Kupplungshebel ganz durchziehen?

  • hallo leute,


    mir is da mal was aufgefallen und hab dazu ne frage:


    einige kuppeln ja mit 2 fingern. gut mit nem kurzen kupplungshebel kein problem aber mit nem originalen (langen) hebel kann man den ja nicht ganz durchdrücken, da ja der ring- und der kleine finger "im weg" sind.
    bei meiner cbr kann ich auch schalten wenn ich den hebel nicht ganz durchdrücke, aber meine frage ist, schadet dies dem motorrad?


    bei wheelies und so machen das ja auch alle nur mit 2 fingern und egal welchem hebel.


    danke für die antworten!!!

  • naja Manfred, das fällt mir jetzt schwer zu glauben.


    Wenn ich den Hebelweg betrachte trennt die Kupplung ab den ersten Millimetern des Ziehens und ist bei 70-80% ohne Kraftschluß.
    Beim 'Kommen lassen' andersrum.. es dauert bevor spürbar die Kupplung greift .. eben die ~70%


    Also dürfte bei 50-60% gezogenem Hebel es nicht so sein wie 'ohne Kupplung'


    wobei das natürlich von Moped zu Moped verschieden sein kann wo der kraftfluß dann letztendlich getrennt ist :roll:


    :nixweiss:
    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • doch das geht kolle
    wenn man kuppelt dann nimmt ja auch das gas weg damit die drehzahl nicht sonst wo hin geht. wenn man dann im richtigen moment am schalthebel arbeitet ist das beim hoch schalten kein problem.



    mach ich auch nicht anders.
    ich zieh die kuplung nur leicht und schalt dann beim gas lupf in denn nächsten gang.

  • es gibt Kupplungen die arbeiten so:


    je mehr Druck ausgeübt wird, desto mehr trennen sie



    aber dennoch bis zum kompletten Trennen schleifen sie eben -
    und die Abnutzung ist wesentlich höher
    als beim normalen (kompletten) benutzen (trennen)


    also wennste weniger Kupplungen tauschen (lassen) möchtest


    immer ganz durchziehen - und auch nie ein wenig festhalten beim Fahren


    >>> Kupplungskiller




    PS: Immer alle Finger benutzen - lernt man schon in der Fahrschule.


    Ist besser, denn man rutscht nicht ab, andere Finger stören nicht,
    beim Unfall bleibt nichts (kein gebrochener Finger) am Hebel hängen
    man hat mehr Gefühl (darüber läßt sich streiten)

  • bei wheelies und so machen das ja auch alle nur mit 2 fingern und egal welchem hebel.


    Na, das ist natürlich ein Argument - was soll man da noch sagen? :wink:

  • nur weil man in der fahrschule etwas lernt heißt es nicht das es der einzigste richtige weg ist und alles andere falsch ist.
    alle finger benutze, ganz durchziehen usw. :roll:
    so wie man in der fahrschule rumgurken muss ist das sicherlich völlig ausreichend aber mehr auch nicht. je sprotlicher es werden soll umso eher stellt sich diese methode als weniger optimal herraus.



    der weg bis zum völlig trennen und bis zum wieder völligen greifen muß auch erstmal geschaft werden. ich behaupte mal ganz einfach das ich meinen kupplungshebel nach dem schalten schon längst wieder völlig los gelassen habe bevor du überhaupt ganz hinten bist.
    jetzt fragt sich welche kupplung mehr im schleifenden bereich arbeit?
    durch ein gaslupfer ist auch das getriebe ohnehin einen augeblick lang lastfrei und man kann mit dem bisschen kupplungsunterstützung zu 100% problemfrei schalten.


    lediglich beim runterschalten sollte man ganz durchziehen...


    ich arbeite auch nur mit 2 fingern je hebel und habe auch lange hebel. garkein problem...
    wheelie kann ich aber trotzdem nicht :oops: :D

  • Vorallem ist ja auch ganz durchziehen nicht fix, wenn ich den Hebel auf die küzste position stelle dann hat er ungefähr soviel weg wie auf der längsten mit 2 Fingern gezogen....

  • ...je sportlicher es werden soll umso eher stellt sich diese methode als weniger optimal herraus....
    ich arbeite auch nur mit 2 fingern je hebel ....... garkein problem...


    :groel:


    ich befürchte nur, du meinst das ERNST



    nur weil man in der fahrschule etwas lernt


    dort wird immer das beste gelehrt,
    frag doch mal schumi:o
    wie er es macht:nixweiss:


    PS: Jeder so, wie er kann :D


  • :confusedx: Meinst du das ernst dass du vom schnellen Motorradfahren mehr Ahnung hast als kontrast? :ablach:

  • :confusedx: Meinst du das ernst dass du vom schnellen Motorradfahren mehr Ahnung hast als kontrast? :ablach:


    NEIN


    aber:


    nur weil man in der fahrschule etwas lernt heißt es nicht das es der einzigste richtige weg ist und alles andere falsch ist.


    GENAU - .............ODER:gruebelx:


    nehmen wir mal die Lenkradstellung beim PKW
    auf 10 vor zwei (nicht um 10 vor 2)
    so lernt man es in der fahrschule,


    wie sieht die Wirklichkeit aus:gruebelx:


    eine Hand am Handy, die andere mit der Zigarette am Radio oder Navi


    und gelenkt wird mit den Beinen


    je sportlicher und cooler dass aussehen soll.....
    also was soll da Falsch sein:o:gruebelx::oops::D


    :D...:D...:D


    oder ???

  • der vergleich mit der lenkerstellung ist ja schon bissle albern.
    hat ja garnix mit dem thema hier zutun...


    die zeit die brauchst bis du mal irgendwann dein hebel bis zum ende gezogen hast und ihn wieder los gelassen hast dauer einfach mal ewig. da gehts anders schon schneller und das beduetet zeit gesparrt (auf der landstrasse sicherlich eher zweitrangig).
    die sache mit dem bereich in dem die kupplung schleift ist zwar richtig nur bist du viel länger in diesem beriech unterwegs als ich der die kupplung nur mal ganz kurz ein kleines stückchen zieht und direkt wieder los lässt.

  • Bevor hier Streit aufkommt...


    die Kernfrage war doch "Schadet es dem Motorrad, wenn ich mit schleifender Kupplung schalte?"


    Betrachtet man die höhere Belastung an den Schaltgabeln, wenn bei unvollständig unterbrochenem Kraftschluss geschaltet wird, und betrachtet man dazu den höheren Verschleiß der Kupplung, ist die Antwort klar.
    Andererseits muss man auch zu den Themen "Wheelen" und "Renne" feststellen, dass beides den Verschleiß enorm erhöht.


    Also fassen wir zusammen...


    Yoosen, wenn Du Wheelies machen willst, sch*** auf die Kupplung und die Schaltgabeln. :D

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Na ja, wobei ich praktisch keinen Unterschied feststelle zwischen 2cm gezogen und 5cm gezogen.... Ich denke ab 2cm sind die Scheiben einfach schon voll getrennt, alles was mehr gezogen wird ist fürs Gewissen...


  • Falsch!


    Das war NICHT die Frage!


    Von schleifender Kupplung stand da nix, nur von nicht ganz durch ziehen.
    Meine Kupplung trennt 100% bei 50% Hebelweg.
    Die zweite Hälfte Hebelweg ist eigentlich überflüssig .. :roll: kostet Zeit und bringt nix.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: