Motorradhelm - Diebstahl?

  • Hallo,
    was macht Ihr mit dem Helm, wenn Ihr Euer Motorrad irgendwo abstellt, und dieser nicht in einem Koffer oder Top-Case verstaut werden kann. Ich denke hier vor allem an Pausen bei Touren.
    Seht Ihr ein Risiko dass der Helm gestohlen werden kann? Wurde er schon mal jemanden gestohlen? Es ginge ja nicht nur um den Verlust des Helmes, sondern - was eventuell schlimmer sein kann - man darf dann nicht mehr fahren!


    Ich bitte um Eure Meinung zu diesem Thema.


    Danke und Gruß
    Georg

  • Meinen Helm habe ich bei gutem Wetter am Helmhalter befestigt


    bei schlechtem Wetter schleppe ich ihn mit mir rum (ziemlich lästig )


    Da mein Helm mit 350 Ocken nicht ganz günstig war lasse ich ihn ungern


    nur auf dem Spiegel hängen

    Jeder Morgen bietet die Chance eines ganzen Tages
    LG Heike

  • Hallo,


    kommt drauf an, wie und wo ich die Pause mache.


    Bin ich irgendwo, wo ich das Moped im Auge behalten kann, laß ich den Helm auf dem Tank liegen.


    Habe ich keinen Einblick auf den Standplatz nehme ich den Helm mit.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • so ein Helmschloss


    ..das Visier könnte man dir aber immernoch klauen...
    Und wenn jemand einen Klapphelm hat, und jemand ist auf Vandalismus aus..


    Ich kam grad vom Hockenheimring.. ich meine - da gibts Ordner, und es sind Biker unter sich (sprich - normalerweise achtet da jeder auf die Fahrzeuge, auf evtl. für die anderen) .. aber grad bei solchen Massenveranstaltungen bin ich vorsichtig..
    Die Polizei stand mit einem Wagen bei den Mopeds.. und sie hatten sogar ein Büro dort..


    Wohl auch um die Gelegenheit unattraktiv zu machen.


    Einer hatte dort auch sein Helm am Moped baumeln.. ich hab mein Zeuch komplett mitgenommen - war schon mulmig genug das Bike dort stehen zu lassen :D .


    Zum Thema :arrow: gerade bei so einer Veranstaltung wärs die Hölle - Feiertags über hundert km von zu Hause - und einer klaut dir dein Helm..


    Gut - jetzt hätte ich mir da auch einen kaufen können :D - aber z.B. bei einem Rock-Konzert, oder DTM..


    Hölle.. und das Bike musst Du auch da stehen lassen (Hausordnung: alle Fahrzeuge die nicht bis 22:00 entfernt werden - 50€ Parkgebühr)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Hallo!
    Danke für die Antworten und Tips. Ich werde mir mal das Teil von Louis besorgen.Es wird zumindest den "schnellen Diebstahl" im Vorübergehen verhindern können. Gegen Vandalismus ist leider kein Kraut gewachsen. Ich galube oder hoffe zumindest, dass hierfür das Risiko an den Touristenparkplätzen nicht so hoch sein dürfte.
    Danke nochmals und Gruß
    Georg

  • Ist im Boardwekrzeug nicht auch so ne Helmschlaufe?? :gruebelx:


    Schleppe meinen meistens mit mir rum oder mach mein Zeug dann ins Auto von ner Freundin oder so wenns auf nen Treff oder sonst wo hin geht ist eh meist mindestens ein Auto dabei :)-


    In der Stadt und Uni gibts Schliesfächer...und sonst gehe ich normal nicht weit vom Moped weg, dass ich das Teil schonmal nutzen musste :gruebelx:wüsste im Moment auch garnicht wo ich den Helm hinhängen sollte :confusedx::oops:

  • Ich hab schon immer an großen Tanken wenn viel los ist ein ungutes Gefühl. Wie schnell ist so ein Helm in einem Auto verschwunden und weg.
    Bei einem durchschnittlichen Preis pro Helm von ca. 500,- € durchaus denkbar - oder?


    Ich nehme ihn meistens mit. Sicher ist sicher :wink:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Also ich lass meinen Helm generell nicht hängen. Auch nicht mit Helmschloss. Und schon garnicht wenn ichs Mopped nicht im Auge hätte.


