... da ist mir die Sicherung durchgebrannt!

  • Moin, moin in der Runde,


    eigentlich macht es mehr Spaß, die verscheidenen Beiträge hier im Bord zu lesen, als selber was zu schreiben, aber nun geht es wohl doch nicht mehr anders.:roll:


    Nee, nee, nicht dass mir die Sicherung da oben durchgebrannt wäre, sondern die Scheinwerfer-Sicherung meiner CL 250 S (ja die:D) meine ich, und das nicht nur einmal.


    Nun sehe ich mich gezwungen, den Fehler zu suchen und dachte, das ist vielleicht gar kein mechanisch-elektrischer Fehler sondern ein Bedienungsfehler. Herausgefunden meine ich jedenfalls zu haben, dass die 7 A Sicherung immer dann durchbrennt, wenn ich - schwupps - den Lichtschalter in kühnem Schwung von Null auf Vollicht switsche. Mache ich das schön langsam - aha, jetzt dürfte der Strom beim Parklicht angekommen sein, dann wollen wir ihm mal den Weg zum Hauptscheinwerfer öffnen:o - bleibt die Sicherung undefekt.


    Das Problem ist, dass ich kaum noch 7 A Sicherungen in den Läden finde, die wollen mir alle 12 A verkaufen, aber damit riskiere ich doch sicher das Leben meiner Lichtmaschine, oder? Andererseits, ganz ohne die für das Dauerlicht unerlässliche Hilfseinrichtung riskiere ich meins, was ja auch nicht gerade so ganz toll ist.


    Kurz, sollte es eine hilfreiche Seele hier geben, die mein langes Geschwafel überlebt hat, wäre ich ganz dankbar für einen Hinweise. (Leider habe ich der Artikel-DB mit Stichwort Sicherung keine Erleuchtung entlocken können.)


    Bis danne, Liamm

    ... und was macht man mit der gewonnenen Zeit?:roll:

  • Frage, wieviel Watt hat dein Hauptscheinwerfer, ist da schon ne 55 Watt oder was kleineres verbaut?


    wenn ich Hauptscheinwerfer, Standlicht vorne, Rücklich und Instrumentenbeleuchtung zusammen rechne dann komm ich etwa 70 Watt ergibt etwa 6 Ampere, da bleibt nicht viel Reserve:roll:
    der Schalter ist auch nicht mehr der neuste und hat nicht mehr die besten Kontakte....


    der Lichtmaschine ist es egal, ob die Sicherung bei 7 oder 12 A duch geht,
    dein Kabelbaum muß das verkraften...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nur mal schnell ohne großen Dank für das Interesse: Der Scheinwerfer ist H4, 66 und 55 Watt nach meiner Erinnerung.

    ... und was macht man mit der gewonnenen Zeit?:roll:

  • ja, dann bleibt wirklich kaum Reserve:roll:


    ich würd mal nach ner 10er Sicherung schauen


    und evtl. den Schalter reinigen bzw. mal etwas Kontaktspray rein sprühen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Eine 10er kannst du bedenkenlos nehmen.
    Und den Kurzschluss-Strom liefert die Batterie, nicht die Lichtmaschine.

  • Nun erst einmal Dank für Deine Antwort!
    Meinst Du, es könnte irgendeine Art von Kurzschluss durch den Schalter ausgelöst werden? Aber dann verstehe ich noch nicht, dass das langsame Schalten die Sicherung nicht durchbrennen lässt. Ich habe auch überlegt, ob bei einem schnellen Schalten vielleicht ein Verbraucher noch nicht richtig ausgeschaltet ist, bevor der andere eingeschaltet wird und so eine Stromspitze entsteht. Nun ja, ich werde also einmal beim Schalter nachsehen, ob da etwas anderes verbraucht ist. Hab vielen Dank nochmal, es scheint kein verbreitetes Problem zu sein, das lässt ja hoffen, dass gleich auffallen dürfte, was bei meinem guten alten Töffi falsch ist.


    Bis danne, Liamm

    ... und was macht man mit der gewonnenen Zeit?:roll:

  • @ waldo: Auch Dir Dank. Das werde ich dann einmal machen. Wenn's das nicht war, melde ich mich noch einmal hier.

    ... und was macht man mit der gewonnenen Zeit?:roll:

  • Aber dann verstehe ich noch nicht, dass das langsame Schalten die Sicherung nicht durchbrennen lässt.


