• Hi,


    ich hab vor in meine Hornet einen kleinen GPS Tracker einzubauen.


    Was ich damit vorhabe..:
    - Auslesen von den Strecken, die ich gefahren bin (in google maps z.B.). Soll also die Routen speichern können
    - ggf bei einem Diebstahl die GPS position von zuhause aus ausfindig machen.


    Vorallem geht es mir aber um das mitschneiden der Strecken.


    Hat jemand sowas schon verbaut?
    Irgendwelche Tipps was ich aufjedenfall beachten sollte??


    Hab mir bei ebay mal ein paar billige raus gesucht:
    3in1 i-Blue 747A+ GPS MAUS RECEIVER DATA LOGGER TRACKER bei eBay.de: Mobile Navigationssysteme (endet 19.09.09 15:25:14 MESZ)
    5in1 GPS MAUS DATA LOGGER LOCATION FINDER FOTO TRACKER bei eBay.de: Universelles Zubehör (endet 14.09.09 22:44:12 MESZ)


    Würden die Modelle schon ausreichen oder von sowas lieber die finger weg lassen?


    Danke schonmal für alle Antworten^^


    gruß Kai

  • BytheWay


    Bestimmte Nokia Handy´s verfügen über das Programm Sport Tracker,
    mit denen sich deine Absicht umsetzen läßt.
    Mein E 50 hat keinen GPS-Empfänger verbaut, aber mit einer Bluethooth-GPS-Maus funktionierts.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab nen nokia N95, mit Nokia Sports tracker.


    Funktioniert ansich zwar schon, ABER:
    - Programm muss jedesmal per hand gestartet und gestoppt werden
    - Akku hält mit GPS extrem kurz (muss also entsprechend immer voll sein)
    - Tastatur muss immer aufgeschoben sein, weil sonnt kein Empfang
    - Synchronisation mit GPS Sateliten braucht oft EWIG


    Von daher würde ich gerne was besseres verbauen...


    Gruß Kai

  • Okeey,abgesehen vom Aufschieben,
    kann ich die Punkte bestätigen.


    Für mal so brauchbar, aber als Dauerlösung....Spielzeug.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das mit dem aufschieben ist ein größeres Problem als man vielleicht denkt.. :roll:
    Denn wenn man das Handy in der Jackentasche hat, kann es sein, dass das Handy mit einer falschen bewegnung wieder zu geschoben wird..
    und dann ist der GPS empfang weg.. weil beim N95 der GPS empfänger (sinnloserweise) unter der Tastatur liegt.. :roll:


    Gruß Kai

  • Tja, keine Probleme haste mit dem HTC Touch HD:D


    Ansonsten wende dich doch mal vertrauensvoll an Filth, der baut da grad an was:wink:

  • nein, keine Erfahrung, da mir , wenn schon GPS, das navigieren dann als 'Abfallprodukt' auch sinnig erscheint und deswegen seit Jahren mit handelsüblichen Navis rum fahre.


    Aber der Markt lebt und reine Logger werden immer kleiner und preiswerter... die Chance das die Dinger weniger oft Mist bauen und anstürzen als Navis ist denkbar.


    Die Auswertung anschließend wird schon irgendwie gehen... Hauptsache die Daten sind erstmal vorhanden.


    Ich z.B. verwenden den aktuellen MTP 08/09 und erzeuge aus einem Track eine Zwischenstationendatei mit 100 Punkten. Damit läßt sich das ganze nachvollziehen auch ohne online (beim Gockelmäp) meine Daten preis zu geben :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kann man mit TomTom navis auch routen mit aufzeichnen? :gruebelx:


    Wenn ja, über extra tools, oder ist die funktion schon standartmäßig vorhanden?

  • Es gibt einmal LOGPOS, sehr klein sehr fein.
    Und einmal den Tripmaster, die etwas größere Lösung.


    Für beides findest du große Unterstützung im TomTom-Forum

    "more gas if you are in trouble"

  • Danke dir :)


    Hatte sowieso noch vor, mir ein TomTom Rider II zu holen :roll: :D


    gruß Kai

  • GPSTacho ist auch nett :topX:
    Logt nebenher den NMEA-Datenstrom :perfekt:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Du kannst beruhigt zum guten 747A+ greifen... ist ja gleichzeitig GPS-Empfänger...

  • Logge mit meinem HTC Magic :) funktioniert auch wirklich sehr gut :)


    Und das Ding was Flith da bastelt kann ja noch vieeeeeel mehr :D



    P.s.: Das N95 ist wirklich nicht allzudoll für sowas geeignet...wobei die navigation mit Route66 zumindest im Auto ganz ok war...allerdings dauerts es wenn man das navi nicht oft benutzt wirklich ne Ewigkeit...wenn man es öfter benutzt gehts...scheint so ne art "gpsfix" oder so zu speichern...keine Ahnung...

    Einmal editiert, zuletzt von rr-driver09 ()

  • ich nutze mein eTrex Legend HCx unter anderem auch zur Navigation und gleichzeitigen Logaufzeichnung. Speicherplatz zur Aufzeichnung ist nahezu unbegrenzt, es läuft mit normalen Batterien oder Akkus und kann zusätzlich mit externer Spannung versorgt werden.


    Ich hatte auch mal zum Thema GPS Handheld vs. Logger in meinem Blog geschrieben, ging zwar eher ums Geotagging, aber die Aufzeichnungsproblematik ist die gleiche ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]