Hornet Felge an CBR-Gabel

  • Hallo,


    ich baue gerade meine Hornet (SC48) um. Ich möchte eine USD-Gabel von der CBR (SC57) verbauen. Mein Problem ist, dass die Steckachse der Hornetfelge nicht an die CBR-Gabel passt. Die Länge ist gleich, jedoch die Steckachse der CBR ist dicker als die der Hornet.


    Wie kann ich eine Hornetfelge an einer CBR-Gabel verbauen?


    Wenn ich mir die CBR-Steckachse abdrehen lasse, so dass sie in die Hornetfelge passt, dann ist aber auch der Durchmesser für die Gabel zu klein.


    Kann man den Querschnitt der Steckachsenaufnahme der Gabel verringern?



    Gruß
    Dieterlem

  • Hallo


    Also, die originale Steckachse der CBR würde ich auf gar keinen Fall abdrehen, weil es eine hohlgebohrte Steckachse ist. Du schwächst doch das Material dabei.


    Nix gut!


    Eine Möglichkeit wäre eine neue Steckachse, die mehrfach abgesetzt ist, so das sie zum Einen den richtigen Durchmesser für die Gabel hat und zum Anderen ins Hornet Radlager passt.


    Eine andere Möglichkeit sind evtl. andere Radlager und Innenhülse.


    Wobei ich noch stark bezweifle, das der Rest passt. z.B. Offset der Bremsscheiben und Bremsscheibendurchmesser!


    Viel Glück!

    Gruß


    Martin

  • Hallo
    Eine Möglichkeit wäre eine neue Steckachse, die mehrfach abgesetzt ist, so das sie zum Einen den richtigen Durchmesser für die Gabel hat und zum Anderen ins Hornet Radlager passt.


    Daran habe ich auch schon gedacht. Jedoch wäre dann der schmälste Teil in der Mitte und ich könnte sie nicht mehr durch die Felge schieben.


    Gruß
    Dieterlem

  • Ok, war vllt. etwas unverständlich ausgedrückt.


    Soll heißen:


    Die SC 57 Gabel hat auf der linken Seite das Loslager mit d=25mm? :gruebelx:


    Die Steckachse der Hornet vermutlich 20 mm?


    Steckachse links am Gabelsitz auf Gabelmaß bringen und ab da auf Radlagermaß Hornet!


    Links arbeitest Du mit einer normalen Distanz mit Hornetmaß.


    Rechts hat die SC 57 das Festlager, wo die Schraube in die Steckachse geschraubt wird. Dort muss eine spezielle Adapterbuchse mit Bund am besten von der Gabelinnenseite in die Gabel. Und dann brauchst Du noch eine entsprechend auf Maß gearbeitete Distanzbuchse für die rechte Seite mit Hornetbohrung und entsprechen grossem Aussendurchmesser. Und dann verwendest Du entweder die originale Hornetschraube für die Achse, oder nimmst evtl. die von der VTR.


    Brauchst nur einen entsprechenden Dreher Deines Vertrauens und nicht vergessen: Hochfestes Material verwenden! z.B. 42CrMo4 für die Achse

    Dateien

    • Achse.JPG

      (27,11 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß


    Martin

  • Das professionellste waere eigentlich zur Gabel auch das passende Rad inkl. Bremsscheiben zu verwenden. Die Sc57 hat doch andere radial verschraubte Bremsen. Das Hornetvorderrad hat doch bestimmt noch die anderen Bremszangen wie z.B. SC44/SC50 oder PC37.

    Gruss Streusel

  • Die Bremszangen sind von der CBR.


    Danke für eure Antworten.


    Gruß
    Dieterlem

  • Da musst Du aber genau hinsehen, dass auch der Abstand der Bremszangen zu den Bremsscheiben passt. Und auch die Bremsscheiben. Waere bloed, wenn die Scheiben von der Hornet nur 310 statt notwendigen 320 mm haetten oder seitlich einen anderen Abstand.


