Bordwerkzeug-Ersatzteile-Zubehör

  • das tema hat wahrscheinlich schon nen bart, aber ich hab nichts gefunden:o


    ich hab (erst kurz) ne transall als beiboot für mein expedi-monster-mobil. damit wollen wir weit weg, in wüsten und steppen. und wenn wir denn da sind, in wüsten und steppen, wollen wir ausflüge mit der transall machen. ich denke da so an einen umkreis von 50 bis 150 km um unsere basis.
    nun meine frage: was muß (soll) ich an werkzeug, ersatzteilen und zubehör am moped, eurer meinung nach, mitnehmen und was sollte zusätzlich in der basis vorhanden sein:confusedx:


    also freunde, bitte denkt


    gruß, chris

    Einmal editiert, zuletzt von chrisi ()

  • Moin,


    also wenns sich wirklich um eine Transall handelt: Ersatztriebwerk, Leitwerk, Kerosin, ... Frag mal bei der Bundeswehr an - die kennen sich da am besten aus.


    Ansonsten könnte es hilfreich sein wenn du mal schreibst, welche Transalp du denn hast. Je nach Typ gehen nämlich durchaus unterschiedliche Dinge mit der Teit kaputt.


    Heiko

  • Reifen, Schläuche, Speichen
    Sturzteile wie z.b. Kupplungs- Bremshebel, Lenker, Fußrasten
    Normale Verschleißteile wie Zündkerzen, Luftfilter, Bremsbeläge, Kettensatz
    Dichtungssatz Gabel, evtl. Motor
    Ersatz CDI
    Ersatz Batterie
    Glühbirnen, Kabel, Tape, Sicherungen


    Damit solltest du im wesentlichen auskommen


    Zuhause natürlich durchchecken und Verschleißteile (z.b. Lenkkopflager) im Vorfeld prüfen und ggfs. erneuern


  • .... damit wollen wir weit weg, in wüsten und steppen. und wenn wir denn da sind, in wüsten und steppen, wollen wir ausflüge mit der transall machen. ich denke da so an einen umkreis von 50 bis 150 km um unsere basis.


    Kanister für Trinkwasser :ound Brauchwasser z. B. am Motorschutz befestigen
    Ständerplatte am Seitenständer vergrößert für besseren halt bei weichem Untergrund (Wüsten und Steppen), Anschlussstecker, 6V und 12V für externe Geräte: GPS, Akkulader, Handy usw.
    Vorderes Schutzblech höhergelegt z.B. für Schlammfahrten
    Federbein –Cover, das das Federbein von Sand geschützt ist
    Ersatz-Schalthebel, Reifen- Ventile
    Zum Bordwerkzeug siehe


    Transalp-Freunde Deutschland e.V. - Das (bessere) Bordwerkzeug

    Ich weiß ich bin zu spät.
    Die Straße war heut irgendwie länger
    und ich blinke nicht,weil es Dich gar nicht´s angeht, wohin ich fahre:o


  • :goodp:

  • Hallo Chris,


    bei jemandem, der dieses "expedi-monster-mobil" hat, vermutlich unnötig zu sagen, aber trotzdem:


    Unbedingt reichhaltig vernünftiges Werkzeug in guter Werkzeugstahl-Qualität mitnehmen.
    Nicht unbedingt im Mopped-Gepäck, aber auf jeden Fall im LKW.


    Und:
    bei Ausflügen in heißem Gebieten vielleicht lieber Wasser, Karten und Kompass an Stelle von Ersatzteilen mitnehmen - die Moppeds kann man notfalls per LKW holen. Aber diesen muss man erstmal erreichen!



    Allzeit pannenfreie Fahrt,
    Tapir