Neue Bremsbeläge - irgendwas besonderes beachten?

  • Hi,


    im Winter werd ich bei meiner 600er Hornet neue Bremsbeläge anschaffen :D


    Meine Frage.. muss / sollte ich irgend was besonderes beachten?
    Gibt ja verschiedene.. ists zu empfehlen Originale zu nehmen (z.B. hier aus dem Onlineshop?)
    oder andere aus irgendwo, vielleicht auch ebay oder so.. :wink:


    Muss ich beim kauf auf irgendwas besonderes achten?
    Gibts welche die empfehlenswert sind, welche von dennen ich die Finger lassen sollte?


    Vielen Dank schonmal :)


    Gruß Kai

  • wenn du nochmal die nimmst die schon drin waren reicht es wenn du gleich mal die zange (kolben usw.) bissle sauber machst.


    nimmst du andere beläge ist es ratsam die bremsscheibe auch sauber zu machen.

  • Zitat

    wenn du nochmal die nimmst die schon drin waren reicht es wenn du gleich mal die zange (kolben usw.) bissle sauber machst.


    nimmst du andere beläge ist es ratsam die bremsscheibe auch sauber zu machen.


    Na wenn das keine Ironie war :D Ich würd wieder die von Honda nehmen oder die Lucas Beläge.... Ferodo soll auch anständig sein. Hauptsache du holst keine unbekannten in Ebay oder so. Bei Bremsen und Reifen sollte nicht gespart werden ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hauptsache du holst keine unbekannten in Ebay oder so. Bei Bremsen und Reifen sollte nicht gespart werden ;)


    Mein ziel war auch nicht zu Sparen, sondern gut zu bremsen :)
    und dafür geb ich gern auch etwas mehr geld aus ;)


    Also sind die von Honda gleich oder ähnlich gut wie andere hersteller?
    Oder gehts noch besser? Wie gesagt, für gute Qualität bin ich gerne bereit etwas mehr geld auszugeben :)


    Gruß Kai

  • Orginal, Lucas oder Brembo.
    Angeblich halten die billigeren nicht so lange und haben teilweise Schwächen bei Nässe (ich habs nie ausprobiert, nur gehört).
    Bei mir sind serienmäßig brembo drin, die Alternativen kosten +/- 1€nochwas und da war klar was ich kaufe. Einmal hab ich mangels Zeit zum brembo bestellen Lucas gekauft, die waren auch ok (Bremswirkung und Laufleistung kaum Unterschiede).
    Bernadette

  • Orginal, Lucas oder Brembo.
    Angeblich halten die billigeren nicht so lange und haben teilweise Schwächen bei Nässe (ich habs nie ausprobiert, nur gehört).
    Bei mir sind serienmäßig brembo drin, die Alternativen kosten +/- 1€nochwas und da war klar was ich kaufe. Einmal hab ich mangels Zeit zum brembo bestellen Lucas gekauft, die waren auch ok (Bremswirkung und Laufleistung kaum Unterschiede).
    Bernadette


    Kann es nicht für die Hornet sagen. Die ist ja eine Leichtgewicht. :D Bei meiner CB1300SA waren die LUCAS-Sinterbeläge vorne nach 6000km (=1 Reifen) platt. HONDA-Original halten 12000km (=2 Reifen) :wink:. Damit ist HONDA auch ohne die gesparte Montage zu rechnen billiger, und das zuzugeben kostet mich ziemliche Überwindung :gruebelx:


    PS: Ich würde nix nei eBääää kaufen. Wer weis welcher Chinese da den Stempel drauf gemalt hat ! Außerdem gibt es wohl verschiedene Quallitäten und das gibt im Netz niemand an.

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 () aus folgendem Grund: ..........

  • du hast du geschrieben was er machen soll wenn er die "alten" Beläge wieder rein machen soll :D


    Und ich ging von aus, du meintest damit die abgenutzen....^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ahso... nee
    die selben wie die alten, selbes produkt nur in neu.
    das war damit gemeint ;)

  • aufpassen beim kolben rausdrücken nicht zu weit drücken zum reinigen...


    und beim wieder rein drücken auch aufpassen nicht das dein bremsenflüssigeitsbehälter zimmlich voll ist dann läuft dir die suppe auf die verkleidung und das gibt unschöne lackschäden...


    und wenn du die neuen drinn hast erstmal wieder druck aufpumpen bevor du losfährst

  • Sonst biste ziemlich hektisch am Pumpen bei der ersten Ampel:D


    Aber im Stand mehrmals ein Fuktionstest zu machen gehört ja bei den Bremsensachen general dazu, genauso wie nicht gleich voll zu heizen (ist auch wirklich alles dicht? Alles fest? Scheibe und Beläge fettfrei?)

  • Was genau ist denn der vor/nachteil von Organischen Belegen?


    Weil hier hätte ich ein Angebot:

    Zitat

    1 Satz Brembo Bremsbeläge vorne 07BBHO30SP* (Sinter) zum Preis von 33,30 Euro -organische Beläge kosten 26,75 Euro.
    *Doppelscheibe 2 Sätze nötig
    1 Satz Lucas Bremsbeläge hinten MCB 707 SH (Sinter) ebenfalls für 33,30 Euro - organische Beläge kosten 30,85 Euro.
    mit ABE-TÜV-Eintragung entfällt.


    Gruß Kai

    Einmal editiert, zuletzt von real_Napster ()

  • Bremsbeläge sind mitunter nicht für jedes Moped einsetzbar oder freigegeben.
    Was nützt mir der Knallerbelag der zwar bremst wie in der MotoGP aber nach X-Tausend Kilometer die Bremsscheiben Schrott sind? :nixweiss:
    Bei Preisen um 250 Euro pro Scheibe ein teurer Spass.


    Somit läßt sich auch kaum eine pauschale Aussage treffen, da verschiedene Mopeds mitunter auch verschiedene Bremsscheiben/Material haben.
    Was bei der einen prima ist mag bei der anderen absolut falsch sein.
    Zudem KBA-Nummer! Nich alles was reinpaßt ist auch zugelassen.


    Zu dem Thema empfehle ich auch mal die Suchfunktion anzuwerfen, da gibbet schon hunderte von postings für :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Und noch was:
    Brems die neuen Beläge langsam ein. Keine brutalem Bremsaktionen etc.
    Es droht sonst das "verglasen" der Beläge!.
    Dann wars das dann!Und du darfst wieder neue kaufen. Also die ersten Hundert Kilometer soft abbremsen.

  • das oben genannte angebot passt genau auf die Hornet 600, hab extra nochmal nachgefragt ob da alles passt.
    Also wenn die mir nicht das blaue vom Himmel erzählen, dann sind die gut^^


    Danke für den Tipp wegen einbremsen..
    Neue Bremsbeläge sind am anfang ohnehin nicht soo gut griffig wie sie eingefahren sind, oder täusche ich mich da? :???:
    Also heißts ohnehin am anfang vorsichtig rantasten ^^



    Was meint ihr jetzt zu dem angebot?
    Kann ich das so nehmen, oder ist eher davon abzuraten??



    Jetzt heißts aber ohnehin erstmal wieder neu aufbauen.. Gestern mittag hats mich gelegt.. (vorderrad reggezogen..) :(


    Gruß Kai