Klappern im Vorderbau

  • Moin,
    auch ich habe das Klappern im Vorderbau, mein Händler konnte nichts feststellen, Lenkkopflager und alles andere ist in Ordnung, wir kamen zur erkenntnis das es am Gewicht des Fahrers liegen könnte, aber darauf laß ich mich nicht ein, gut ca. 50 KG unterscheiden, ich vermute das es ein Standrohr ist und dieses zu wenig Öl hat oder ein zu geringes Luftpolster, da mein Händler aber nichts finden kann, läßt er es so wie es ist. Weiß jemand rat ?


    Gruß Sven

  • ich vermute das es ein Standrohr ist und dieses zu wenig Öl hat oder ein zu geringes Luftpolster


    Ferndiagnosen mache ich prinzipell nicht, aber das o.a. ist ein Gegensatz: ist zu wenig Öl drinnen, ist das Luftpolster größer, ist zu viel Öl drinnen ist das Luftpolster kleiner (dann klappert schon gar nichts).
    Damit etwas klappert (also z.B. die Feder gegen die Holme stößt) muss schon seeeeehr viel weniger Öl drinnen sein als vorgeschrieben ... ev. hat sich aber auch das Gestänge drinnen gelockert, das kommt aber auf die Bauform an und lässt sich durch Pumpen leicht feststellen.


    Ob der Ölstand in beiden Holmen gleich ist lässt sich nur feststellen, indem oben die Kappe aufgemacht und der Ölstand gemessen wird.
    Ganz grob kann man den gleichen Ölstand auch prüfen, indem bei ausgebauten Vorderrad jeder Holm mit der Hand oder mit einer Federwaage hochgedrückt wird.


    Sollte der Ölstand seeeehr unterschiedlich sein, müsstest du das aber auch am Fahrverhalten merken.


    Spiel im LKL, Radlager etc. oder lockerer Bremssattel, Kotflügel, Verkleidungsteile oder gar Holme lassen sich ohnehin mit wenigen Handgriffen ausschließen.


    Mein Rat: Eventuell solltest du auch zu einer kompetenten Werkstatt wechseln :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()