Da freut sich das Schrauberherz !!!

  • So, jetzt sind meine Teile angekommen, und ich kann's kaum erwarten, dass das Wochende endlich kommt ... :happy:



    Hab mich erstmal auf das "unsichtbare" Tuning (Stufe 1) festgelegt :wink:
    Mal schauen, wie die originale Kupplung mit der Multivar zurechtkommt ...


    Und für sportlich-straff eingestellte Federbeine sind die originalen Gabelfedern einfach viel zu weich und wabbelig.


    Ein "offener" Schalldämpfer zieht nur die Aufmerksamkeit der Rennleitung (unnötig) auf sich und braucht ja neben einer einstellbaren Vario auch eine einstellbare Kupplung (Stufe 2) ... sonst hat's ja nur akustische Auswirkungen.


    Sollte diese 2. Stufe aber vielleicht mal kommen, dann liegt auch die 3. Stufe mit Einspritz-Manipulation und durchlässigeren Luftfilter nicht mehr fern :D


    Aber wie gesagt: erstmal eins nach dem anderen ... jetzt spiele ich mich erst mal mit unterschiedlichen Rollengewichten und Distanzscheiben ...

    Dateien

    • malossi.jpg

      (140,94 kB, 303 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play



  • Sieht ja "lecker" aus Markus - echt schön!!!:D


    Meine Experimentierphase am SH 300 ist jedenfalls vorbei. Ich habe alles wieder auf Original umgebaut weil mich einfach diese ewig hohen Anfahrdrehzahlen genervt haben - ist Geschmackssache.
    Beschleunigung ist natürlich nicht so gut wie mit der Multivar, logisch, aber diese ewige Quälerei vom Motor, die hat mich einfach echt genervt - auch Geschmackssache.

  • Soda, habe heute etwa 6 Stunden meiner Grauen gewidmet, bin aber nicht ganz fertig geworden. Hab die Arbeiten für den 18- und 24-Monate Service kombiniert (mein Roller ist ja schon 18 :wink:), die Multivar inkl. Riemen eingebaut, alle Schmierstellen (v.a. die Lager) nachgeschmiert und alle Schrauben kontrolliert aber zum Einbau der neuen Gabelfedern bin ich heute nicht mehr gekommen :( .Hat ja noch etwas Zeit, und dann wird auch gleich die Brems- und Kühlflüssigkeit gewechselt.


    Da der Roller trotz Selbstschrauberei noch funktioniert :D bin ich morgen schon gespannt, wie sich die Multivar macht.
    Btw. hab während des Einbaues immer wieder ein kurze Probefahrt gemacht und folgendes Setup passte mit am besten:
    6x 14g HT-Rollen 23x18mm (ohne 0,5mm Distanzring)
    Originale Gegendruckfeder (mit der härteren weißen von Malossi ruckelts beim anfahren).


    Die Beläge der originalen Kupplung scheinen nicht gerade die hochwertigsten zu sein. Schaut auch aus, als ob sie von einem Betrunkenen aufgeklebt wurden :o
    Im ganzen Variogehäuse waren die Abriebbrösel verteilt ... :nono:
    Aber noch sind sie etwa 1,5mm dick und im Frühjahr kommt dann eine Delta Clutch rein :D


    btw, der Kupplungshalter von SIP passt nicht, ist zu klein - die Artikelbeschreibung im Shop ist falsch !!! Werde ich zurückschicken.
    Hab alle Schrauben und Muttern aber ohnehin mit dem Schlagschrauber bearbeitet.

  • Gut 3 Stunden habe ich alleine mit allen möglichen Reinigungsarbeiten verbracht.
    Man glaubt gar nicht, wieviel Dreck sich überall ansammelt ... gut dass ich kein professioneller Schrauber bin der den ganzen Service in gerade mal 2-3 Stunden durchdrücken muss :wink:

  • Ich habe alles wieder auf Original umgebaut weil mich einfach diese ewig hohen Anfahrdrehzahlen genervt haben - ist Geschmackssache.


    Die Anfahrdrehzahl lässt sich einstellen, zum einen mit dem Rollengewicht ("Billigtuning") und zum anderen aber auch mit den Kupplungsfedern ... wobei das eine das andere so beeinflusst, dass die Drehzahl sowohl beim Einkuppeln als auch beim "Schalten" nur geringfügig höher ist, dadurch aber über die gesamte Beschleunigungssdauer im idealen Drehmomentbereich ist.


    Zitat

    aber diese ewige Quälerei vom Motor, die hat mich einfach echt genervt - auch Geschmackssache.


