Diesel-Moped :)

  • hier wird das Thema Dieselmoped mal frisch und attraktiv umgesetzt.


    Eckdaten wie die AfricaTwin, nur doppelte an Drehmoment bei halben Durst..


    Track


    :res:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Man bekommt allerdings für den Preis zwei neue Transalp mit kompletter Ausstattung, eventuell sogar einen Anhänger für den Transport der Beiden :gruebelx:, und die haben zusammen sogar 20 Nm mehr Drehmoment :D

    „Ok, Du willst die Welt freundlicher? Ich sage: Nein!…Sei härter, kälter, werde ein Fels…oder…oder…Polyurethan!…Das ist mein Rat: Sei zum Beispiel…eine Flasche…und lebe!!“ Sean Penn in „Hurlyburly“

  • Also mal ganz ehrlich ...


    "Their first prototype (which I rode in 1995) had plenty of rough edges - it was air-cooled, kick-started and used the bottom end of the venerable Royal Enfield Bullet, a classic British bike that's still being made in India. But it did have useful torque and Dr McGuigan claimed 120mpg. "If you try hard," he added with a wry grin, "you can get it below 100mpg."


    Davor gab es sogar schon 'n Prototypen in der Art Military Can-Am Motorcycles - Home ...


    Und die folgende ist schon länger Serienreif und nicht ganz so teuer. %-)
    Dieselkrad.info - Dieselmotorräder
    Diesel bike
    Kawasaki KLR Diesel: TOURENFAHRER ONLINE
    Diesel bike aims to banish gasoline - Jane's Land Forces News


    Guy "Fast nichts ist unmööööööglich! ;->" B.

  • hi ho...


    mein bruder hatte vor vielen jahren einen dieselmotor in ein MZ-gespann verpflanzt und es durch den TÜV gebracht.


    war ein mordsgerät welches mit einer kurbel gestartet werden wollte und einen sehr netten klang hatte. vllt. find ich noch irgendwo bilder.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • .. auch in schön?
    ..


    Ich finde die sieht verdammt gut aus :topX: - für ein Nicht-Sportler :D


    Es gab auch mal... ein Militär-Projekt, ich bin mir nicht sicher ob's die unter'm 3. Link von Guy B. war :gruebelx: - aber ich erinner' mich an irgendwie an sündhaft-teuer (Größenordnung 50.000 - 70.000 US$), und daß die Firma auch für Privat Maschinen "umrüstet" .. war ein existierendes Mopped, nur mit Dieseltriebwerk umgerüstet.. meine'ne Kawa.. könnte die Kawa KLR gewesen sein :oops:



    'nonsten --> her mit dem Fortschritt :dafürx: ich will eine CBR -RR mit Dieseltriebwerk, ein Tourer mit TDi, und alle Moppeds nur noch Einspritzer.. ach Moment - das gibts ja schon .. :oops: :D


    Also Wankelmotor für'n Tourer - da hätt ich auch nix gegen.


    Am coolsten wär wirklich ein hoch-optimierter , leichter Diesel-TDi für'n Sport-Tourer, oder gar Sportler..


    Ich glaub wenn eine Firma sowas morgen rausbringen würde -- ich müsste zuerstmal 3x kalt duschen so scharf fänd ich das :D


    Boah.. ab Leerlauf den Schub des Jahrhunderts.. und dann noch Drehzahlfest bis irgendwo 12000 UpM.. :w9: :lecker: .. 5L Sprit trotz Heizerei.. ein Traum..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • dann klick mal hier -> Neander :idea:


    wobei... kennste doch schon oder .. :D



    Die Track ist in Wikipedia mit ner (fast) TNT-Benelli-Maske drin :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • also als ich nachgelesen hab daß das Maschinchen tatsächlich'n TDI ist, und das scharfe Bild auf der Wiki gesehen hab mußte ich mir'ne Schüssel auf die Tastatur stellen - damit die vom Speichelfluß kein Kurzschluß bekommt :D ..


    ABER dann der Wermutstropfen.. oder eigentlich mehrere..


    Das Maschinchen wird von Daimler hergestellt (soweit, so gut) - und hat kein Getriebe in dem Sinne..
    Es entspricht eher einer Automatik (Roller) -- und tatsächlich - auf den Bildern in Nahaufnahme sieht man -- kein Schalthebel, und auch auf der Seite steht das CVT-System eindeutig ausgeschrieben :sad2: ...


