Seitenkoffer

  • Hallo TA-Fahrer,
    lese seit längeren schon im Forum und hab jetzt auch mal ne Frage.
    Welche Erfahrung habt ihr mit Seitenkoffern. Es gibt ja z.B. von H& B die Varianten 30 / 40 L für Enduros. Das Püffle ist ja auch nur auf der rechten Seite. Sieht vielleicht doof aus, ist aber wahrscheinlich besser wegen der äußeren Abstände?:gruebelx:
    Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands.


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten:)-

  • Tja es gibt eben die Möglichkeit die Träger so zu gestalten dass beide symetrisch sind, da rechts des Püffle ist muss halt der Träger weiter raus. Wenn die Träger dann wie gesagt symetrisch sitzen hast Du links und rechts die gleichen Koffer dran, aber links steht der halt unnötig weit ab. Dann gibts eben die Sache mit rechts weit abstehend und links anliegend, dann haste links nen grossen Koffer und rechts nen kleinen, dabei sind die Aussenflächen der Koffer dann gleich weit weg vom Mopped. Haste mehr Stauraum aber zwei unterschiedliche Koffer.


    Musst Du wissen was Dir lieber ist.

  • so isses :sup1:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo TA-Fahrer,
    lese seit längeren schon im Forum und hab jetzt auch mal ne Frage.
    Welche Erfahrung habt ihr mit Seitenkoffern. Es gibt ja z.B. von H& B die Varianten 30 / 40 L für Enduros.


    Wenn´s auf Stauraum ankommt, nimm asymmetrisch. Wenn die Optik im Vordergrund steht, symmetrisch. Vom Fahrverhalten her ist´s grad wurst, Gewichtsverteilung beim Packen ist da wichtiger. Bei der RD13 kannste i.Ü. auch symmetrisch 45l-Koffer fahren....


    Chris
    (mit symmetrischer TA und asymmetrischer AT)

    3 Mal editiert, zuletzt von ChrisAT () aus folgendem Grund: Korrektur

  • ...die 700er fährt die Koffer symetrisch!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...die 700er fährt die Koffer symetrisch!


    Hast recht. Ich hatte den Eindruck, der ein oder andere möchte den linken Träger noch um einen Zentimeter näher an den Rahmen bringen, um dann für mehr Gepäck links einen leicht größeren Koffer unter Beibehaltung symmetrischer Breite montieren zu können. Einen wirklichen Sinn würde ich aber darin angesichts der grundsätzlichen Symmetrie der RD13 - anders als bei der AT - nicht sehen.


    Grüße
    Chris

  • ...bei den Haltesystemen für die 700er die ich kenne, geht das auch nicht anders. Die Sozius-Haltegriffe bauen nämlich breiter als der Schalldämpfer.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich dachte, die Träger stehen unterschiedlich weg, damit das Püffle drunter passt? Dann macht der Enduro Koffersatz 30/40 sinn. Aber wenn der Grundträger gleichen Abstand haben, wären allein optisch schon gleiche besser. Liebäugl mit H&B Köfferchen. Wenns nach Frauchen geht, könnste mit nen Anhänger fahren.


    gruß maschu

  • die Frage hatte ich och. Es gibt Aluboxen auf Reisebedarf und Expeditionsausrüstung bei Därr Expeditionsservice in München . 3 Größen 24, 27 und 30 x 49 x 37 cm. DÄRR - Trefferliste
    ich hatte das mal ausgemessen und abgemessen. Rechts wo de Trötte is, 24 cm breit und gegenüber dann die 30 cm Box. Nur weis ich nicht, ob das nicht etwas zu übertrieben aussieht??

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei der PD06 mag das stimmen, nicht aber bei der RD13 (XL700V). Dort verschwindet der Auspuff halb unterm Soziussitzgriff und die Kofferträger sind nun mal symmetrisch.


    Heiko

  • ...bei den Haltesystemen für die 700er die ich kenne, geht das auch nicht anders. Die Sozius-Haltegriffe bauen nämlich breiter als der Schalldämpfer.




    ...wie schon geschrieben! Ich habe die HB Gobi dran und bin sehr zufrieden! Aufgrund der integrierten Wassertanks, bauen die allerdings etwas breiter als "normale" Koffer.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Wenn die Träger bei der RD13 symetrisch sind, dann isses ja Wurscht. Iss dann halt auf der linken Seite viel Platz unter der Bank. Ich glaube Wassertanks brauche ich nicht, Spritreserve wäre besser!!! Gleichgrosse Container sehen dann vielleicht besser aus.


    Gruß maschu

  • Tach Leute!
    Mache mal ne Kurzvorstellung, da ich hier neu bin:
    Ich bin der Dirk, komme vom Sattel einer DR650 RSE....und bin seit knapp 2 Wochen nun mit der XL700V unterwegs.


    Natürlich musste ein Koffersatz her...da habe ich den Kofferträger von H&B genommen.
    Artikel-Nr. 650.952 00 01 mit Lock-it....also abnehmbar.


    Die Seitenhalten sind zwar im Bereich der hinteren Fußrasten etwas unsymmetrisch, jedoch sieht das Bike von hinten absolut symmetrisch aus. Der Puff ( auch mein Leo ) pass perfekt dazwischen. Kann ich nur empfehlen !!


    Werde morgen mal davon Fotos machen.


    Bis denne

  • Erstmal schönen Feiertag !!!
    Bin auf die Bilder gespannt. Lock-it ist auch o. K., braucht man nicht soviel rummontieren. Wie ist denn die Bein- und Fußfreiheit für Sozi? Frauchen fährt bei mir oft mit.
    Gruß maschu

  • Tach Leute!
    Hier sind die versprochenen Fotos von meiner TA.


    Der Sozius wir hierbei in keiner Weise eingeschränkt.


    Bis bald

    Dateien

    • koffer2.jpg

      (139,69 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • koffer1.jpg

      (253,2 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von TrashKnalli ()