Weißer Qualm sobald sie warm ist

  • Hab bei meiner Clr 125 vor die Kopfdichtung und diverse Andere Dichtungen gewechselt. Danach lief sie vorerst einwandfrei. Doch nach ca. 250 km, stotterte sie plötzlich. Ich hielt an und bemerkte das weißer Qualm aus dem Auspuff stieg. Selbiger auch aus der Ölnachfüllöffnung.
    Ich machte einen weiteren Ölwechsel, doch das änderte nichts an der Tatsache, dass sie nur per anschieben anspringt und nur mit viel Gas anbleibt. Dazu kommt das sie, sobald sie warm wird, qualmt.


    Was kann das sein? Eventuell die Ölpumpe?


    Danke

  • Hab bei meiner Clr 125 vor die Kopfdichtung und diverse Andere Dichtungen gewechselt. Danach lief sie vorerst einwandfrei. Doch nach ca. 250 km, stotterte sie plötzlich. Ich hielt an und bemerkte das weißer Qualm aus dem Auspuff stieg. Selbiger auch aus der Ölnachfüllöffnung.
    Ich machte einen weiteren Ölwechsel, doch das änderte nichts an der Tatsache, dass sie nur per anschieben anspringt und nur mit viel Gas anbleibt. Dazu kommt das sie, sobald sie warm wird, qualmt.


    Was kann das sein? Eventuell die Ölpumpe?


    Danke


    Also bei dem Mopped habe ich da gar keine Ahnung,:gruebelx:


    normalerweise:


    Wenn Wasser aus dem Motorkühlwasserkreislauf durch eine undichte
    Dichtung in den Ölkreislauf eindringt und dort, wenn es warm/heiß
    wird, verdunstet. Also beim Auto zum beispiel Kopf- oder Fußdichtung
    vom Kühlwasser in Richtung Ölkreislauf oder Motor (Hubraum)undicht geworden ist.
    Dann verqualmt das Wasser weiß wieder heraus...


    Eine Undichtigkeit zum Verbrennungsraum hin (Motor / Hubraum) bewirkt, dass aus dem Auspuff
    heraus alles (verbrannt) rauskommt, also Wasser oder Öl - mit - verbrennt



    Aber in deinem Fall- keine Ahnung:confusedx:

  • Hallo,
    weisse Qualm ist Wasser, bei kaltem Wetter und Motor Normal, in Deinem Fall wird´s wohl wieder was an der Kopfdichtung und /oder Zylinder sein. Kann mehrere Ursachen haben: falsche Montage, Schrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen, alte Kopfschrauben verwendet, falsche Reihenfolge der Anzugmomente und und und..
    Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Motor nochmal aufzumachen. Hellseher haben wir hier leider noch nicht...


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Also den undichten Kühlwasserkreislauf schließe ich mal vorsichtig aus. Sie ist ja schließlich Luftgekühlt. ^^
    Zu dem fehlerhaften Zusammenbau:
    ,,Ja, ok" Hat mehrere Anläufe gebraucht, um sie wieder zum laufen zu bringen. Doch lief sie wohlgemerkt fast 250 km einwandfrei.

  • Also den undichten Kühlwasserkreislauf schließe ich mal vorsichtig aus. Sie ist ja schließlich Luftgekühlt. ^^
    Zu dem fehlerhaften Zusammenbau:
    ,,Ja, ok" Hat mehrere Anläufe gebraucht, um sie wieder zum laufen zu bringen. Doch lief sie wohlgemerkt fast 250 km einwandfrei.


    (Luftgekühlt, ahnte ich schon :-)



    Und dann wurde sie warm, verzog sich und die Undichtigkeit entstand:gruebelx::confusedx:

  • Kannst Du uns denn nicht wenigstens geruchstechnisch Anhaltspunkte geben :) - also so weit ich richtig gelesen hab hast Du ja den Öl-Einfüllstutzen auf gehabt.. roch es -- rein zufälligerweise -- etwas mehr nach Benzin als sonst ?


    Wie ist/war denn der Ölstand.. ist der gestiegen ?


    Stand die Kiste in der Zeit der heftigen Regenfälle draußen ? War / ist viel Sprit in Tank, bzw hast Du nach den 250km nachgetankt, bzw stand die evtl. ab dann draußen, mit ein Bisschen Restsprit ?


