Motorüberholung

  • Interessehalber mal ne Frage: Was wird bei ner Motorüberholung alles getauscht? Bei mir steht demnächst eine an da meine Domi (Bj.90) schon 53000 km aufm Buckel hat und 1 Liter ÖL auf 1000 km frisst. Werden nur die Kolbenringe getauscht oder gleich komplett ein neuer Kolben mit K.ringen eingebaut. Wie siehts mit dem Zylinderkopf aus?

  • Schwer zu sagen, ohne die Teile gesehen zu haben.
    Auf jeden Fall gibt es neue Kolbenringe, je nachdem, ob der Zylinder gehohnt wird in Übergröße und dann am besten mit neuem Kolben.
    Im Kopf sollte auf jeden Fall die Steuerkette gewechselt werden, eventuell auch Ventilschaftdichtungen, und bei Bedarf Ventile neu einschleifen. Je nachdem, was hin ist.
    Die Nockenwellen sollten noch gut sein, die Kurbelwellenlager hoffentlich auch :???:
    Am besten gleich alles machen, was nicht mehr gut ist, sonst kannst Du den Motor in 5000 km wieder machen.
    Wird zwar etwas teurer, aber bei einem Einzylinder geht das ja noch :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Meinst du wirklich die Steuerkette muss nach 50000 km gewechselt werden? Beim auto halten die doch ewig. Hat jemand schon ne Motorüberholung gemacht. Mich würde dass mal Preislich interessiern.

  • Hi,


    Motorüberholung bedeutet, dass dein Motor zerlegt und vermessen wird. Je nach Messergebnis gibt es dann ein individuelles Ergegnis. Motorüberholung mit festgelegtem Umfang gibt es nicht.


    Der Preis ist je nach notwendigen Teilen nur in einem individuellen Kostenvoranschlag festlegbar.


    Nach deiner Laufleistung zu urteilen ist mindestens ein neuer Übermaßkolben mit Ringsatz notwendig, sowie evtl neue Ventilführungen und Schaftdichtungen.


    Bei 50000 km sind aber auch weitere Schadensquellen (im Sinne von verschlissenen Bauteilen) möglich.


    Hier zu spekulieren wird dir nicht viel bringen. Der einzige Rat, den ich dir geben kann, gehe zu einem Händler deines Vertrauens und besprich das mit ihm. Ich würde einen Auftrag erteilen - Motor zerlegen, vermessen und Kostenvoranschlag für eine "zeitwertgerechte" Reparatur erstellen.


    Das dürften dann so etwa 4 - 6 Arbeitsstunden sein. Danach kannst du definitiv sagen, was an deinem Motor fällig ist.


    Grundsätzlich würde ich auch bei 50.000 km zumindest eine Steuerkette nebst Zubehör im Hinterkopf behalten.


    Manfred

  • einen motor der außer ölverbrauch weiter keine macken macht wird man aus kostengründen i.d.R. nicht weiter als bis zum zylinderfuß zerlegen.


    bei der domi sieht man dann auch auf das zahnrad des 2. ganges, bei übermäßigem pitting muss dann weiter zerlegt werden.


    bei 53.000 wird man nicht ringe nehmen sondern einen übermaßkolben, kostet nicht die welt, ist aber dann keine halbe sache wie neue ringe in nem ausgenudelten zylinder.


    weiters zu inspizieren da zuweilen schwachstellen am domi-single:


    das mittlere gleitlager der nockenwelle, kipphebel im kopf, den zylinderkopf auf stegrisse zwischen den ventilsitzen kontrollieren, den zustand des kolbenbolzenlagers im pleuel kontrollieren.


    ventile abdrehen und ventilsitze fräsen ist pflicht wenn man den motor schon offen hat, eine neue steuerkette muss evtl. nicht unbedingt sein, kostet aber auch nicht die welt, man muß ja kein orginalteil nehmen.



    bei schäden an kipphebel, KW und kopf muss man auch nicht unbedingt neuteile verbauen, das kann man alles aufarbeiten lassen.



    ciao
    mart!n

  • Wie kommt man günstig an ersatzteile ran? Was sagt ihr zu dem Shop? http://www.motorradversand.de/
    Werde wahrscheinlich mit meinem Kumpel den Motor selbst zerlegen, wenn ich mal genügend Geld hab. Werkstatt is zu teuer.


