Binkertacker am Dylan

  • Bei meinem Dylan tackt der Blinker nicht. Hat das Fahrzeug original keinen Blinkertacker, oder ist der defekt? Seit ich den Roller habe ist jedenfalls nichts zu hören.:confusedx:
    Habe mir jetzt einen zusätlichen Tacker verbaut.:!:
    Herzliche Grüße
    Heinz-Günter

  • Hallo Dylan57!
    Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, habe aber selbst welche: Wo hast Du den zusätzlichen Tacker gekauft und "tackert" der wirklich nur oder piepst der (das ist nämlich extrem nervtötend)?


    Beste Grüße aus Graz
    Shivago

  • Hier mein DÜÜtDÜÜt.


    Das reicht und wenn der Blinker optisch funzt tu uns allen nen Gefallen und lass es.


    Danke

    Katzenfreund:wink:

  • Ist mehr ein piepsen. Geht mir aber nicht auf die Nerven. :)-
    Hergstellt von einem Bekannten
    Herzliche Grüße
    Heinz-Günter

  • Lieber Schuh,
    da möchte ich dir aufs heftigste widersprechen, denn nichts ist gefahrbringender und irritierender, als ein vergessener Blinker beim Motorrad:!: Und wie leicht passiert das:!:
    Hab mir selbst so ein nervtötenden Piep eingebaut, bis ich den Blinker routinemäßig zurück gesetzt habe. Daraufhin erst hab ich den Piepser wieder abgeklemmt:!:
    So ein Pieper dient sehr der Verkehrssicherheit - auch wenn er Routiniers nervt.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Dazu ist aber nicht unbedingt so ein nerviger Piepser notwendig, ein oder mehrere "stille" Memo-Sticker tun's auch ohne der Gefahr dem pawlowschen Hundeeffekt zu verfallen.
    Damit kann man sich auch gleich andere (angewohnte) "Unarten" abgewöhnen, die die Fahrsicherheit gefährden.


    btw, viele solcher (wetterfesten) Sticker (als Denkanstoß) gibt's zum Trainigsbuch von B. Spiegel.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • ja , ich kenne das Buch / die 2 Bücher, habe es / sie selbst.
    Nach dem Studium des 'Haupt'-buches hatte ich dann meinen Unfall! Konnte zwar nix dafür, aber es war halt so.
    Eine akkustische Warnung ist/war mir aber lieber. Heute ist Automatismus eingetreten.
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.:D

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Das nur scheinbare simple Probl. des Blinkersummers ist ganz schwer zu lösen.
    Es gibt dabei die beiden Extremfälle ... entweder fliegen dir die Ohren im Stand an der Kreuzung weg oder im fließenden Verkehr ist vom lauten Summer durch den Straßenverkehr
    sowieso nichts zu hören. Ergo blinkst du in eine Richtung und fährst meist entgegengesetzt.
    Ich suche seit einem Jahr eine praktikable Lösung. Am Summer kanns nicht liegen - da habe ich 5 Sorten vom piezo - über Keramik-Lautspr. bis Luis-Summer usw. alle rumkullern.

  • ich hatte da mal den Gedanken so einen Blitzer einzusetzen. Der würde fürchterlich ins Auge stechen! Den übersähe man wohl kaum?! Aber woher nehmen? Modellbau?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Aber woher nehmen? Modellbau?


    Bei Conrad gibt's kleine LED-Blitzlichter (230998 - 62) um 10,- oder so.
    Die hab ich am RC-Heli montiert, mit Klettverschluß, damit ich die Dinger bei Bedarf schnell dranklatschen kann.
    Da eine Batterie dabei ist, ist das ganze eine "autarke" Einheit (was auch keinen Eingriff in die Fahrzeug-Elektronik zur Stromversorgung erfordert) und wegen der LED hält die Batterie auch eine ganze Weile (im Gegensatz zu kleinen Strobo-Röhren).


    Die LED ist zwar nicht ganz so intensiv wie eine Strobo-Röhre (aber auch da gibt große Unterschiede), aber für deinen Zweck wird's reichen.


    Am Roller könnte die Elektronik z.B. im Handschuhfach (ev. in einer leeren Tik-Tak-Box :wink:) geschützt verstaut werden (auch mit Klettband zum Entfernen beim Batteriewechsel), die Blitz-LED kann dann mit entsprechenden Drähten verlängert bei den Amaturen eingebaut werden, entweder mit einer wetterfesten Fassung oder einfach ein kleines Loch in's Plastik gebohrt und die LED mit Silikon reingeklebt.
    Und parallel zum Schalter (oder anstatt) hängst du einen (pot-freien) Kontakt vom Blinkrelais oder von der Ansteuerung der Blinker-Kontrollleuchte.
    ... oder so ähnlich :D

    Dateien

    • 230998 - 62.jpg

      (12,06 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • ... von der Größe einer LED, das entspricht meinen Vorstellungen.
    Die Ansteuerung muss ich mir noch mal durch den Kopf gehn lassen.
    Danke erstmal.
    PS: ich hab hier auch noch nen Schlüter rumstehn mit 6,5 ccm.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Lieber Schuh,
    da möchte ich dir aufs heftigste widersprechen, denn nichts ist gefahrbringender und irritierender, als ein vergessener Blinker beim Motorrad:!: Und wie leicht passiert das:!:
    Hab mir selbst so ein nervtötenden Piep eingebaut, bis ich den Blinker routinemäßig zurück gesetzt habe. Daraufhin erst hab ich den Piepser wieder abgeklemmt:!:
    So ein Pieper dient sehr der Verkehrssicherheit - auch wenn er Routiniers nervt.


    Oh, danke für die Routiniersblumen. Gerade erst gesehen.


    Du hast Recht, mir fällt es auch immer wieder auf daß kilometerweit der Blinker bei Maschinen vor mir blinkt und blinkt... Möglicherweise hat mich der Nervfaktor zu nem Schnellfehlschluss veranlaßt.


    Ich hab mir nen ritsch-ratsch-lieber2malGriff angewöhnt: Daumen drück (Blinker aus), Daumen rauf (Licht an), Zeigi rein (Choke zurück). Daß ich den Griff, Du darf Schuhgriff dazu sagen und an Genial Daneben schicken, schon seit achzigerMotozeiten beherzige spricht für die Wirksamkeit.


    So ne antippfunktion aus PKW neuerer Bauweise würde mir jedoch auch am Moto gefallen, jedoch nur mit sofortstoppfunktion und Wurstwinterhandschuhsicher.


    Bis denne, Schuh

    Katzenfreund:wink: