SH 125i - Seitenständer und welche Papiere beim Kauf?

  • Hallo,


    ich heiße Thomas und bin 42 Jahre alt. Seit 3 Tagen habe ich einen SH 125i (1.Hd, 20tkm, 2006), dieser ersetzt den etwas altersschwachen 125er Piaggio Sfera meiner Frau :wink:


    Die ersten 200 problemlosen Kilometer habe ich damit schon abgespult, wirklich ein komplett anderes Fahrverhalten als mit den 10"-Schubkarren-Rädern der Vespa :D


    Beim Kauf & Übergabe des Rollers konnte der Vorbesitzer den eigentlichen "Fahrzeugbrief" nicht finden. Ist das auch so eine Art "Betriebserlaubnis" wie bei der Vespa? Also dort ist das so ein 2 x geklapptes, postkartengroßes Leinenstück. Oder wie sieht das heute bei Honda aus?


    Im Moment habe ich halt die "Zulassungsbescheinigung Teil1" und fahre noch mit Erlaubnis des Vorbesitzers mit seinem Kennzeichen. Ein kurzer Anruf beim HH ergab sowas wie "muß ein COC-Papier neu..." oder so ähnlich :gruebelx:


    Wie geht man das jetzt am besten an? Wie lange dauert das und muß ich das machen oder noch der Vorbesitzer? Kosten werden von ihm übernommen, ordentlicher Kaufvertrag ist vorhanden...


    Ach, und gibt es hier schon Erfahrungen mit einem nachgerüsteten Seitenständer? Finde diesen bei kurzen Stops in der Stadt wesentlich angenehmer und bei mir in der Garage habe ich eine Ecke, in die ich den bequem nur auf dem Seitenständer abstellen kann.


    Vielen Dank für Tips! Und ein tolles Forum hier, habe schon 2 Tage fleißig gelesen... :)-



    EDIT: warum zeigt er mir nur den Link zum Bild an? Wollte das Bild hier direkt einstellen...?

    Einmal editiert, zuletzt von boecki ()

  • Oder wie sieht das heute bei Honda aus?


    In Deutschland ist alles ein bißchen anders, daher hab ich keine Ahnung wie die Papiere dort aussehen.
    In Österreich gab's früher den Typenschein, also ein kleines Heftchen mit allen möglichen Daten, Eintragungen, Maßbildern, sowie die Namen und Adressen der Verbesitzen.
    Seit etwa 2 oder 3 Jahren gibt's statt dem Heftchen nur noch 1 Blatt Papier mit den Technischen Daten des Fahrzeuges ... Eintragen lassen müssen wir ja zum Glück nicht so viel :wink:


    Zitat

    Wie geht man das jetzt am besten an?


    Am allerbesten geht man das an, indem man jemanden fragt, der sich damit wirklich auskennt oder zumindest auskennen sollte, also TÜV, DEKRA oder ADAC ... nichts gegen Händler oder Forumsmitglieder, aber für behördliche Angelegenheiten fragt man lieber die zuständige Behörde.


    Zitat

    Ach, und gibt es hier schon Erfahrungen mit einem nachgerüsteten Seitenständer? Finde diesen bei kurzen Stops in der Stadt wesentlich angenehmer und bei mir in der Garage habe ich eine Ecke, in die ich den bequem nur auf dem Seitenständer abstellen kann.


    Hatte damals am Dylan einen nachgerüstet - mit Kontakt zur Unterbrechung der Zündung (ist glaube ich Vorschrift). Hab ihn aber eher selten verwendet, weil der Roller damit wesentlich mehr Platz zur Seite benötigt ... und man sollte ja "sozial" parken :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Eigentlich ist diese von dir beschriebene gefaltete oder in Din A 4 Form Betriebserlaubnis richtig zum zulassen. ist die Übereinstimmungsbescheingung. Dann benötigst du die Zulassungsbescheinigung Teil1 und die Versicherungsbestätigung. Eigentlich und das wäre beim abmelden und Wiederzulassung nötig die TÜV Bescheinigung. Beim ummelden glaube ich nicht. Aber frag mal nach.


    Der Roller sieht ja toll aus. Wnig gelaufen und gut gepflegt ?


    Herzliche Grüße und gute Fahrt H
    Heinz-Günter

  • Der Roller sieht ja toll aus. Wnig gelaufen und gut gepflegt ?


    aus 1. (Rentner)-Hand, Schönwetter- und Sommerfahrzeug, aber bereits fast 21.000km gelaufen, kanpp 3 Jahre alt. Dafür aber wirklich in einem technisch und optischem Top-zustand.


    Bei ebay für 1258 Euro ersteigert


    Fällt mir gerade noch ein...auf der Scheibe finde ich keinerlei Zahlen, eingravierte KBA-Nummern, ABE-Bezeichnung o.ä. Die Scheibe scheint ein original Handa-Teil zu sein, gibt es dort keine Papiere zu oder kann man die so fahren?