Garantieverlängerung sinnvoll???

  • Hallo,
    ich hab ne CBF 600 PC38. Im Dezember läuft die Garantie aus. Gestern hat mich mein Freundlicher angerufen, ich könnte die Garantie für ca. 220 Eier für 2 Jahre verlängern lassen.
    Mein Bauch sagt mir, das braucht´s eigentlich nicht. Gibt es ja schon seit Jahren für alle möglichen Geräte und ich hab die Möglichkeit noch nie in Betracht gezogen. Mir ist auch noch nie kurz nach der Garantie irgendwas kaputtgegangen.


    Was würdet Ihr denn machen?


    Die Rote Zora

    Hör auf Dein Herz, es weiss alles!

    Einmal editiert, zuletzt von rote zora () aus folgendem Grund: ist natürlich ne PC38

  • also ich werde meine garantie verlängern ;) ich kenn den eimer :D so oft wie ich in der werkstatt wegen garantiefällen war ...

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • also ich werde meine garantie verlängern ;) ich kenn den eimer :D so oft wie ich in der werkstatt wegen garantiefällen war ...



    Hi Don,


    was hattest Du denn schon für Probleme. Aber ich weiss nicht, ob man das vergleichen kann, Du hast immerhin das Nachfolgemodell. Ich hab so den Verdacht, da wollten sie das Rad mal wieder neu erfinden und haben diverse Kinderkrankheiten mit eingebaut. Oder es hat mit dem Produktionsland zu tun.


    Mal gespannt, was sonst noch so kommt an Antworten.
    Ich hatte bei meiner bis jetzt überhaupt kein Problem.


    Die Rote Zora

    Hör auf Dein Herz, es weiss alles!

  • ich denke es liegt an italien :D


    der edelstahl dürfte normal nicht rosten! tut er aber trotzdem :D hat was mit dem schrottanteil in italienischem edelstahl zu tun und dass die nicht richtig veredelt werden ... keine ahnung!


    der kabelbaum und die rückrufaktion war ein produktionsfehler. hatte tacoprobleme zur folge ... bei mir war gott sei dank nix aber ich wollte ihn trotzdem auch schon mal prophilaktisch getauscht haben :D


    naja ;) ich denke es ist sinnvoll die garantie zu verlängern ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hi Rote Zora,


    was man macht, macht man falsch. Wenn du keine abschließt hättest du sie gebraucht- und wenn du sie für 2 JAhre bezahlst: passiert nichts.
    Ich habe für meine CBF 1000 eine abgeschlossen ( hatte vorher die 600er). Die 10 Tankfüllungen ( oder Schnitzel beim Stammtisch :-)) sind mir es wert.


    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Robert

    :wink:

  • Ich habe die Garantieverlängerung gleich beim Kauf mitgenommen und denke, dass es den späteren Wiederverkauf etwas erleichtern sollte ...

  • Ich stehe Garantieverlängerungen, egal bei welchem Produkt, immer sehr skeptisch gegenüber. Wenn mir ein Verkäufer eine solche anbietet frage ich stets:


    "Wenn ich die nicht nehme, bekomme ich dann ein schlechteres Produkt?".


    Meist folgt darauf ein fragender Blick, und ich erläutere:


    "Nun, vordringlich wollen Sie doch mit dem Kauf der Garantieverlängerung, die ja dann nix anderes ist als eine Versicherung, Geld verdienen. Das können Sie aber nur, wenn der Versicherungsfall eben NICHT auftritt. Also ist sowieso nicht damit zu rechnen, dass in der Verlängerungszeit etwas kaputt geht. Die Frage ist dann lediglich, ob ich OHNE die Verlängerung ein gleichwertiges Produkt bekomme, oder ein minderwertiges, dass kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt. Dann kaufe ich nämlich lieber woanders..."


  • Es ist auch nicht damit zu rechnen, das bei einem neuen Fahrzeug etwas
    kaputt geht - also können die Firmen sich die 2 Jahre Garantie ja auch sparen...
    Aber Moment - ich glaub es gab bei Honda schon mal Garantiefälle :gruebelx:

    sigpic2_2.gif

  • Es ist auch nicht damit zu rechnen, das bei einem neuen Fahrzeug etwas
    kaputt geht - also können die Firmen sich die 2 Jahre Garantie ja auch sparen...
    Aber Moment - ich glaub es gab bei Honda schon mal Garantiefälle :gruebelx:



    Also das ist ja genau das, was ich wissen will. Und zwar bei der PC38.
    Wer schon mal einen Garantiefall hatte, soll bitte schreiben, was kaputt war und nach welcher Zeit das auftrat. So Sachen wie rostiger Tank und defektes Lk Lager hab ich schon gehört und nachgeprüft - Ergebnis negativ.