    Mach einen anderen Auspuff dran, dann klingt diese Quälerei wenigstens gut :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    2 Mal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Hallo Markus,


    Super Fotos reingestellt - echt toll!! :D


    Bei welcher Kilometerzahl hast Du jetzt diesen Check gemacht??

  • Bei welcher Kilometerzahl hast Du jetzt diesen Check gemacht??


    Mein Roller hat erst etwas über 5000km am Reifen, aber er ist eben auch schon 18 Monate jung :D, deshalb habe ich gleich die "zeitabhängigen" Wartungen mitgemacht (Zündkerze, Luftfilter, Endantriebsöl, etc.)


    Beispiel: Wenn man sich nur an die Laufleistung halten würde, dann müsste der Luftfilter erst mit 18.000km (!!!) gewechselt werden.
    Wenn ich mir aber meinen alten Luftfilter anschaue, dann war's bereits nach 5.000km höchste Zeit für einen Tausch ... der alte LF war auch mal hellgrün !!!
    Auch Motoröl, Brems- und Kühlflüssigkeit, Gummischläuche etc. sollten nach Betriebsdauer überprüft und ggf. getauscht werden.


    Andererseits ist der Zustand von Zündkerze, das Ventilspiel und (bei sachgemäßer Fahrweise) auch der Antriebsriemen und die Variorollen in erster Linie von der Laufleistung abhängig. Aber die meisten dieser Sachen lassen sich ja relativ einfach und günstig auch bei jedem Service mitmachen bzw. austauschen - nach dem Motto: Statt Super 100 tanken das Geld lieber jedes Jahr eine neue Zündkerze und neues gutes Motoröl investieren :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Was ich schon lange mal fragen wollte @ Markus:


    Wann muß man eigentlich mal die "Steuerkette" nachspannen beim SH 300?? :gruebelx:
    Wenn man schon seine Inspektionen alle selber macht - ich eben auch - "wann" ist dann dafür der Zeitpunkt gekommen um diese nachzuspannen und "wie" geht das eigentlich???

  • Wann muß man eigentlich mal die "Steuerkette" nachspannen beim SH 300?? :gruebelx:


    Dann, wenn die Feder vom Steuerkettenspanner ausgeleiert ist ... so nach etwa >50tkm, wenn man die Steuerkette schlackern hört :wink:
    Dann ist i.d.R. nur die Feder schlaff und nicht die Steuerkette langgezogen (wie manche Werkstätten weismachen wollen).


    Zitat

    Wenn man schon seine Inspektionen alle selber macht - ich eben auch - "wann" ist dann dafür der Zeitpunkt gekommen um diese nachzuspannen und "wie" geht das eigentlich???


    Der Steuerkettenspanner sitzt oben am Motorgehäuse ... wenn ich zu Hause bin schaue ich, ob ich ein Foto davon habe.
    Wie schon gesagt, da gibt's nichts zum Nachspannen, das macht die Feder automatisch. Nur wenn diese Feder schlaff ist muss sie ausgewechselt werden.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Dann, wenn die Feder vom Steuerkettenspanner ausgeleiert ist ... so nach etwa >50tkm, wenn man die Steuerkette schlackern hört :wink:
    Dann ist i.d.R. nur die Feder schlaff und nicht die Steuerkette langgezogen (wie manche Werkstätten weismachen wollen).



    Der Steuerkettenspanner sitzt oben am Motorgehäuse ... wenn ich zu Hause bin schaue ich, ob ich ein Foto davon habe.
    Wie schon gesagt, da gibt's nichts zum Nachspannen, das macht die Feder automatisch. Nur wenn diese Feder schlaff ist muss sie ausgewechselt werden.


    Optimal!!!
    Dann kann ichs also praktisch und theoretisch "vergessen" :moehre: ----- denn 50.000 km werde ich den wirklich guten SH 300 nun doch nicht fahren.

  • Fazit mit der Malossi Multivar und 14g Rollen:


    Die Beschleunigung ist deutlich spürbar verbessert, sowohl vom Stand weg als auch beim Durchzug während der Fahrt. Sogar bei Tacho 130 merkt man noch etwas Dampf beim Aufdrehen des Gases :D ... das liegt an den leichteren Rollen.


    Bei etwas über Tacho 145 setzt nach wie vor der Drehzahlbegrenzer ein :|, leichtere Rollen reduzieren also NICHT die Topspeed ... kann aber auch an den geänderten Rampen der Multivar liegen :gruebelx:
    Das "gemeine" ist ja auch, dass die Begrenzer (ab Werk) eine relativ große Toleranzbreite haben, d.h. bei einem SH kann er schon bei tacho 140 abregeln und beim andereren erst ab 150 oder darüber :roll:


    Aber mit 15g oder 16g Rollen ist dann auch eine höhere Topspeed drinnen und trotzdem ein wesentlich besserer Durchzug gegenüber der originalen Vario ... Die optimale Abstimmung ist eben etwas "Bastelarbeit" und kann auch nicht von einem Roller auf den anderen 1:1 übertragen werden.