    Ansonsten.. irgendwie haben's die Holländer geschafft -- trotz des erstaunlichen, irgendwo mit 45kg angegebenen Motorgewichts - wiegt die Karre schon wieder 225kg .. weiß jetzt nicht ob trocken oder voll.. :gruebelx: ..


    Naja.. Herstellung so ab 2010, Preisangabe damals 17500 Ocken...



    Also am meisten stört mich die Automatik.. wurde zwar begründet daß nur dadurch die effiziente Arbeitsweise möglich ist (2,5L / 100km), und das der Diesel nunmal so niedrig dreht, etc.. (wir reden hier von Spitzendrehmoment irgendwo bei 1800 UpM :!: ) .. aber - schaade.. :( . wäre echt cool - richtig schön aus dem Keller schalten :D

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Es gab auch mal... ein Militär-Projekt, ich bin mir nicht sicher ...


    Das war nicht nur ein Projekt, das Ding wurde auch vom Militär geordert. Allein das U.S. Marine Corps hat meiner Kenntnis nach 440 Stück gekauft.
    Das Mopped nimmt nicht nur Diesel sondern auch die übrigen beim Militär gebräuchlichen Kraftstoffe JetA1, AVTUR, JP5, JP8, AVCAT, Kerosin und Biodiesel.
    Eigentlich ist das ein völlig unspektakuläres Motorrad, wenn man vom Motor und der robusteren Bauweise einzelner Anbauteile absieht.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Diesel fänd ich toll, wenn der Preis ok wär.
    Ich finde, die Benziner sind was den Spritverbrauch (ca 5l)für die lausigen 290 kg Gesamtgewicht meines Möps mit mir drauf bei sehr moderater Fahrweise eher im Mittelalter anzusiedeln. Meinen Mondeo mit über 1000 kg konnte ich mit 7,5 l fahren.
    Wankelmotor gab´s auch schon mal, mein Kumpel hatte als ich 17 war (vor 30 Jahren:oops:) ne Hercules 2000 Wankel. Da gab´s jedesmal ein Riesengeschau, wenn wir unterwegs waren.


    Die Rote Zora

    Hör auf Dein Herz, es weiss alles!

  • ..Größenordnung 50.000 - 70.000 US$..


    Also, wars das Bike, dann lag ich mit dem Preis daneben: laut der Quelle unten knapp 19.000 US$ (die käufliche Version), und auf einer Seite stand -- laut eines US-KLR-Forums: KLR-Preis + 5000 US$.. ich denke das deckt sich.


    Nur sind die Infos, genauso wie die Ankündigung des Bikes für den Privatmarkt schon "ein paar" Jahre alt :D .. die Firma hat die Ankündigung für/von 06 zurückgezogen - mit der Begründung es verzögere sich aufgrund der vollen Auslastung durch die Militärproduktion..


    Da das Unternehmen ein eher kleines sein soll ("Familienunternehmen") - wunderts mich nicht :)


    Dieselmotorräder


    Und hier im Newsabschnitt vom 28.11.2005 der Preis der Normalo-Version:
    News


    Hier ein kurzer Fahr-/Erfahrungsbericht:
    Times Review


    Laut Text soll das von mir erwartete "Aha-Erlebnis" von unten bei der JP8 ausgeblieben sein.. wobei ich mir bei der Formulierweise vom Verfasser nicht sicher bin.
    Soll ordentlich vibrieren & klackern, da sie die Ausgleichswelle ausgelassen haben, und ungedämpft montiert.. und schön nageln :D

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    3 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • ..und was machen die Großkonzerne ? *dööööös* :):gruebelx: 10 (:!:) Jahre nach der TDi-Entwicklung kein großes Serienmopped..


    naja vielleicht erleb' ichs noch :D


    Ansonsten gilt wohl:

    (Man beachte die Rußfahne :lol:)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    2 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • vermutlich wollte die damit den Feind erschrecken und ihm zumindest geräuschmäßig einen M1 vortauschen :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ein Diesel-V2 Sound :D


    Wobei extrem nageln musse auch nicht - hier z.B. die Harley:
    Bio-diesel Harley Davison Fatboy


    Und hier (mit Turbo ?) hört mans praktisch kaum ..
    diesel chopper loud pipe


    Und die T800cdi:
    Diesel motorcycle T-800CDI
    8)


    triumph tiger t400 diesel
    triumph tiger 900 diesel :shock:
    triumph tiger 1000 Kompressor-diesel :shock:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    13 Mal editiert, zuletzt von JanK ()