    Was bei der PC43 passiert ist, hat ja mit dem Vorläufer-Modell nicht unbedingt was zu tun. Meine Schöne ist jetzt fast 2 Jahre alt und ich hatte wie gesagt bis heute keine Probleme damit. Was den Vorbesitzer angeht, kann ich dazu nix sagen. Aber vielleicht ruf ich ihn einfach mal an. Die Frage ist halt, ob er mir die Wahrheit sagen würde.


    Ich neige auch zu der Annahme, dass es vor allem ein gutes Geschäft mit der Angst ist, die Allianz macht sicher nichts, womit sich kein gutes Geld verdienen lässt (ist ja auch ok, ich arbeite auch nicht aus Menschenfreundlichkeit). Die andere Frage ist, wenn was auftritt - ist es dann unsachgemässe Behandlung oder wird es genauso als Garantiefall eingestuft als wäre die Maschine neu. Wie will man denn nachweisen, dass man die Maschine tatsächlich immer mit nem vollen Tank überwintert hat und der Rost nicht davon kommt, dass der Tank leerstand?


    Da fällt mir glich noch die nächste Frage ein: Ist ein jährlicher Ölwechsel zwingend oder kann man den Intervall ausfahren, der eigentlich für das Öl gedacht ist. Ich bin jetzt so 5000 km gefahren und habe eine SEHR moderate Fahrweise, d. h. ich bewege den Motor nicht ansatzweise in Richtung roter Bereich sondern halte so um die 5000U/min. Das Öl schaut auch noch ziemlich klar aus, so dass ich es bei meinem Auto ganz sicher NICHT in der Hälfte der Zeit wechseln würde.


    Danke schon mal für die Antworten


    Die Rote Zora

    Hör auf Dein Herz, es weiss alles!

  • Es ist auch nicht damit zu rechnen, das bei einem neuen Fahrzeug etwas
    kaputt geht - also können die Firmen sich die 2 Jahre Garantie ja auch sparen...


    Tja, aber die sind gesetzlich vorgeschrieben und daher SOWIESO im Preis der Artikel mit eingerechnet. Wie gesagt: Die Versicherer wollen mit den "Garantieverlängerungen" (lest mal die Bedingungen von sowas nach: Das ist keine "echte" Garantie, sondern eben eine recht umfassende Versicherung gegen Schäden) Geld verdienen, und das tun sie nicht, wenn so viel in der möglichen Laufzeit kaputtgeht, dass sowas für Käufer wirklich sinnvoll wäre.

  • ja ... aber das is ja alles pauschal ... wenn gerade bei dir was kaputt geht was mit der zusatzgarantie abgedeckt gewesen wäre, zahlst du eventuell mehr als diese 220€


    es rentiert sich für den händler wenn er 10 versicherungen abschließt und nur bei 2 oder 3 was zu reparieren ist! deswegen ist es ja für dich nicht schlecht falls was kaputt geht!

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hallo,


    Garantie-Verlängerung is gut.
    Bevor Du das in Angriff nimmst solltest u Dir in jedem Fall die Bedingungen durchlesen.


    Ich lese keine mehr, denn Du wirst lesen, das alles was sich dreht und reibt abnutzt und nicht den Gewährleistungs-Ansprüchen unterliegt.
    Wegen eines möglichen Motorschadens verpflichten sie Dich zum überdurchschnittl. Ölwechsel. Also, was soll passieren, aus Sicht eines Händlers??


    Einen möglichen Materialfehler kann man auch nach der Garantiezeit durchsetzen. Wenn Du bisher zufrieden warst, was soll dann passieren? ( ..... wenn Du morgen über die Straße gehst, kannst Du überfahren werden ....). Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Das Wort Garantie, ist schon falsch gewählt. Niemand garantiert Dir irgentwas - sie geben eine Gewährleistung - wobei wir wieder bei der Schwammigen " Abnutzung" sind.


    Also, das Risiko liegt bei Dir, entscheide Dich richtig.


    Gruß
    Peter


    Gute Fahrt und immer genug Profil am Reifen.

  • Ich bin auch noch unschlüssig, ob ich die Garantieverlängerung abschließe.


    Da ich mittlerweile von der ehemaligen HONDA-Qualität nicht mehr überzeugt bin, ziehe ich es zumindest in Erwägung. Habe allerdings noch über ein Jahr Zeit...


    Bevor ich unterschreibe, werde ich auf alle Fälle die Garantiebedingungen genaustens lesen und gegebenenfalls beim Händler nachfragen.


    der kabelbaum und die rückrufaktion war ein produktionsfehler.


    War letzte Woche beim Händler. Der demontierte die Seitenabdeckung und schaute. Sein verdutzter Kommentar: So viel Wasser habe ich noch nie gesehen.


    Kommende Woche soll ich noch einmal vorbeischauen und die Rückrufaktion wird durchgeführt. Ich soll über 2 Stunden Zeit mitbringen :mad: