CB 500 Winter nicht überlebt?

  • Mahlzeit!
    Gut möglich dass ich mich gleich mit meinem allerersten Beitrag hier blamier aber naja...:oops:
    Im Herbst hab ich mir ne CB 500 PC 32 Bj. 96 gekauft. wurde noch gedrosselt und lief super!
    tja den winter über in der garage abgestellt und schön abgedeckt und so
    und gestern wollt ich mal nachschaun ob alles ok is und nix geht.
    gut denk mir die batterie hats wohl net mitgemacht also batterie raus aufgeladen und jetzt geht der anlasser auch wieder
    nur anspringen tut se halt net!


    hat jemand von euch vielleicht ne ahnung an was das wahrscheinlich liegen könnte?
    und was ich vielleicht diesen herbst beachten sollte :roll:

  • Moin,
    erstmal mit neuem Benzin versuchen, denn das abgestandene zündet nicht mehr gut.
    Wenn das nichts hilft: alles prüfen, z.B. Zündkerzen, Vergaser, Benzinfilter usw.
    ... oder die weniger gute Methode: Startpilot.
    Viel Erfolg
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hi!
    Wie lange hast du es denn schon mit dem Anlassen probiert? Wie lange stand deine Maschine nun?
    Am Benzin liegt es aber am ehesten nicht. In der Regel ist die Qualität des heutigen Benzins zu gut.
    Mein Motorrad steht normalerweise nie lange still im Winter. Mir sind dann zunächst aber die Zündkerzen abgesoffen und dann hat die Batterie geschwächelt. Und nach dem Laden ging es dann wieder :D
    Hast du es erneut nach einiger Zeit probiert? Du sagst, du hast die Maschine erst gekauft. Wie ist sie gepflegt? Vielleicht ist ja auch der Vergaser verharzt? Ich tippe aber zunächst mal auf die Zündkerzen. Vielleicht veraltet oder abgesoffen...schau dir die mal an!

  • Vorsicht mit der Verwendung von Starpilot!! - in kleiner! Menge reinsprühen - nicht die halbe Flasche, sonst explodiert dir das Moppet...



    Das Benzin im Vergaser wird "schlecht" und verliert an Zündfähigkeit - bei längerem abstellen immer Benzinhahn zu und Vergaser leerfahren vorm abstellen - dann klappt das auch im Frühjahr. NICHT zwischendurch mal nur so anlassen und warmlaufen lassen - da verrussen die Kerzen und irgendwann gehtse nicht mehr an und du musst neue Kerzen kaufen.


    - bei der Inbetriebnahme - Benzinhahn öffnen - etwas warten - ich dreh meist 2 mal den Gasgriff kurz - Zündung ein - und OHNE Gasgeben starten - so gehen bei mir alle nach längerer Standzeit ohne Mucken an.


    wahrscheinlich ist der Motor jetzt abgesoffen - mach mal alle Kerzen raus - bürste den Russ ab und machse sauber - ich legs se in so nem Fall kurz in den Backofen zum trocknen - dann rein und ab geht die Post...


    bei so einem neuen Motorrad kann es eigentlich nicht sein, dass der Vergaser verharzt ist...


    evtl. prüf wenn die Kerzen draussen sind ob se nen Zündfunken haben - vielleicht hattest du im Schuppen Besuch von nem Frettchen oder Siebenschläfer - die Dreckbären fressen das Gummizeugs für ihr Leben gern...


  • das alte Lied:


    - einen Tag stehen lassen
    - Benzinhahn zu
    - Schwimmerkammern leer laufen lassen
    - volle Batterie rein
    - Benzinhahn auf
    - Choke (ohne Gas)
    - starten
    = läuft


    Oder zukünftig VOR dem langen Stehenlassen die Schwimmerkammern
    leeren. Dann gehts.


    :D

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hallo!
    danke schonmal für die echt schnellen und guten antworten!
    letztendlich warens die zündkerzen die warn komplett verrust!
    hab neue rein -> ging sofort!
    jetzt brauch ich nurnoch schönes wetter :D