    Das Drehzahlniveau ist während der Fahrt nur geringfügig höher und der Lärm bleibt mit dem Originalauspuff meist unter der Geräuschkulisse die der Wind am Helm verursacht.
    Nur beim Schnellstart mit Gas auf Anschlag röhrt der Motor hoch. Hier macht sich auch die Extra-Power bemerkbar indem der Antriebsriemen kurz durchrutscht. Die stärkere Gegendruckfeder vom Malossi-Kit hat eben doch ihre Berechtigung :gruebelx:


    Aber wie gesagt, im Frühjahr kommt ohnehin noch eine Delta Clutch inkl. stärkerer Gegendruckfeder rein ... und vielleicht auch 15 oder 16er Rollen in Kombination mit dem 0,5mm-Distanzring :D


    Ich bin aber schon jetzt mit der Multivar sehr zufrieden :D

    Dateien

    • malossi.jpg

      (15,9 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • So, jetzt nach 400km weiß ich auch den Benzinverbrauch mit der Multivar.
    Es sind im Schnitt ca. 3,8l (Mix aus ca. 50% Stadt, 30% Bundesstraße, 20% Vollgas), mit der originalen Vario brauchte ich auf der gleichen Stecke ca. 3,6l.


    Wobei jetzt durch die niedrigeren Temperaturen der Verbrauch von Haus aus etwas höher ist.


    Aber die 0,2l auf 100km (bzw. ca. 15km früher zur Tankstelle) sind es mir Wert :cool:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • So, jetzt nach 400km weiß ich auch den Benzinverbrauch mit der Multivar.
    Es sind im Schnitt ca. 3,8l (Mix aus ca. 50% Stadt, 30% Bundesstraße, 20% Vollgas), mit der originalen Vario brauchte ich auf der gleichen Stecke ca. 3,6l.


    Wobei jetzt durch die niedrigeren Temperaturen der Verbrauch von Haus aus etwas höher ist.


    Aber die 0,2l auf 100km (bzw. ca. 15km früher zur Tankstelle) sind es mir Wert :cool:


    Ja - diese 0,2l sind wirklich nicht viel, die der SH jetzt mehr verbraucht.
    Die Kälte wird schon auch seinen Teil dazu beitragen, sicher!
    Du fährst auch den Malossi Keilriemen wie ich auf Deinem Foto sehe, aber was ich da auch sehe sind Bitubo Federbeine. Für die Bitubo bekommt man leider für Deutschland kein TÜV Gutachten - hab schon nachgefragt - ne ABE erst REcht nicht.
    Ist das in Österreich kein Problem beim TÜV und der "Rennleitung"???

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Ist das in Österreich kein Problem beim TÜV und der "Rennleitung"???


    Der österr. TÜV geht anscheinend auch da mehr nach Hausverstand vor, denn wie sollte jemand den Unterschied zw. den originalen Federn und den Bitubo herausfinden?
    Auf den Federn steht nichts - rein gar nichts, und bei den originalen Federn wird's wohl ebenso sein. Progressiv gewickelt sind beide. Windungsanzahl und Drahtstärke nachmessen? Dazu müssten aber erst mal die Werte der originalen Federn bekannt sein ...
    Außerdem hat die Viskosität des Gabelöls (sowie Sauberkeit und Alter) viel mehr Einfluß als die Feder - auch auf die originale ... deren Länge und Federkonstante sich übrigens im Laufe der Zeit auch etwas ändert !


    Bei (für den Straßenverkehr zugelassenen) Gabelfedern, Federbeine, Stahlflexleitungen, Fahrwerks-Höherlegungen, Karbon-Kotflügel, Fußrasten-Rückverlegung, Windschild etc. ist so ziemlich die einzige TÜV-Vorgabe (hab diesbezüglich vor etwa 2-3 Jahren mal wegen der Bandit nachgefragt), dass die Teile entweder von einer Fachwerkstatt oder zumindest exakt gemäß Hersteller-Montageanleitung (inkl. empfohlenem Öl) eingebaut werden.


    Btw, wegen der Rennleitung würde ich mir schon gar keine Sorgen machen, denn wie gesagt, selbst wenn der Rennleiter die Federgabel am Straßenrand zerlegen sollte - welche Erkenntnis würde er darauf gewinnen? Nur daß eine Feder (allerdings anders herum :wink:) und etwas Öl drinnen ist :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()