Wie am besten Motor einlagern ?

  • Hallo zusammen !!


    Da ich jetzt zwei XBR500 habe und mich von einer ,zumindest teil(e)weise, :D wieder trennen möchte will ich mir von der "alten" den Motor einlagern.Wie stelle ich das am besten an? Worauf sollte ich achten? Damit der nicht zu "gammeln" anfängt wenn er mehrer Jahre in der Garage schlummert!


    Gruß

  • Motoröl ablassen, Kerze rausnehmen, ein paar Spritzer Öl in den Brennraum geben, Motor von Hand ein paar mal durchdrehen, Kerze wieder handfest einschrauben.
    Alle Öffnungen am Motor luftdicht verschließen (Stopfen und Klebeband sind hier hilfreich), Motor außen saubermachen, dann mit Kriechöl oder Motorplast konservieren.
    Vergaser außen mit Kriechöl einsprühen, alle Öffnungen verschließen, dann möglichst luftdicht verpacken.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Hi, besser ist diese Methode: Ölwechsel machen, Diesel Motoröl auffüllen (hält länger wg. Detergenzzusätze), Zündkerzen raus u. 5 ml. Motoröl mit Spritze einfüllen, Zündkerzen wieder leicht mit Kupferpaste reindrehen, Motor von außen mit Radglanz behandeln, Motor mit Laken (keine Folie!) abdecken, Motor ein Paar Mal von Hand durch drehen. Bei meinem Ersatz 900er Motor habe ich die Stutzen der Kurbelgehäuseentlüftung mit einem alten Schlauch verbunden u. an der höchsten Stelle ein Loch in den Schlauch gemacht u. einen Lappen drumgewickelt. An der Ansaugseite die Stutzen mit einer dicken Plastikfolie u. den orig. Schellen verschlossen, Abgasseitig mit WD40 getränkte Lappen in die Öffnungen gestopft. Den Tipp habe ich von unserem Boardmember George u. der hat ihn von einem Oldtimerschrauber. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Für die Langzeitkonservierung ist Ballistol leider nicht ideal. Ballistol ist leicht hygroskopisch.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!