Zuladung: Boah.. wie "schwächlich" doch ein Motor wirkt wenn ..

  • man mal ein Bisschen mehr Kilos am Fahrzeug hat.. ich mein sicher... das ist beim (0815-) Auto auch nicht viel anders, aber ich finds jedesmal herb was Moppeds, die eigentlich von mir als "stark" eingestuft wurden zu tun haben :D


    In diesem Fall eine sehr sportliche Bekannte/Arbeitskollegin (~90kg) hinten drauf gehabt - und das auf meiner IMHO drehmomentstärksten 750er, eine Honda mit V-Motor..


    Das Ding schiebt normalerweise bereits beim Anfahren anständig nach vorn, aber davon war zu zweit nicht wirklich viel übrig geblieben..


    Ich ging ja von +1000 UpM aus, aber letztlich lies ich die Honda so um 6000 UpM+ bei Innenstadtverkehr rumjohlen, damit sie halbwegs fit mit der Umgebung mithielt.


    Dann endlich "meinen Balast" abgeworfen, --> wie ein junges Reh :D.


    Das Schlimme ist ja, bei manchen Mopeten spür ich bereits lächerliche Gewichtsänderungen Tank voll / Tank fast leer überdeutlich.. also gerade mal ~21-22kg ?



    so.. und jetzt die Frage(n) :)


    -> kennt ihr das auch,
    -> Gibt es Motorräder/Motoren die da einen Vorteil haben ?
    Also ich meine Richtung Überhubraum-Chopper, die an sich wenig PS haben, aber extreme Keller-Drehmomente (Harley, diverse Japaner,etc)


    Zu Tank voll/leer - meine Erinnerung:
    am wenigsten gemerkt habe ich es bei meinem Einzylinder und der V4 Honda ... am deutlichsten an den Reihenvierer-Eisenschweinen..


    Mir ist klar daß es an der niedrigen Leistung liegt die ich normalerweise abrufe :D, aber - gibt es im Netz eine Umrechnungstabelle "Wampe <-> PS/NM" zum fachgerechten Bewegen bei spritziger Fahrweise :lol: :?:
    Wenn ich wieder etwas mehr Sport betreibe werden die Dinger ja ooch wieder träger :(

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    3 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Sind auch etwas gehässige Antwort(en) zugelassen? ;->


    Ja, da liegst Du wahrscheinlich richtig - angeblich geht ja wirklich nichts über Hubraum (was manchmal denke ich auch stimmt, wenn der Rest der Technik auch angepasst ist)! Und aus meiner Sicht sogar eher ist vor allem Drehmoment der Bringer - was ich ja als Ex-BMW'ler von Fahrschule an fast bestätigen kann aus den verblassenden Erinnerungen.


    Ich habe meine "persönliche" Zusatzlast-Grenze auf der SF zB bei ca. 30-40 kg gefunden - ab da habe ich wirklich das Gefühl, dass da was fehlt an Power bzw. der eh schon gemütliche Vortrieb sich in zähes Fortkommen wandelt. Muss aber zugeben, dass die Fuhre in rollenden Zustand gutmütig und stur bei Speed bleibt (gefühlt) - die SF ist wohl doch irgendwie 'n zuverlässige kilometerfressende Nähmaschine, auch mit Beladung, man(n) muss halt nur "anders" von der Stelle kommen. %-|


    Guy B.

    Einmal editiert, zuletzt von Guy B. ()

  • :D


    bei der Bolle merk ich das auch,
    wobei die vollgetankt wiederum besser in der Kurve liegt:roll:


    der Pan ist es relativ wurscht.
    Letzte Woche am Stilfser Joch, zu 2 mit Gepäck, die Kehren im 2. Gang mit 1200 U/min
    da zieht die sauber raus, :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bei ner BossHoss sollte man nichts merken:D Weder Power noch gewichtsmäßig:roll::wink:

  • :bier: wusst' ich doch daß ich nicht mit der Erfahrung alleine bin, ja bei mir war die "alte Trine" (GPZ) auch am auffälligsten --bei Tank voll/leer--, wobei ich dazu sagen muß - die hat ja "von Natur aus" die gutmütigste/dosierbarste Drehmo/PS Kurve mitbekommen - obwohl sie meine PS-stärkste Mopete ist (!) - die Power sitzt geballt irgendwo ab 8k oder so..


    Ich erinner mich noch *lebhaft* wie's mir die Äuglein rausgepfiffen hat als ich das 1. mal "aus Versehen" in den "goldenen Bereich" gekommen bin -- :lol: ... meine Arme müssen sich schätzungsweise um 4cm gelängt haben =)


    Eine ST1100 hätte also weniger Probleme --hmm.. sie hat auch einen V4-Motor :w9: .. und ordentlich Drehmoment mit recht normalen PS..
    :gruebelx: scheint also doch die Gleichung zu sein - ein Motor mit viel Hubraum, nicht max. PS, dafür früh ordentlich Drehmoment.


    Also müsste praktisch so'ne XV 1600 im Stop & Go selbst mit Schwerstlast flink mitkommen =)
    Naaja.. für einen Freund von vollverschalten Sporthobeln natürlich auch erstmal gewöhnungsbedürftig.... ich glaub da dreh ich einstweilen lieber, und guck mal nach großhubigen Sporttourern.. =)


    Scheint doch immernoch die Regel zu gelten - 2 Personen + 2 Moppeds = ideal.



    Oder man muss das Gerät entsprechend bedienen.. ich sah vor paar Tagen einen mit Sozius seinen Sportler so aufziehen daß die Karre schon 10cm vom Boden abhob - die Schüssel schoß aber so voran, bevor die nächste Dose hinterher kam hätte man sich rasieren können :D

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Zum einen ist das ein alter Hut. Zum anderen kommts nicht nur auf die Leistung an, sondern auch auf das Basisgewicht und die Positionierung des Gewichts. Je schwerer das Motorrad, desto mehr kann ich zuladen, bevor sich das Leistungsgewicht signifikant ändert. Und das mit dem Tank ist das nächste: Je größer und höher positioniert im Bezug auf den Schwerpunkt des Motorrads der Tank ist, desto eher macht er sich bemerkbar.


    Das mit Pan und fetten Choppern ist nun mal so: Die Dinger wiegen halt genug von Haus aus, als dass sich diverse Zusatzkilo bemerkbar machen könnten. Das hat mit Leistung eher wenig zu tun in dem Moment.


    Ne schöne Jrooß
    Rossi

  • Dem pflichte ich jetzt bei. Meiner Varadero und mir (110kg) macht ein wenig Sozia kaum was aus. Ich gehe auch fast soweit um zu behaupten: nach ein paar Kilometern merke ich nix mehr.
    Aber nur fast. Denn ohne gehts einfach besser so wie man will.

    Katzenfreund:wink:

  • wenn genug Power auf der Lauer am Kabel hängt und man allein davon nur ein paar Prozent abrufen muß um mitzuschwimmen,
    dann fällt ein Zentner hinten drauf nich wirklich auf :D
    1100cm³ und immer >100Nm gehn einfach gut :topX:


    und auch die 750cm³ der AfricaTwin.. ebend ein echter Vau... machte da nich den Eindruck das was fehlt.
    Wobei's da einer eher kurze Runde zu Zweit war und der Schwerpunkt weniger auf Mopedtest lag... doch hängen geblieben war mir dabei, das es nix ausgemacht hat :perfekt:


    Jan
    Du solltest mal Deinen Fuhrpark checken ;)


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: