Endloses Thema Lichtmschine, mal ne blöde Frage

  • Hallo aus Wuppertal,
    auch ich habe Probleme mit der Ladung meiner CB 750.
    Viele Fragen und Tipps habe ich im Board bereitsgefunden, so dass meine Reparaturanleitung entsprechend ergänzt wurde. Unter Schraubertipps habe ich nun einen Beitrag gefunden, den ich hinterfragen muss.
    Im Beitrag Lichtmaschine und Regler von Horst werden beim Rotor 2 konzentrische Schleifbahnen genannt, auf denen die Kohlen laufen. Ist das tatsächlich so, oder laufen die Kohlen exakt hintereinander auf einer Schleifbahn. Bei mir ist nur eine Schleifbahn zu sehen, die Kohlen stehen unterschiedlich hoch raus, obwohl die Verschleisgrenze noch lange nicht erreicht ist. Wie weit liegen die Schleifbahnen auseinander?
    Mein Verdacht nach Lektüre des Tipps von Horst: Ich Hirni habe nur nach der Verschleisgrenze geschaut und nicht nach der Federfunktion der Kohlen.
    Viele Grüße aus dem Tal
    Superfred

  • Tja, ich kann Dir da leider nicht helfen, aber ich kann Dir ein herzliches :welcome: hier im Board senden, und wenn Du hier keinen findest, der Dir helfen kann, dann nirgens, höchstens inner Werkstatt.
    Haben hier ja einige hochkarätige Schrauber...

    Normal ist Anders...

  • Wie soll das denn funktionieren, wenn beide Kohlen auf einer Kontaktbahn laufen :gruebelx: Ne, ne, dass sind schon zwei.

  • Zitat

    Original von Bolle


    Wie soll das denn funktionieren, wenn beide Kohlen auf einer Kontaktbahn laufen


    sog. genannter Kurzschlussrotor. Noch nie was davon gehoert?


    Gruss
    Franky

  • Drehstrommotoren mit kleiner Leistung haben meistens Kurzschlussrotoren, erhitzen halt weniger....kann also sein daß du doch nicht falsch hingesehen hast...obwohl ich noch nie einen solchen Rotor auf einen Zweirad gesehen hab...aber ich hab ja (noch) nicht alles gesehen...:sad2:


    Distanz zwischen den Schleifringen eines Phasenrotors und ihre Breite hängt von Hersteller und Leistung ab...die Schleifringe sollten ein wenig breiter als die Kohlen sein... :coole: und die Distanz zwischen ihnen ??1-5?? mm :gruebelx:

  • Zitat

    Original von Odile&Frank


    sog. genannter Kurzschlussrotor. Noch nie was davon gehoert?


    Doch, aber ich habe keine Ahnung, wie man die Teile in ein Motorrad bekommen soll :sing:

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten.
    Ich dachte mir schon, dass meine Frage doof ist :oops: , aber meine Elektrikkenntnisse sind sehr beschränkt. Ich könnte noch nicht mal den Sinn von Schleifkohlen erklären. Mit exakter Anleitung geht eigentlich alles, ohne bin ich der Ochs am Berg. Tatsächlich war bei meinem Rotor nur eine Schleifbahn zu sehen. Die zweite innere hatte sich bereits zugesetzt. Mein Mopped habe ich erst vor wenigen Tagen gekauft (mit voll geladener Batterie), so dass ich auch nicht weiß, wie lange die Lichtmaschine nicht mehr lädt.
    Vom Verkäufer habe ich einige Elektrikteile aus einem Schlachtmopped bekommen, so dass ich mich auf die Fehlersuche begeben konnte.
    Fehler Nr. 1: innere Kohle defekt
    Fehler Nr. 2: Stator auch in den Fritten


    Nach Austausch eines Stators mit funktionierenden Kohlen wird die Batterie nun geladen. :razz:
    Als nächstes kommt jetzt der Vergaser an die Reihe. Hier aber direkt zur Werkstatt des Vertrauens. Übrigens gibt es dort sehr günstige Wartungsteile. Auch die Kosten für Reparaturen sind überschaubar (Ventile, Zündzeitpunkt,Vergaser reinigen und einstellen = 130€). Es ist die Firma Moto Rössig in 42781 Haan. Ich bin mit der Werkstatt seit Anfang der 80er sehr zufrieden. Reparaturen werden auch mit Gebrauchtteilen gemacht.
    Nochmal Danke und viele Grüße
    Superfred