    Das ist ganz einfach zu erklären.
    Eine Glühbirne "zieht" den meisten Strom beim Einschalten, weil der Glühwendel dann kalt ist und der ohmsche Widerstand geringer.
    Wenn du langsam schaltest, dann leuchten erst Rück- und Standlicht und danach kommt erst das Abblendlicht. Der Einschaltstrom verteilt sich. Schaltest du schnell, dann haben die Glühwendel des Rück- und Standlichtes noch nicht ihre Betriebstemperatur wenn auch noch der Abblendlichtfaden hinzu kommt - also alles auf einmal. Du wirst auch bemerkt haben, dass das Ganze (Sicherung fliegt) nur bei kalten Lampen passiert. Wenn man die Lampen kurz ausschaltet und danach wieder schnell ein, so haben die Lampen immer noch etwas Restwärme bzw. einen höheren Widerstand und ziehen deshalb einen kleineren Strom. Die meisten Glühlampen gehen genau aus diesem Grund (vorwiegend im Winter) immer beim Einschalten kaputt.


    Eine 7,5 A Sicherung kann ich mir aus diesem Grund für ein Abblendlicht kaum vorstellen. Du solltest mal im Benutzerhandbuch bzw. auf dem Sicherungskasten-Deckel nachsehen, ob da vielleicht doch andere Werte stehen. Bei meinem Möppi sind z. B. bis auf die Haupt- und Lüftersicherung 15A Sicherungen eingebaut (Honda-Original).

  • Moin, Moin,
    oder sollte ich lieber sagen: Man kann ruhig dumm sein, man muss nur zu fragen wissen? Auf jeden Fall leuchtet mir Waldos Erklärung ein; dafür wieder mein Dank.
    Was die Sicherungen anbetrifft: das sind wirklich die originalen Werte, 15 A für die große Last des Anlassers usw., 7 A für den Hauptscheinwerfer und weitere 7 A für alle restlichen Verbraucher. Auf dem Deckel des Sicherungskästchens sind die Zahlen ebenso angegeben. (Leider gibt es im Kästchen aber nur 2 Halterungen für Ersatzsicherungen, 1x15 + 1x7 A:)- ! )
    Jetzt verstehe ich auch, dass ich 10 A wohl bedenkenlos nehmen kann, denn es gilt ja nur eine kurze Zeit den anfänglichen Spitzenstrom zu verkraften, und da wird das Kabel gar keine Zeit haben, sich zu erhitzen.


    Also nochmal Dank an Sagalaki und Waldo, Ende gut - alles gut. Und gut, dass es das Hondaboard gibt.:o - (kleine Sonntagsschleimerei an die Moderatoren des Boards.)


    Bis danne, Liamm

    Eine 7,5 A Sicherung kann ich mir aus diesem Grund für ein Abblendlicht kaum vorstellen. Du solltest mal im Benutzerhandbuch bzw. auf dem Sicherungskasten-Deckel nachsehen, ob da vielleicht doch andere Werte stehen. Bei meinem Möppi sind z. B. bis auf die Haupt- und Lüftersicherung 15A Sicherungen eingebaut (Honda-Original).

    ... und was macht man mit der gewonnenen Zeit?:roll:

  • Guten Morgen


    Hast du zufällig mal den Lichtschalter für fern und abblend licht mit Kontakt spray be arbeitet. ich würde den mal sauber machen
    Steht das Mopped drausen oder in der Garage.
    Das problem ist das der Abstand zwischen den Kontakten sehr Kurtz ist und wenn der kontakt bim übergan noch ein wenig hängt dan hast du abblend und fern licht an das sind dann 110Wat und es haut die sicherung raus


    MFG
    Michel

  • Nun erst einmal Dank für Deine Antwort!
    Meinst Du, es könnte irgendeine Art von Kurzschluss durch den Schalter ausgelöst werden? Aber dann verstehe ich noch nicht, dass das langsame Schalten die Sicherung nicht durchbrennen lässt....


    hi


    Glühbirnen sind im kalten zustand niederohmiger als im heißen betrieb
    beim schnellen schalten hast du also quasi 3 kurze kurzschlüsse
    die wohl mehr strom ziehen als die sicherung in dem moment verträgt


    beim langsammen schalten jedoch nur 2 und dann einen
    mach ne 10er rein


    mfg
    heiner

  • Moin, Moin nochmal an alle,


    das ist ja geradezu überwältigend, welche Hilfsbereitschaft sich auf meine Frage zeigt - vielen Dank an alle.
    Noch habe ich mich nicht daran gemacht, den Schalter zu öffnen und mit Kontaktspray zu behandeln, das werde ich nach dem Hinweis auf Säubern wohl auch nur dann machen, wenn die 10 A Sicherung auch wieder durchhauen sollte. Dann müsste ich mir wohl oder übel gewiss auch die eine oder andere weitere Frage stellen - vermutlich auch wieder hier. Für den Moment aber danke ich und möchte das Kapitel erst einmal abschließen.


    Viele Grüße und tschüs, Liamm

    ... und was macht man mit der gewonnenen Zeit?:roll:

  • denk dran wenn du den Schalter öffnest, da sind kleine Feder und evt. auch Kügelchen drin, die sehr schnell "Tschüß" sagen und sich nur sehr schwer wieder finden lasen :win1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)