    Auf jeden Fall viel Erfolg. :D


    Bei dem Thema mit der Achse wuerde ich die Hornetachse nehmen und fuer die Aufnahmen in der Gabel Huelsen drehen (bzw. drehen lassen).

    Gruss Streusel

  • Eigentlich wollte ich das von jemanden machen lassen. Jedoch hat er mich dann im Stich gelassen. (belogen und betrogen). Jetzt versuche ich das selbst auf die Reihe zu bekommen. Die Optimallösung wäre natürlich eine passende Felge von der CBR zu kaufen. Jedoch ist das ja nicht ganz billig. Zudem würde es auch nicht zur Hinterradfelge passen.



    Gruß
    Dieterlem

  • Kann ich irgendwie nachvollziehen. Es ist eben bei den Bremsen Einiges zu beachten. Das Rad wechseln ist ja nicht das Problem, aber dann das mit der Achse und der Bremse und Bremsscheibenbefestigung usw. Honda baut ja auch aus einem grossen Baukasten. Viele Dinge passen an mehrere Moeppis, aber bei Deinem Vorhaben muss man genau hinsehen. Eben wie oben schon beschrieben: Durchmesser der Bremsscheiben, Befestigungslochkreis, Kroepfung der Bremsscheiben wegen unterschiedlich verschraubter Bremssaettel. Ich denke zwar, dass die Scheiben deswegen gleich sind, aber ansehen sollte man sich das schon. Und TUeV tauglich sollte es ja auch werden, oder?


    Was das Rad betrifft: "werden Sie hier geholfen" Vorderrad Honda CBR 1000 RR SC57


    Und Vorderachse: Achse vorne Vorderrad Honda CBR 1000 RR, SC57

    Gruss Streusel

  • Hi,


    Danke für die Links. Auch bei Ebay liegen die Preise so bei 300 Talern. Ich weiß, dass es das optimalste wäre. Anderseits würde meine alte Felge bestimmt auch noch 200 Euro bringen. Wie gesagt, dann hätte ich verschiedene Felgen.


    Kennst du jemand, der für ein schmales Geld mir das machen kann?



    Gruß
    Dieterlem


  • Kennst du jemand, der für ein schmales Geld mir das machen kann?


    Da kann ich Dir leider nicht helfen.


    Aber mal ehrlich, lohnt sich der Umbau denn? Nur um eine voll einstellbare Gabel zu haben. Hast Du Dir das richtig ueberlegt. Gabelbruecken muessen doch auch anders werden. Hast Du Dir mal die Laenge der neuen Gabel angesehen. Die sollte ja auch nicht laenger als die alte Gabel sein. Sonst gibt es das naechste Problem mit der Fahrwerksgeometrie.


    Und wenn Du auf der Strasse faehrst, muss alles auch TUeV faehig sein.

    Gruss Streusel

  • Ich weiß,


    Gabelbrücke wird eine Sonderanfertigung (gefräst). Dafür habe ich jemanden an der Hand. Die neue Gabel ist etwas kürzer als die alte. Das sollte gehen.


    Gruß
    Dieterlem

  • Gabelbrücke wird eine Sonderanfertigung (gefräst). Dafür habe ich jemanden an der Hand.


    Aus welchem Material soll sie denn gefertigt werden und bekommst Du dann einen Festigkeits- bzw Materialnachweis für den TÜV?


    Warum verwendest Du nicht einfach die SC 57 Gabelbrücken?

    Gruß


    Martin

  • Es geht mir nicht nur um die bessere Sicherheit (Radialbremsen, USD-Gabel) sondern auch um die Optik.



    Gruß
    Dieterlem

  • Ich bekomme auch einen Materialnachweis für den TÜV. Mit dem Eintragen gab es wohl noch nie Schwierigkeiten.


    Wie groß ist eigentlich der Abstand der Gabeln (Mitte - Mitte) bei der CBR SC57?



    Gruß
    Dieterlem