Was für Laufleistung bei Gebrauchter?

  • Hi, ich wollte mir demnächst ein gebrauchtes Mopped kaufen. Liebäugle etwas mit der CBR600RR aber wollte mal allgemein wissen, ab wieviel Laufleistung man von einem Motorrad lieber die Finger lassen sollte. Da die Motoren ja extrem hochdrehen, werden die wohl nicht so lange "halten" wie die eines Autos. Sicher kommt es auf die Fahrweise an, aber vielleicht gibt es ja sowas wie Richtwerte. Hab mal gehört, ab 30.000 ist da mitunter schon Schluss. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Fucko ()

  • hi


    kommt drauf an wer die kiste fährt
    wenn die ständig am limit ist
    dann ist sicher schnell schluß


    bei meiner meinte nen vogel vom tüv ist ne überholung bei 30tkm schon überfällig
    nun hat sie erst 75tkm und immernoch keine


    mfg
    heiner

  • Also 30-40 K ist noch irgendwie aus den 80ern hängengeblieben und längst überholt.
    Sehr viele Motoren knabbern schon locker an der 100000er Grenze. Und auch bei meiner Transe sagt man auch ,das die locker über die 100er Grenze geht.
    Deshalb ist die Motorleistung weniger wichtig wie der allgemeine Pflegezustand.
    Wartung;Ölwechsel..... usw.

  • Hi,


    Liebäugle etwas mit der CBR600RR


    Zitat von Düsseldrache


    Und auch bei meiner Transe sagt man auch ,das die locker über die 100er


    Ob man gerade diese beiden Fahrzeuge vergleichen sollte? :gruebelx: ...


    Zitat von pretender


    kommt drauf an wer die kiste fährt


    Damit würde ich's eher probieren.
    Den Typ, der die Maschine gefahren ist, genau anschauen, darauf achten, was er sagt und dann aus dem Maschinenzustand so viel wie möglich Rückschlüsse auf die Behandlung ziehen.
    Nicht blenden lassen und möglichst 2x an verschiedenen Tagen mit jemandem, der was von Maschinen (am Besten speziell von dieser) versteht, anschauen.



    Gruß
    Thomi

  • Sonst guck dir doch mal die Motorrad dauertests nach 50 000km an, zum Teil wirken die Motorren wie neuwertig :shock:

  • Ich hab mir dieses Jahr im Frühling meine Maschine mit 24000 km gekauft, hab vor kurzem die 30000er Marke überschritten und sie läuft noch wie am ersten Tag. Ausserdem wären 30k doch extrem wenig.


    Ich find man sollte auch gar nicht so nach den Kilometern gehen, wirklich viel sagen die nämlich nicht aus...

  • Na ja, also ausnudeln tut das Zeug schon mit der Zeit! Da kann am auch noch so vorsichtig fahren.

  • Hi,


    Na ja, also ausnudeln tut das Zeug schon mit der Zeit! Da kann am auch noch so vorsichtig fahren.


    Naja - "die Zeit" kommt bei manchen früher - bei anderen später :wink1:



    Gruß
    Thomi

  • Die reine Laufleistung würde ich nicht als Maßstab nehmen.
    Der Motorenverschleis ist beim Anlassen am größten, da hier Mischreibung an den Lager- und Gleitstellen vorliegt. Daher ist reiner Kurzstreckenbetrieb ("Ich bin nur damit zur Arbeit gefahren") tötlich für den Motor.
    Bei so einer Sportsemmel wie der 600RR kommt natürlich noch das Fahrprofil des Vorbesitzers hinzu. Wer 4 mal im Jahr zum Renntraining fährt, verschleißt die Maschine (und damit ist nicht nur der Motor gemeint) wesendlich mehr, als der Kilometerfresser mit zahlreichen Touren.
    Mich würden am meisten reichlich Sturzpads, ausgenudelte ESD-Befestigungen und Soziusrastenhalter abschrecken.
    Ansonsten sind Motoren bei den heutigen Fertigungstechniken sehr haltbar. Laufleistungen jenseits der 100TKm sind keine Seltenheit.
    Die mittlere Kolbengeschwindigkeit liegt bei unseren Kurzhubern auch bei hohen Drehzahlen im grünen brereich. Thermisch sind Motoren zumeist gut beherscht (vorsicht bei getunten Motoren, da oft die Kühlleistung nicht angepasst wird), Rahmen ordentlich verschweißt (im gegensatz zu den 80er Jahren) und die Fahrwerkselemente von ordentlicher Qualität.
    Ich sach mal: Der Fahrer/ das Wartungspersonal sind für die Lebensdauer moderner Mopped mehr verantwortlich als die Konstruktion des Motors.

    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser

  • Na ja, wenn du so fährst wie mein Kollege, dann würd ich einfach mal behaupten dass 100km Rennstrecke 300km Landstraße bei dem Bedeuten:???:

  • Nix für ungut Jungs...............aber bei Artgerechter Haltung eines solchen Fahrzeuges sind 50tkm mehr als Ordentlich.


    Man möge sich nur mal die Dauertestberichte in den Fachzeitschriften anschauen.........:wink:


    So war z.B. bei der aktuellen 1000er Blade nach 50tkm der Glanz vom Motor gänzlich runter.........modernes Matrial hin oder her



    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von OK750 ()


  • So war z.B. bei der aktuellen 1000er Blade nach 50tkm der Glanz vom Motor gänzlich runter.........modernes Matrial hin oder her


    Wenn man's drauf anlegt, bekommt man halt alles kaputt.
    Man muss nur unsensibel genug damit umgehen...


    Gruß
    Thomi

  • Na ja.... Ich denke mal dass die im Motorrad Fuhrpark ihre zumindest immer schön warmgefahren haben, mit selben ergebniss.


    Und die Dinger sind numal zum heizen gebaut, währn sie halt keine Supersportler geworden!

  • Hi,


    Na ja.... Ich denke mal dass die im Motorrad Fuhrpark ihre zumindest immer schön warmgefahren haben, mit selben ergebniss.


    Ob die aber so fahren wie Otto Durchschnittsfahrer, der für sein Mopped hart arbeiten musste :gruebelx: ...



    Gruß
    Thomi