Dr. Pulley Rennkupplung

  • Hallo Fans,
    Habe mir mal die "Dr. Pulley" Rennkupplung für ne Honda SH 300i angesehen - gibt es ja von dem guten alten Dr.Pulley :D


    Also - diese Kupplung ist ja echt ein Wunderwerk, kappiere selbst nach ca. 15 Minuten des Hin-und Herdrehens dieser Kupplung in meinen Händen und des intensiven Nachdenkens, immer noch nicht komplett deren Funktionsweise mit den 3 zusätzlichen Federchen und diesem Push-Pin??
    Sind also die 3 herkömmlichen Federchen für die Kupplungsbacken, zusätzlich noch drei weitere kleinere Federchen ???-------ich kappiers einfach nicht. Müßt Ihr Euch echt mal ansehen bei


    http://www.unionmaterial.com/I…n%20for%20HIT-V1-mini.pdf


    ----------ist der Hersteller.
    Die soll zwar supergut sein, super zupacken - alles schön und gut, sicher!
    Was mich nur gestört hat, sind mal die Kupplungsbeläge.
    Die sehen relativ schlecht geklebt aus und außerdem haben die im "Neuzustand" grade mal ca. 1,5mm Stärke :confusedx::confusedx:--------das ist immerhin knapp über der "Verschleißgrenze" für eine normal Kupplungsbeläge.


    Also - wer nicht unbdingt alle 1000km seine Kupplung aufschrauben möchte, sondern einfach unbesorgt und langfristig "fahren" will, der ist sicherlich mit dieser "Doktorenkupplung" nicht richtig!
    Wer hingegen auch mal "Doktor" sein will, Wheelie und dergleichen machen möchte, den Megabiß an der Kupplung braucht aber dafür auch immer mal wieder schrauben und nachschauen muß! ob die Beläge auch noch "da" sind, der kann sicher ne schöne Zeit mit dem "rotierenden Doktor" erleben.


    Für mich ist die nichts, ganz abgesehen von dem Preis für SH 300 - um die 175 Euronen für "fast" abgefahrene Beläge - nicht schlecht :D:D

    5 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Das ist im Prinzip nichts anderes als eine "normale" Kupplung mit "Unterstützung" für den (dahinter montierten) Torque Driver.
    Bei Malossi, Polini oder Stage6 wird das durch einstellbare Gewichte auf den Kupplungsbacken bzw. mit einem Ersatz für den originalen Torque Driver erreicht ... der Ersatz-Wandler macht aber nur bei einem "scharfen" Setup Sinn ... also eher was für den Rennsport ... darum gibt es meines Wissens keine "Tuning"-Wandlerscheibe für Maxi-Scooter und die einstellbaren Gewichte gibt's da auch nur noch bei Malossi.


    Zitat

    ... Wheelie und dergleichen machen möchte, den Megabiß an der Kupplung braucht ...


    :D Auch das wird durch Austausch der Kupplung alleine nicht funktionieren, da gehört - wieder mal :wink: - das "ganze System" angepasst.
    Denn ohne höhere Drehzahl (Änderung der Variomatik und ggf. offerner Auspuff und Manipulation der Einspritzanlage) bringst du das notwenige höhere Drehmoment nicht zusammen. Und selbst dann würde bei der hinteren Scheibe der Riemen durchrutschen, wenn du nicht eine stärkere Gegendruckfeder einbaust ... und selbst wenn auch das geändert wurde, müssen Clutch- und Pillowfeder an die geänderte (individuelle) Motorcharakteristik angepasst werden ... darum gibt's ja für Ersatzkupplungen unterschiedlich starke Federn (auch bei Dr. Pulley) und ggf. zuätzliche Justierschrauben:gruebelx:.


    Wenn jetzt noch ein stärkerer Riemen eingebaut wird, der die höheren Zug- und Quetschkräfte der Riemenscheiben auch auf Dauer aushält sowie eine Kupplungsglocke mit optimierter Kühlung für die erhöhte Reibungswärme dann könnte es sogar mit dem kleinen 300er Motor für einen Wheelie reichen, wenn auch nur zu einem sehr kurzen ... aber die Topspeed ist dann im Keller :( .


    btw, die Belagstärke sagt nicht unbedingt etwas über die Haltbarkeit aus ... zumindest nicht über die Haltbarkeit der Beläge. Da verschleißt dann wohl eher die Glocke.


    Aber wie schon öfters gesagt: für eine subjektive Leistungssteigerung wird's sicher auch hier reichen :D

    Dateien

    • malossi.jpg

      (47,04 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • polini.jpg

      (48,26 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stage6.jpg

      (68,49 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()