    MFG


    Butcher

  • Na wo kann ich jetzt günstig an Teile kommen?

  • Was willst du machen - welche Teile brauchst du?


    Originalteile - da wirst du wohl selbst vergleichen müssen.
    Zubehörteile? kommt drauf an was du brauchst?


    Manfred

  • Teile für die Motorüberholung. Steuerkette, Kolbenringe, Kolben etc..
    Kann ja net sein dass es des Zeuch nur vom Hersteller gibt.

  • Na bei Zubehörkolben wird du in den meisten Fällen nichts sparen...


    Manfred


    P.S. Da musst du dich bei Tuningteilen umschauen... Ob die auch 53.000 km halten??

  • steuerkette gibt es als after-market-teil, dichtsatz dito.


    kolben und ringe würde ich nur orginal verwenden.
    an sowas komme ich rel. günstig ran :-)
    solche teile verkaufe ich grundsätzlich unter listenpreis.


    aaaber:
    zuerst motor zerlegen, dann bestellen.


    ciao
    mart!n

  • Sach mal kommst du auch an nen Sitzbezug für mein rotes Traumschiff ran. Mein Hondahändler meldet sich net auf meine E-Mail.


    Is halt die Frage ob man net dann gleich was gescheites neibaut. Schmiedekolben gibs ab 219 Euro. Ich bin hin und hergerissen. Wenn ich mal Zeit hab zerleg ich den Motor dann mal.


    MFG


    Butcher

  • ich hoffe du meinst mit schmiedekolben nicht welche mit nem "ö" in der mitte. die sind nämlich nix gescheites sondern ziemlicher schafssch.....


    an den orginalen kolben reicht qualitativ wohl kaum was ran.
    ich habe zwei sehr scharfe XBR-motore da, deren XL-kolben sind auch nach vielen renn-kilometern noch taufrisch.



    den sitzbankbezug gibt es von honda nicht als einzelteil, nur die kpl. bank.



    im hinteren teil der "motorrad" inseriert immer die fa. schm,ied, der macht super bezüge und sitzbänke.


    schöne grüße
    mart!n

  • Der Kostenaufwand würde mich bei meiner CB 400 N auch mal interessierien.Ich hab mal hier im Shop nachgesehen:Dichtungssatz und Kette zusammen etwa 100 Euro.Dazu kämen dann Übermaßkolben,Ventilführungen und Schaftdichtungen sowie Pleuellager.
    Ich vermute mal,das die Sache ziemlich teuer wird.Es geht mir bei meinem Mopped auch nur um den Ölverbrauch.Ansonsten läuft das Ding noch einwandfrei.Einen gebrauchten Motor kaufen hat meiner Meinung nach auch keinen Sinn weil die alle 20 - 25 Jahre alt sind.
    Vielleicht hat ja einer ne Ahnung ,was da auf mich zukommt.
    Gruß
    Ralf

  • ventilführungen müssen nur sehr selten getauscht werden.


    dafür müssen meist die ventilsitze überfräst und die ventile abgedreht werden.


    pleuellager können auch bei nem motor mit rel. hoher km-leistung noch maßhaltig sein.



    in der regel wird so ne revision aber trotzdem teurer als der zeitwert des moppeds, ich hätte ein problem damit das nem kunden zu verkaufen.


    bei der 400 N nippeln bei der demontage gerne die gewinde der zyl.-bolzen ab, dann wirds erst richtig aufwändig.



    den reparaturaufwand würde ich nur bei nem fahrzeug in zustand 1 als sinnvoll erachten.



    ciao
    mart!n