Ventilittis

  • Müßte an der "neuen" Maschine noch die Ventile eingestellt haben.
    Da man Plättchen dafür braucht wollte ich das beim freundlichen machen lassen.
    Welche Kosten kommen dafür wohl auf mich zu ? Sonst schraub ich ja gern selbst, aber wieviel Plättchen soll man sich hinlegen, kosten ja auch.


    Gerry

  • Also ich würd empfehlen erst mal alle zu messen. Die Messwerte schreibste dir ganz genau auf, dann kannst nähmlich zuerst mal untereinander tauschen. Die restlichen kannste dann kaufen, sind nähmlihc nicht ganz billig:???:


    Wieviel das kostet kommt sehr drauf an, wie lange der Mech überhaupt brauch um an die Ventile zu kommen und ob er wirklich einstellen muss.

  • Hallo Gerry,


    erstmal müssten wir mal Wissen um was für ein Motorrad es sich bei dir Handelt:confusedx:


    Insofern du nicht deine Sevenfifty meinst (bei der braucht so eine, aus heutiger Sicht überflüssige Serviceleistung, dank HVA nicht mehr gemacht werden:D) gibt es verschieden Arten wie das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt werden muss.


    Sollte es via Ausgleichsplättchen (Shims) eingestellt werden, ist es relativ Zeitaufwendig und teuer. Bei dieser Bauart vorher Spiel ausmessen und die benötigten Plättchen besorgen. Abreiten werden wohl in den meisten fällen mit Ventilausheber druchgeführt.......bei machen Konstruktionen müssen allerdings auch die Nockenwellen raus:(


    Bei den heutigen moderen Motorrädern sind die Serviceintervalle schon recht hoch.......bevor die Laufleistungen erreicht werden wechseln die Fahrzeuge eh den Besitzer


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von OK750 ()

  • Die Maschine ist eine Suzuki GS 450 T, mit 18000 Km auf dem Buckel.
    Ich habe recherchiert das die Nockenwellen nicht raus müssen. Es gibt ein Werkzeug um die Ventilfedern runterzudrücken. Klappern tun die Ventile nicht.
    Hört man das beim Motorrad genauso wie beim Auto ?
    Vieleicht müssen die auch nicht eingestellt werden. Als erste Kontrolle werde ich mal ein Ventildeckeldichtung bestellen und das Ventilspiel kontrollieren. Die Werte dafür habe ich. In der Bucht konnte ich ein (englisches) Rep.-Buch für die GS Reihe schnappen, da wird wohl noch einges darüber stehen.
    Eine Frage hätte ich noch zu den Ruckdämpfern. Ist das normal das das Ritzel am Hinterrad Spiel hat wenn man das Rad festhält und das Ritzel nach vorn und hinten dreht ?


    Gerry