    Auch wenns lästig ist Ihn immer rumzutragen, mir ist die Gefahr einfach zu gross das er:


    - als Aschenbecher
    - als Urinal (wer weiss was da für Spinner rumlaufen und ich hab da schon was gehört)
    - oder einfach das jemand das Visier abbaut
    - oder als Mülleimer
    - ........


    Klar wenn jemand ein Topcase oder ne Pan oder ne Wing hat dann ist das was anderes, da ergeben sich viel mehr Möglichkeiten für den Helm. Mir ist es lieber wenn ich ihn dabei hab.

  • Zitat

    Ist im Boardwekrzeug nicht auch so ne Helmschlaufe??


    Nicht alle Mopeds haben sowas dabei ;)


    Generell sind gerbauchte Helme am Markt schwer wieder los zu bekommen und wenn dann mit erheblichen Verlusten.


    Anders siehts da bei Anbauteilen aus.... Kollege von mir haben se am WE in Frankfurt übernacht den Akra von seiner Hornet geklaut :gruebelx:

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nicht alle Mopeds haben sowas dabei ;)


    Generell sind gerbauchte Helme am Markt schwer wieder los zu bekommen und wenn dann mit erheblichen Verlusten.


    Anders siehts da bei Anbauteilen aus.... Kollege von mir haben se am WE in Frankfurt übernacht den Akra von seiner Hornet geklaut :gruebelx:


    Dem einen Nachbarn haben sie nachts die Vorderachsmuttern gelöst, dem anderen den Notaus mit Superkleber auf Stellung AUS festgeklebt, dem 3. Nachbarn wiederum haben sie Bauschaum in den ESD gespitzt, einem anderen wurde ein großes X auf den Tank bis unters Blech geritzt usw usw


    Warum sollte jemand so einen Helm nur mitnehmen um ihn dann zu verkaufen? Ich denke mal dass da doch einige dabei sind, die einen Helm mitnehmen und ihn dann 100m weiter in die Mülltonne schmeißen.


    Habs selber schon miterlebt das so ein angehängter Helm schnell mal zum Urinal mutiert, Kollege bei nem Fussballmatch passiert. Auch dass der einfach mitgenommen und 50m weiter wieder weggeschmissen wurde schon erlebt. Ich kenne auch mindestens 3 Helme die sogar aus einem Gasthaus entwendet wurden, wo eigentlich nur Biker zugegen sind.


    Mein Helm kommt prinzipiell mit mir und sitzt dann neben mir zu Tisch. Einzige Ausnahme ist, ich kann ihn wo reinsperren.

  • also Spiegel und scheiben wurden bei uns auch schon geklaut an der Schule:mad:


    Den Helm lass ich zumindest bei Pausen am Spiegel hängen, was will denn jemand mit dem Helm?


    Und dass den Jemand auf den Boden schmeißen könnte:roll: warum dann nicht gleich das ganze Mopped auf die Seite tretten? Wegen müll hab ich auch keine Bedenken, ich häng ihn immer so auf, dass der Spiegel praktisch der Kopf ist:D Der Helm hängt also nicht am Kinriemen.

  • den Akra von seiner Hornet geklaut


    Den was?


    Dem einen Nachbarn haben sie nachts die Vorderachsmuttern gelöst, dem anderen den Notaus mit Superkleber auf Stellung AUS festgeklebt, dem 3. Nachbarn wiederum haben sie Bauschaum in den ESD gespitzt, einem anderen wurde ein großes X auf den Tank bis unters Blech geritzt usw usw


    Wo wohnst du - Harlem, Bronx ?
    Achso, Österreich... :D


  • Nicht alle Mopeds haben sowas dabei ;)


    Deins schon, es sei denn du hast kein Boardwerkzeug mehr :D


    Da ist eine Schlaufe dabei die man durch den Helm zieht und dann beide Enden unterm soziussitz über einen der Metall-schließer stülpt. Dann klickt man quasi den Sitz drauf und nutzt das Sitzschloß um den Helm "abzuschließen".


    Ich nehme meinen Helm aber eigentlich auch überall hin mit.

    Einmal editiert, zuletzt von eBony_yoe ()