Suche TüV für Reifeneintragung im Raum MA

  • Ich würde gerne einen Pirelli Angel ST ohne Freigabe für meine CB1300 eintragen lassen, da meine Hoffnung, dass HONDA oder Pirelli da was macht gleich null ist. :mad: Hat jemand einen Namen oder Telefonnummer im Umkereis von 70-80 km von Mannheim, der das noch mit Einzelabnahme macht. :gruebelx: Die Aussage; 'Sobald er Freiggeben ist, können wir den auch Eintragen' vom Wald-und-Wiesen-TüV-Schertzkeks der 33€ für nix will habe ich schon. :o

  • Hi,


    Die Aussage; 'Sobald er Freiggeben ist, können wir den auch Eintragen' vom Wald-und-Wiesen-TüV-Schertzkeks der 33€ für nix will habe ich schon. :o


    Die erste Aussage ist ja auch nicht falsch.
    Wenn er dir aber dafür Geld abgenommen hat, ist er wirklich dreist.
    Diese Art Auskunft kostet selbst beim TÜV nix!


    Warum willst Du denn unbedingt den Angel und nicht den Diablo mit Freigabe?


    Ob sich ein TÜV-Mensch so weit aus dem Fenster lehnt, von sich aus Reifen für derartige Maschinen ohne intensive Begutachtung und Fahrtest einzutragen, wage ich zu bezweifeln...



    Gruß
    Thomi


  • Geld habe ich natürlich nicht für die Aussage bezahlt. Aber soviel kostet glaube ich die dann überflüssige Eintragung.


    Einzelabnahme = Fahrtest. Ist für mich kein Problem. Pirelli schickt mir sogar Unterlagen zum Reifen.


    Aber selbst das machen enscheinend nur noch Spezialisten mit einem Rest von Rückrad. Wozu der TüV dann aber noch Ingenieure hat, das frage ich mich inzwischen. Stempel auch Grund von Gutachten anderer wo drauf hauen ohne selbst eine Entscheidung zu fällen, dass könnten auch 400€-Jobber. Ich habe die Maschine 3 Prüfern vor die Nase gestellt und die hätten so intensiv gucken können, wie sie wollten. Aber Sie wollten nicht! Das einzige wozu sich ein Ingenieur harabgelassen hat was in die Pirelli-Datenbank zu gehen um mir mitzuteilen, dass da steht die Freigabe wäre noch in Vorbereitung (als ob ich das nicht selber wüßte). Das steht bei jedem Reifen drin und heißt nicht, dass sich da wirklich was tut. Wenn die dann da wäre, würde er den Reifen auch eintragen. Auf meine Frage, wozu ich Ihn dann noch eintragen lassen sollte, nur Achselzucken. Man hat mir dann einen Schrieb unter die Nase gehalten, nach dem nur noch freigegebene Reifen eingetragen werden. Es sieht so aus, als ob unsere Bürokraten auf die Abschaffung der Reifenbindung durch die EU mit 'jetzt erst recht' reagieren.


    Den Angel will ich, weil ich die Supersportlerreifen, die nur 5000km halten, schon durch habe, und weil der Angel selbst auf der Rennstrecke völlig ausreichend ist (selber getestet). Wenn er wirklich 30% länger hällt, dann hat sich die Eintragung nach 2-3 Jahren gelohnt. Bisher habe ich keinen anderen so neutralen Reifen gefunden. Schließlich hat Pirelli mit einer Busa in 24 Stunden fast 6000km damit gefahren und die ist schwere und wesentlich stärker als meine CB und Suzuki hat keine Reifenbindung mehr. Wo soll also ein Problem sein? Tragfähigkeit reicht locker, Geschwindigkeitsbereich auch .... doch bei uns in D ist HONDA ja so bescheuert die Reifenbindung nicht aufzuheben. Ganz Europa lacht sich kaputt. HONDA+TüV ist echt zum Abgewöhnen. Das war auch die letzte, die ich gekauft habe wenn sich da nix änder! Habe jetzt habe ich Sie nun mal, und da ich Tendezen zum Don-Quichot'ismus habe (Chinesisches Sternzeichen: Büffel) will ich das halt jetzt!


    Also BBT: Kenn wer nen TüV'ingenieur, der Reifen mit Fahrversuch einträgt?

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 () aus folgendem Grund: ......

  • Hi,


    Geld habe ich natürlich nicht für die Aussage bezahlt. Aber soviel kostet glaube ich die dann überflüssige Eintragung.


    OK - jetzt habe ich es verstanden.


    Zitat


    Man hat mir dann einen Schrieb unter die Nase gehalten, nach dem nur noch freigegebene Reifen eingetragen werden. Es sieht so aus, als ob unsere Bürokraten auf die Abschaffung der Reifenbindung durch die EU mit 'jetzt erst recht' reagieren.


    Eben - das war zu erwarten.
    Jetzt gibt es das vereinfachte Freigabeverfahren und dann will niemand mehr einen anderen Weg begehen.


    Zitat


    Den Angel will ich, weil


    Durchaus nachvollziehbar ...


    Zitat


    und da ich Tendezen zum Don-Quichot'ismus habe (Chinesisches Sternzeichen: Büffel) will ich das halt jetzt!


