Honda MB 8 Abblendlicht brennt immer durch

  • Hallo Honda Freunde,


    Bin gerade zufällig über dieses schöne Forum gestolpert und hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen was mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt.
    Ich habe eine Honda MB 8 (1982 gekauft und seit dem angemeldet und in Betrieb) und seit ca. einem Jahr brennt nach sehr kurzer Zeit das Abblendlicht durch. Habt ihr einen Tipp wo ich nach dem Fehler suchen kann, soviel Elektronik hat das gute Stück ja nicht. Multimeter und elektronische Anfängerkenntnisse sind vorhanden.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß aus Köln


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Bei den kleinen Hondas aus dieser Zeit haben die Ingenieure an einer vernünftigen Spannungsregelung gespart und die Batterie als Puffer eingesetzt.
    Wenn also pötzlich die Birnen ihren Geist aufgeben, würde ich zuerst mal eine neue Batterie einbauen.
    Du kannst auch mal nachmessen, wieviel Spannung an der Lampe vorne bei verschiedenen Drehzahlen ankommt.
    Ich gehe mal davon aus, das Du nichts an der Elektrik verändert hast, bzw aus versehen irgendwo mal ein Kabel vertauscht hast.
    Aber wie gesagt, ich vermute , die Batterie ist platt.

  • Hallo Shadowman,


    das ist ein prima Tipp! An der Verkabelung und Elektronik habe ich nichts gefummelt. Die Batterie ist steinalt und mit Sicherheit hinüber.
    Wird sofort getauscht.
    Vielen Dank für Deinen Rat.


    Gruß aus Köln


    Wolfgang

  • und dann sag ruhig mal Bescheid wenn's damit erledigt ist.:wink:

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • So, habe die Batterie erneuert und bin mal ne Runde gefahren.
    Birne brennt nicht mehr durch!
    Hurra!
    Vielen Dank für eure Hilfe, da wäre ich nie drauf gekommen. Ich hätte wahrscheinlich vorher den ganzen Kabelbaum ausgetauscht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo liebes Forum,


    Nun habe ich wieder das gleiche Problem, aber schlimmer.:)-
    Nachdem ich dachte dass sich das Problem mit Batterie austauschen erledigt hat, stehe ich nun vor neuen Rätseln.
    Hauptscheinwerfer brennt immer noch durch, Blinkrelais blinkt zu schnell und hat nun auch schon 2x den Geist aufgegeben.
    Ich weiss einfach nicht wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll?
    Batterie ist neu. Liegt es an der Lichtmaschine? Oder kann es der Gleichrichter sein? Bruch im Kabelbaum?
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Ich wäre euch dankbar.


    Gruß aus Köln


    Wolfgang

  • Die Batterie ist ja auch schon wieder 3 Jahre alt :wink:


    Ich weis jetzt nicht, wie die Elektrik bei dem Modell aufgebaut ist. Aber ich würde auf den Laderegler bzw. Gleichrichter tippen. Das dürfte das gleiche Bauteil sein. Deine Beschreibung liest sich so, als ob die Lichtmaschine zu viel Spannung abgibt. Hast du schon mal gemessen, wieviel an den Birnen bzw. am Blinkrelais ankommt ?

  • Nicht, daß weiter oben ein Kabel lose ist.....
    Mess mal direkt an der Batterie die Volt. Dann startest des Moped . Erhöht es sich ?
    Wie viel hast vorher / nachher ?

  • Hallo Ralf, Hallo Elmex,


    Die Batterie ist neu. Ich besorge mir ein Multimeter und messe nach. Gebt mir ein paar Tage dann erstatte ich Bericht.
    Danke schon mal für euren Rat.


    Wolfgang

  • Habs schon gelesen vom 27.5.2012: Batterie ist neu :D


    Ah, grad eingefallen: Wenn die Standlichtbirne ( vorne, hinten brennts ja nur bei laufenden Motor ) bei eingesch. Zündung brennt, dann is die Batt. schon mal richtig angeschlossen und am Kabel / Sicherung fehlt nix.


    Genau, hau ein Multi drauf :wink:
    Die für 6-7€ tun's auch . Spitzen zwischen die Kabelstecker gleich nach der Batt. reinschieben und bei = auf 20 stellen.
    Im Stand soll dann a bisserl was über 6 V und bei laufenden Motor so um die 7 V rauskommen.

  • Hallo in die Runde,


    so, habe gemessen.
    Im Leerlauf messe ich so um die 6V und bei Halb/fast Vollgas ca. 8V.


    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von MB8 ()