Einfahrergebnis prüfen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, meine CBF600N einzufahren. Dabei bewegt mich folgende Frage:
    Wie kann man nach dem Einfahren feststellen, ob ein Fahrzeug optimal eingefahren ist?
    :gruebelx:
    Nach dem was ich über das Einfahren gelesen habe, könnte man die Kompression, Kolbenbilder und/oder eine Leistungsmessung zur Beurteilung heranziehen. Gibt es auch einfacherer Verfahren?


    Ich habe auch noch nie konkrete Berichte gehört, das ein Fahrzeug durch falsches Einfahren beschädigt wurde. Hat hier jemand eigene Erfahrungen dazu?


    MfG, Schrotti7

    Einmal editiert, zuletzt von schrotti7 ()

  • Mir ist keine Möglichkeit bekannt auf andere Weise zu Prüfen ob beim Einfahren Fehler gemacht wurden. Sehr grobe Fehler äußern sich höchstens in einem erhöhten Ölverbrauch, alles andere kommt erst mit der Zeit, nach zig tausend Kilometern und ist nicht unbedingt auf Fehlbehandlungen des Motors in der Einlaufphase zurück zu führen. Vollgas bei kaltem Motor kann genauso Schäden verursachen...
    Aber wenn Du dich halbwegs an die Herstellervorgaben gehalten hast brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, die Einfahrvorschriften sind heute mit genügend Sicherheiten geschrieben und bei modernen Motoren kann man auch nicht so viel falsch machen.
    Gruß, Volker

    „Ok, Du willst die Welt freundlicher? Ich sage: Nein!…Sei härter, kälter, werde ein Fels…oder…oder…Polyurethan!…Das ist mein Rat: Sei zum Beispiel…eine Flasche…und lebe!!“ Sean Penn in „Hurlyburly“

  • jau, würd ich auch sagen.


    im prinzip kannst du die neuen kisten schon ganz normal fahren, solltest halt nur nich bis zum begrenzer hochdrehen und das was ja immer gilt:
    schön warmfahren das gute stück.


    wenn du jetzt die speziellen einfahrgeschichten meinst, um max. leistung bei den karren rauszuholen, bleibt dir wohl nur die fahrt zum leistungsprüfstand :wink:

  • Danke erst mal für eure Antworten. Vor zwei Tagen habe ich beim Anfahren im kalten Zustand ein Geräusch gehört. Es klang in etwa so, als wenn man in der Kurve mit einem metallischem Anbauteil (Hauptständer, Fußrasten, etc.) die Straße trifft...


    :(


    ... bin mit wenig Gas bei etwa 3000-3500 U/Min angefahren. Jetzt ist alles ok, außer das ich mir bei jedem Geräusch irgendwas einbilde. :confusedx:

  • Danke erst mal für eure Antworten. Vor zwei Tagen habe ich beim Anfahren im kalten Zustand ein Geräusch gehört. Es klang in etwa so, als wenn man in der Kurve mit einem metallischem Anbauteil (Hauptständer, Fußrasten, etc.) die Straße trifft..


    vielleicht solltest du einfach mit weniger schräglage anfahren, dass schleifen die rasten auch nich mehr :D


    ne ernsthaft, wenn das wirklich am moppet gewesen sein sollte, dann hat es jedenfalls nix mit deinem einfahren zu tun... so kaputtfahren kannste nen modernen motor nich, dass der dann direkt metallische geräusche von sich gibt... behaupte ich jetzt mal in meinem jugendlichen leichtsinn :wink:

  • ich würd mir weniger ums einfahren gedanken machen, als um gescheite pfelge. was nützen 10tkm einfahren wenn es dann an wasser- (frostschutz) oder ölmangel scheitert ? oder kalt aufreissen.....


    wenn der motor was hat (muss man ja jetzt nicht spüren) hilft einfahren auch nicht...

  • Die Pfege ist nach nicht mal 400 km noch kein Thema, Füllstände sind OK, Kettenspannung und Schmierung sind auch OK, Luftdruck OK, hab ich was vergessen? Blinker, Standlicht ??? :wink:


    Ich werde mich mal beim freundlichen HH melden.


    Es wäre natürlich trotzdem schön, wenn jemand seine eigenen Erfahrungen zu Problemen durch falsches Einfahren posten könnte.


  • Es wäre natürlich trotzdem schön, wenn jemand seine eigenen Erfahrungen zu Problemen durch falsches Einfahren posten könnte.


    das is ja das problem... man weiß ja nie, ob spätere schäden vom falschen einfahren herrühren...
    ich hab jedenfalls ma ne fz6 gefahren ohne mich an die einfahrvorschriften zu halten. immer schön gashahn auf (nur den roten bereich hab ich gemieden) und das hat ihr bis km 15.000 nix gemacht... und ich glaub, der totalschaden dann hatte nix mit falschen einfahren zu tun :D

  • Wenn du mit Totalschaden ein Kaltverformung durch äußere Einflüsse meinst-
    dir ist hoffentlich sonst nix passiert?

  • Hi,


    Wer Böses denkt, der könnte auf den Gedanken kommen, dass betont sachtes Einfahren nur dem Hersteller nutzt, weil er so die Moppeds besser aus der Garantiezeit bekommt und bei der ersten richtigen Belastung dann an der Reparatur verdient :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • fahr sie weiter immer schön warm, dann auch ruhig mal fordern aber nicht bis in den roten Bereich.
    Dann machst Du nach 1000km einen Motorölwechsel mit Filter (weiß nicht, ob das bei Deinem Modell sowieso vorgeschrieben ist - steht im Fahrerhandbuch), fährst sie anschließend wieder schön warm und forderst sie dann richtig!
    Wenn sie die zwei Jahre Garantie überlebt, kannst Du sie auch bis 100tkm fahren:D
    Bernadette

  • Wenn du mit Totalschaden ein Kaltverformung durch äußere Einflüsse meinst-
    dir ist hoffentlich sonst nix passiert?


    schön umschrieben :D
    nö, alles in ordnung... ich fahr nie ohne schutzengel :wink:


    nochma senf zum einfahren:
    ordentlich einfahren, um leistung zu optimieren (angeblich. obs stimmt, mag jeder selber entscheiden):


    WARMFAHREN und dann viele lastwechsel. am besten vollgas (bis so 80% drehzahl), gashahn zu und wieder vollgas. lange autobahnfahrten bei gleicher drehzahl die ersten 1000km vermeiden, am besten dann auch da mit dem gas spielen.
    generell gänge eher hoch ausfahren.
    wenn man die ersten 100km wirklich nur so gefahren ist ölwechsel um die ganzen metallspäne rauszukriegen und dann weiter so, allerdings drehzahl dann ruhig bis 90%. bei km 1000 Ölwechsel (allerdings glaub ich, dass neue moppets eh bei 1000 die erste inspektion samt ölwechsel anstehen haben)


    wie gesagt, kann ich technisch nix zu sagen, hab ich aber so oder ähnlich mehrfach gelesen und auch immer so umgesetzt.

  • Wenn man sonst zuviel Geld hat, oder zufällig in der Endoskopie abteilung eines Krankenhauses arbeitet kann man auch mal an den Ventilen vorbei in den Zylinder gucken ob es irgendwelche einlaufspuren gibt. Währe mal interresant zu wissen ob man da großartig was sieht!

  • nen befreundeter HH hat ma ne fireblade ohne einfahren auf die renne genommen... und nach 1500km ham die dann den motor auseinandergenommen und sich angeschaut...


    wie neu :D