Markenbindung Reifen Vorne/Hinten ?

  • Moin zusammen,
    mal ne Frage an die Experten :
    wenn ich ein Motorrad neu bereife zwecks TÜV-Vollabnahme,
    ist es dann zwingend notwendig vorne und hinten
    Reifen der gleichen Marke zu verwenden oder können das
    auch unterschiedliche Marken sein, also z.B. vorne Metzeler
    und hinten Bridgestone oder auch umgekehrt ?
    Das die Größenangaben nach Brief stimmen müssen ist klar !!
    Mir geht es nur um die Frage der Markenbindung.
    Ich meine das es freigestellt ist welches Farbikat man vorne oder
    hinten fährt, bin mir aber nicht sicher.
    Danke vorab.

  • Die Reifen müssen schon vom gleichen Hersteller sein. Wenn ich vorne einen Pirelli drauf habe, darf ich hinten keinen Metzeler fahren. Bei der Dose haut sich auch keiner 4 verschiedene Reifen drauf.
    Die Eintragung, dass ein bestimmter Reifen vorgeschrieben ist gibt es nicht mehr.



    Gruß Ralf


    hier noch ein link:
    IFZ Institut für Zweiradsicherheit e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von dittsche ()

  • Hallo,
    das stimmt so nicht. Wenn nirgendwo steht, daß Reifen des gleichen Herstellers verbaut sein müssen, dürfen auch 2 verschiedene Fabrikate montiert sein.
    Bei Autos darf man im Grundsatz 4 verschiedene Fabrikate verbauen und dabei auch noch Sommer- und Winterreifen mischen (obs sinnvoll ist, ist eine andere Frage).
    Gruß

  • Zitat

    das stimmt so nicht. Wenn nirgendwo steht, daß Reifen des gleichen Herstellers verbaut sein müssen, dürfen auch 2 verschiedene Fabrikate montiert sein.

    So habe ich das auch irgendwie im Kopf.
    Das vorn wie hinten gleiches Fabrikat montiert sein muß war glaub ich
    früher Vorschrift, aber heute ist das denk ich aufgehoben.
    Aber 100pro weiß ichs eben auch nicht.
    Sonst frage ich bei meinem TÜVler nochmal nach.
    Danke und Gruss
    Oli

  • Hallo,
    das stimmt so nicht. Wenn nirgendwo steht, daß Reifen des gleichen Herstellers verbaut sein müssen, dürfen auch 2 verschiedene Fabrikate montiert sein.


    Absolut korrekt.


    Bei Autos darf man im Grundsatz 4 verschiedene Fabrikate verbauen


    Nicht so korrekt. An einer Achse müssen stets identische Reifen montiert sein.

  • Hallo, Callamon,
    das wird des öfteren behauptet, daß am PKW achsweise gleiche Reifen montiert sein müssten. In der STVZO steht davon aber überhaupt nichts drin.(Das einzige, was wirklich verboten ist, ist die Mischung von Ddiagonal- und Radialreifen, wers probiert hat, weiß warum).
    Oder gibt es eine neue EU-Richtlinie, die an mir vorbei gegangen ist, dann lass es mich bitte wissen,man lernt ja nie aus...
    Gruß

  • Zitat

    An einer Achse müssen stets identische Reifen montiert sein.


    Das kenn ich beim Auto auch nur so.
    Abgesehen davon wäre mir auch irgendwie unwohl 4 veschiedene
    Fabrikate zu montieren.
    Aber ich frage bei meinem TÜVler auf alle Fälle wegen des Moppeds
    nochmal nach und werde berichten.
    Danke und Gruss

  • Ich hab vornen einen Metzler und hinten einen von Pirelli ;)
    Hab das Motorrad so gekauft und hab so auch gerade erst mein Pickerl gemacht.
    Sollte also schon passen, weil die schaun sich ja den Reifen an bei der Überprüfung.

  • früher haben die fahrzeughersteller die reifenmarke vorgeschrieben z.b. moped x darf nur den reifen des herstellers Michelin in der größe xy fahren. das wurde verboten.
    also heute freie markenwahl.


    ich möchte nicht mit zwei verschiedenen marken fahren. unterschiedliche marken = unterschiedlicher grip . ist mir in kurven zu unsicher,denn der grip ist immer nur so gut wie der schlechtere reifen.wer aber eh nur die mittleren 3 cm des profils nutzt braucht sich darum nicht zu sorgen.

  • früher haben die fahrzeughersteller die reifenmarke vorgeschrieben z.b. moped x darf nur den reifen des herstellers Michelin in der größe xy fahren. das wurde verboten.
    also heute freie markenwahl.


    ich möchte nicht mit zwei verschiedenen marken fahren. unterschiedliche marken = unterschiedlicher grip . ist mir in kurven zu unsicher,denn der grip ist immer nur so gut wie der schlechtere reifen.wer aber eh nur die mittleren 3 cm des profils nutzt braucht sich darum nicht zu sorgen.


    Das stimmt nicht! Les' dir mal den Link durch!


  • das bestreitet ja auch keiner , das ist aber keine markenbindung des fahrzeugherstellers mehr. jeder reifenhersteller kann seine reifen nach erfolgreicher prüfung freigeben unabhängig der vorschrift der fahrzeughersteller