    Naja - wenn's danach geht ;) ...


    Zitat


    Also BBT: Kenn wer nen TüV'ingenieur, der Reifen mit Fahrversuch einträgt?


    Der letzte meiner TÜV-Kontakte, dem ich sowas zugetraut hätte, ist leider seit 2 Jahren in Rente und die anderen ziehe ich mir erst langsam für meine Umbauten heran ;) ...
    Die Pflänzchen sind aber noch zart und man sollte die Jungs in ihrem Entscheidungsspielraum nicht überfordern.



    Gruß
    Thomi

  • Ich kann die TÜV-Jungs verstehen. Denn im Fall der Fälle (Unfall) haften sie für ihre Einzelentscheidung.


    Eintragungspflichtig sind Reifen, die laut Hersteller über eine entsprechende Freigabe verfügen, überhaupt nicht mehr.


    Die Freigabe vom Reifenhersteller herunterladen, ausdrucken und unter die Sitzbank. Mehr ist eigentlich gar nicht nötig.



    Ist der Metzeler ROADTEC Z6 INTERACT freigegeben?
    Falls ja, nimm den. Der soll angeblich baugleich sein mit dem Pirelli Angel


  • Der Metzeler ist weder von HONDA noch vom Hersteller freigegeben. Er hat auch ein völlig anderes Profil und Pirelli hat auch ein Patent auf Komponenten der Gummimischung des Angel. Kann mir nicht vorstellen, dass die Baugleich sein sollen.


    PS: Herrunterladen und ausdrucken reicht übrigens NICHT. Ist ein landläufiger Irrtum. Man braucht einen Originalstempel und Unterschrift. Entweder vom Händler oder dem Hersteller oder HONDA. Jede Kopie kann im Ernstfall von der Polizei abgelehnt werden.

  • Der Metzeler ist weder von HONDA noch vom Hersteller freigegeben.


    Aha, na dann...


    Zitat

    Er hat auch ein völlig anderes Profil und Pirelli hat auch ein Patent auf Komponenten der Gummimischung des Angel. Kann mir nicht vorstellen, dass die Baugleich sein sollen.


    Is er aber.
    Der Interact besitzt die vergleichbare Mehrkomponenten-Mischung.
    Metzeler is ne Tochterfirma von Pirelli.


    Zitat

    PS: Herrunterladen und ausdrucken reicht übrigens NICHT. Ist ein landläufiger Irrtum. Man braucht einen Originalstempel und Unterschrift. Entweder vom Händler oder dem Hersteller oder HONDA.


    jaja...das steht auf meiner auch unten rechts. ABER:


    Zitat

    Jede Kopie kann im Ernstfall von der Polizei abgelehnt werden.


    Die Polizei interessiert das nicht mehr.
    Diese Zeiten sind vorbei.


    Worauf könnten die sich denn berufen?
    Verwarngeld? Weswegen und auf welcher Rechtsgrundlage?
    Welcher Verwarn- oder Bußgeldtatbestand wäre denn verwirklicht?


    Mir fällt jedenfalls nix ein.


    Die in der Zulassung stehenden Reifen- und Felgengrößen sind ausschlaggebend. Der Reifentyp völlig wurst, so ne Freigabe vorliegt. Und die kannst Du mittels Ausdruck nachweisen. Völlig egal, ob da eine Unterschrift fehlt oder nicht.


    Wichtig wird es nur im Falle eines Unfalls. Bei Motorrädern werden die Reifendaten immer notiert und abgeglichen. Spätestens die Computer-Datenbank bestätigt dem Gutachter dann die Freigabe.
    Egal, welche Dokumente du mitführst oder ob auf denen ne Unterschrift fehlt.

  • Da bin ich jetz aber beruhigt :D


    Inzwischen habe ich einen Gutachter gefunden...ich hoffe das klappt auch am Freitag und der Berufsverkehr macht mir keinen Strich durch die Rechnung. :gruebelx: Nicht so einfach in D noch ein Stück BAB zu finden, wo man wirklich mal über 230 fahren kann. :oops: Und das dann noch stehend :o. Kein Wunder, dass die mutigen Ingenieure aussterben :confusedx: . Muß ich jetzt doch mal testen ob da dann doch was wackelt. Hab's bisher nur mit dem Hintern auf der Sitzbank probiert.

  • Da bin ich jetz aber beruhigt :D


    Nicht so einfach in D noch ein Stück BAB zu finden, wo man wirklich mal über 230 fahren kann. :oops: Und das dann noch stehend :o.


    Wer macht den sowas? Schreibt das Procedere sowas wirklich vor?

    "more gas if you are in trouble"

  • Wer macht den sowas? Schreibt das Procedere sowas wirklich vor?


    Hochgeschwindigkeitprobefaht, soll so sein :gruebelx:. Was er noch so gesagt hat verrat ich liebr nicht. Ich hab's Heute mal bei 230 gemacht ... und mir war danach nich mehr ganz so gut im Magen :o. Dafür würd ich auch ein paar € verlangen :wink:

  • Dann fahr dem Gutachter aber hinter her. Nicht das er das Geld einstreicht und doch nicht aufsteht. :D

    "more gas if you are in trouble"