    Ich denke Du ahnst in welche Richtung ich gehe :D


    Ansonsten wärs natürlich recht einfach gelöst wenn Du z.B. die Karre währen der Bastelarbeiten bei Regen draußen hast stehen lassen - mit, sagen wir mal offenem Tankdeckel :lol: - oder einem Trichter am Öleinfüllstutzen :irre: .. aber im ernst - das Wasser was sich unterm Öl sammelt sollte eigentlich bei Hitze abgedampft sein..


    Gleiches gilt bei dem Restwasser in der Auspuffanlage..


    Wasser im Vergaser (einige Tropfen) liegt unterm Sprit.. bei Hitze (heiß gefahren), bzw. einiger Bewegung kann evtl. etwas angesogen werden..
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen daß in dem "Wasser" auch gleich der Dreck aus dem Tank mitschwimmt.. das saut dann die Düsen leicht zu (schlechte /ungleichmäßige Leistung)


    Kannst ja kurz mal ein transparenten Schlauch an deine Schwimmerablassöffnung anschließen & schauen was da die ersten Sekunden so rausfließt (am besten in einen kleinen weißen/transparenten Plastikbehälter ablassen)


    Ich hoffe kein Scherzkeks hat dir da irgend'nen Dreck in die Maschine gekippt :???:


    Ansonsten - Kompressionstest, Zündkerze(n) anschauen,etc...
    :arrow: Hattest Du Ventilschaft-Dichtungen getauscht ?

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    8 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • könnte auch die motorentlüftung sein
    war bei unserer shadow so ich hatte die ventildeckeldichtung gewechselt und vergessen den kleinen Oring mit zu wechseln dadurch kam öl in den auspuff und sie qualmte wie sau wie bei einem dicken motorschaden wie gesagt könnte mit der hand zum gruß graukopf (franz)

    im moment leider kein moped fliegen ist mein neues hobby



    die tierchen sind ja sowas von genügsam

  • Ja Wolly67, soviel zu Thema ,,Hellseher haben wir hier nicht" xD


    Folgendermaßen:
    -Ja, das Öl roch etwas nach Benzin, was ich nicht für allzu tragisch befand, da das überbleibsel der defekten Kopfdichtung hätte sein können-


    -Das Öl, mit dem ich etwa 40 km fuhr, war nach dem Absterben mit weißen Fäden durchzogen -klar, wasser. (Ich habe nebenbei den Verdacht dass es sehr alt war)


    -Ein Tag bevor das Dilemma begann, kam ich in den wohl schrecklichsten Regenschauer in der Geschichte der zweirädigen Fortbewegung...


    -400m bevor sie anfing zu zicken und schließlich aus ging, habe ich vollgetankt.


    -Es ist ausgeschlossen das es bei dem Umbau ins Moped gergenet hat -es schien schließlich die Sonne und war überdacht^^


    -Zitat:,,...Dreck in die Maschine gekippt" Also ich bezweifle mitlerweile wirklich die Qualität des Öls, da ich es von meinem Bruder -der es von einem Freund hat, bekommen hab... Das Öl ist allerdings bereits nochmals gewechselt, was keine veränderung zur Folge hatte.


    -Die Zündkerze ist rußig schwarz und schmierig.


    -IN der Tat wechselte ich die Ventilschaftdichtungen!


    Also werde ich mich mal näher mit dem Vergaser beschäftigen...

  • Halt, halt, halt, halt, halt....
    mir ist da ein Fehler unterlaufen. Die Ventilschaftdichtungen hab ich nicht angerührt. Aber so gut wie jede andere. Nockenwelle und Steuerkettenspanner haben sich mehrmals beim wiedereinbau bitten lassen. Doch schließlich erweckte alles einen recht abgestimmten Eindruck. Die Kompression kontrolliere ich demnächst. Würde mich sehr überraschen, wäre sie abnorm. Denn vor besagtem Vorfall war sie mit sicherheit korrekt.

  • Nein, das war das erste was ich vermutete. Doch die Befürchtung bestätigte sich nicht.

  • Dass das Ganze 400m nach dem Tanken begann ist wirklich merkwürdig.
    Vielleicht war das Benzin an der Tankstelle verunreinigt ?
    Um das auszuschliessen würde ich den kompletten Tank leeren und frisches Tanken.