Suche Infos über alte Rennmaschine

  • Hallo,


    da der Thread nicht ins Classic-Board passt frage ich schnell mal hier danach: Habe viele Infos über die RC164/166 (250er 6-Zylinder) gefunden, aber gab es nichtmal eine 8-Zylinder 125er? Vielleicht kann mir einer sagen wie die hieß


    Category:Honda RC series - CycleChaos Bin darauf gestoßen und jetzt glaube ich das es vielleicht eine Suzuki war. (ich glaube 1970/71) *kopfkratz*


    Danke!

    5 Mal editiert, zuletzt von eijo ()

  • Hi,
    ich kann nur etwas über maximal sechs Zylinder bei Honda (250er) finden, bei Suzuki find ich im Moment nicht mehr als vier Zylinder. Mir ist aber aufgefallen das die 125er Fünfzylindermotoren der Saison 65/66 ein Achtganggetriebe hatten. Bei den 250 und 300 ccm Maschinen mit sechs Zylindern der Saison 66/67 waren es sieben bzw. sechs Gänge.
    Der einzige Achtzylinder der mir im Moment einfällt ist eine 500er Moto-Guzzi (Saison 55/57) die einen V-Motor hatte.
    Ich kann mir auch keine achtzylinder 125er vorstellen, die Bauteile wären zu winzig und ein solcher Motor hätte keine Vorteile mehr gebracht.
    Ich gehe von einer Verwechslung Gänge/Zylinder aus. Wobei es bei Suzuki 1967 in der 50 ccm-Klasse so Perversitäten wie ein 14 (!) Gang-Getriebe an einem Zweizylinder einsetzte. Per Reglementänderungen wurden diese Entwicklungen aber von der FIM eingeschränkt.
    Hast Du denn Infos wann es diesen 125er Achtzylinder gegeben haben soll?
    Gruß, Volker

    „Ok, Du willst die Welt freundlicher? Ich sage: Nein!…Sei härter, kälter, werde ein Fels…oder…oder…Polyurethan!…Das ist mein Rat: Sei zum Beispiel…eine Flasche…und lebe!!“ Sean Penn in „Hurlyburly“

  • hmm.. also lt. Netz gabs ja einige 8zyl. Moppeds, es gab auch ein 8zyl. 2takt (!) Mopped von den Italienern (Galbusera) .


    Kann es sein daß Du evtl. die Ovalkolben-Hondas meinst ? Also genauer die NR500 ?


    Ovalkolben.jpg
    Prinzipiell sinds ja... 2 verbundene .. durchgängige Kolben.. mit entsprechender Ventil & Pleuelzahl..


    Die NR500 gabs bereits 1971 ..
    Honda Worldwide | MotoGP History | NR500

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web


  • Jou, die Guzzi, 72 PS und 275 km/h Höchstgeschwindigkeit, und das für 1957.
    Der Hammer.


    Mir fällt zur 8-Zylinder noch die Henderson-V-8 ein.
    Eigenbau aus 2 4-Zylinder-Reihenmotoren.
    YouTube - v8 henderson


  • Kann es sein daß Du evtl. die Ovalkolben-Hondas meinst ? Also genauer die NR500 ?

    Was ich meine weiß ich leider nicht ;) - habe nur eine wage Vermutung. Ovalkolben meine ich nicht ... kann auch sein das es dann keine gab und bei 6 Zylindern schluss war. Schon eine verrückte Zeit in der alles probiert wurde :D


  • Kennst Du schon
    Honda Worldwide | Collection Hall Search


    Ich weiss nicht, ob Dein gesuchtes Mopped dabei ist, aber vielleicht findest Du es ja...