffgehäuse der Zündbox und ist darin noch einmal in einer Gummilagerung vergossen.


    Reparatur der CDI
    CDIs (Die Black-Box der Zündung) sterben meistens an einem internen Wackelkontakt am Stecker. Ersatz ist teuer , Reparatur einfach. Man kauft sich einen kleinen Fräser und fräst damit die Rückseite der Box gegenüber des Steckers ca. 2mm tief auf, so weit bis das Plastikgehäuse weg ist und die Füllmasse zum Vorschein kommt. Dann die Füllmasse wegpopeln,oder mit der Heißluftpistole wegschmelzen! nachlöten und wieder auffüllen.
    Das, was in aller Regel den Ausfall der Zündbox verursacht, ist nämlich "nur" der Ausbruch einer (oder mehrerer) der Lötkontakte für den Stecker aus der Zündbox-Platine.


    Zum Auffüllen nimmt man Zweikomponentenkleber (Nachteil: geht nie wieder auf) oder eine Dichtmasse (Nachteil: oft säurehaltig, kann die Lötpunkte zerfressen, Lötpunkte oder gleich die ganze Platine mit Tesafilm oder Klebefolie abkleben.) ich glaube Silicon ist sehr gut.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hi,
    falls Dein Problem noch Bestand hat.
    Ich hab noch 2 alte Okis. Müssten sogar noch funktionieren. Der Vergußmasse geht es allerdings nicht mehr so gut. Du kannst die Dinger für Lau haben. Probier es andernfalls bei E-Bay, da tauchenab und an welche auf. Noch etwas achte auf Deine Masseverbindungen am Mopped.
    Mfg.
    Willihttp://www.honda-board.de/phpBB2/posting.php?mode=reply&t=10898#

  • habe auch noch zwei in der garage liegen bist du morgen ind buldern oder geldern dann bringe ich sie mal mit

    im moment leider kein moped fliegen ist mein neues hobby



    die tierchen sind ja sowas von genügsam

  • Hi Ihr,


    danke für die Angebote :danke:
    Habe gestern 2 Stck. aus Köln bekommen und muß allerdings jetzt noch ´nen verkokeltes Ventil wieder dicht kriegen. Ein Zylinder hat keine Kompression. Durch die ewigen Zündprobleme sieht mein Zylinderkopf bestimmt übel aus.
    Mit zum Treffen fahren trau ich mich nich :wink:
    Muß im Moment mein Wintermopet fahren und mit ´ner uralt Suzi zu den Bolles - lieber nich 8)


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi@all,
    Nu ist es mir auch passier, beide OKI`s geschhmolzen, ich habe in einem oberen Beitrag gelesen, dass die OKI`s von der cbx1000 besser wären...
    was ich allerdings nicht verstehe:ist die cbx1000 nicht eine 6Zylinder?sind die einzelnen OKi`s seperat?
    Naja, jetzt meine eigentliche Frage, wo bekomme ich noch zwei OKi`s her?????
    Gruß aus Iserlohn, Thomas :nixweiss:

  • Mach sonst nich gern Werbung, aber die waren auch bei anderen hier ganz zuverlässig:


    Syonara Cycles / Köln
    0221 546 18 33


    Haben bei mir innerhalb zweier Werktage geliefert.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Original von gurky


    Wer baut so´n Zeug nach, kann doch nicht komplizierter als ein Limaregler sein :oops:


    Hallo Wini,
    hast Du keine Zeit auf den (Board-)Nachbau zu warten ? :wink:
    Ich denke, Du könntest 'ne ganze Menge Geld sparen.
    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Erst einmal bedanke ich mich für die schnelle Beantwortung meiner Frage...
    Falls ich bei dem Nachbau helfen kann, mache ich das natürlich gerne.
    Könnte bei mir in der Firma das Layout, sowie PCB erstellen(Natürlich auch bestücken,sowohl in SMD als auch herkömmlicher Art)


    Gruß Thomas