Neuer mit SH300i

  • Zunächst mal ein freudliches Hallo in die Runde!


    Ich hab´ meinen aktuellen Fuhrpark um einen SH300i in "velvet red metallic" erweitert. Ein Jahr alt, mit knapp 2000 km auf der Uhr, Topcase und nachgerüstetem Anschluss für beheizbare Handschuhe(!). Heute Abend wird noch die inzwischen gelieferte GIVI-Scheibe montiert, dann ist mein "Rentner-Winter-Sofa" zunächst mal einsatzbereit.


    Zu meiner Historie: Wohne/lebe und arbeite in Köln und fahre seit rd. 40 Jahren Zweirad. Angefangen natürlich mit Mofa Mobylette M-1, dann Kreidler Florett in allen erdenklichen "Tuningstufen" - von sinnlos-verbastelt bis irrsinnig-schnell:evil:


    Mit dem Führerschein 1 standen dann nacheinander CB 250 K1, CB 350, CB 450 und (leider nur kurz) CB 750 im Stall, zwischendurch gab´s diverse 2-Takt-Asphaltkrallen á la Yamaha DS7, RD 250/350 und eine Kawa Mach III, mit der ich mich fast umgebracht hätte.


    Eine zweite Garage musste her, damit Yamaha XT 500 und SR 500 Platz hatten und in Ruhe geschraubt werden konnte. Es folgte eine Suzuki DR 650 RSE, die letztlich gegen eine neue BMW R 1100 GS Bj. 97 eingetauscht wurde.


    Von dieser GS werde ich mich wohl nicht mehr trennen, das gute Stück hat inzwischen 100 TKM auf der Uhr und mich noch NIE im Stich gelassen (ich fahre ganzjährig bei JEDEM Wetter!). Neben der GS steht eine inzwischen vollständig restaurierte BMW R 100 RS (Bj. 82) mit nur 65 TKM - zum Fahren fast zu schade.


    Roller gab´s natürlich auch: Zündapp R50, Honda Lead, Vespa GT 150, Vespa 200 Safari, Peugeot SV 125. Aktuell auch noch einen Honda Bali 100 als Beiboot fürs Wohnmobil - damit kurvt momentan mein Sohn rum.


    Der Sohn wurde mit 15 Jahren mit einer Vespa Ciao in die Zweiradszene eingeführt, mit ihm gemeinsam wurden eine Kreidler Florett RMC und eine Kreidler LF-F sowie eine MZ TS 150 restauriert, eine weitere MZ TS 150 ist momentan "in Arbeit" und bis auf Kleinigkeiten fertig (frischen TÜV hat sie schon).


    Weil unverbastelte R 1100 GS im Originalzustand inzwischen schon wieder im Wert steigen(!), möchte ich sie künftig mehr im "Schön-Wetter-Modus" betreiben und suchte nach einer Alternative in Form einer Vespa 250/300, Piaggio Carnaby o.ä., als mir der SH300i bei einem Sammler italienischer Motorräder über den Weg lief - eine kurze Probefahrt reichte und ein Viertelstunde später fuhr ich mit dem Großradler von seinem Hof.


    Mich begeistert die schlanke Linie des Großradlers, der ja mehr wie ein 125-er aussieht und ein Durchschlängeln in der City begünstigt, der zornige Antritt an der Ampel, der selbst 100-PS-Bikes verblüfft, das motorradmäßige Fahrgefühl des stabilen Fahrwerks, die sauguten Bremsen und das neutrale, rolleruntypisch-gute Kurvenverhalten. Das Ganze gepaart mit einem Verbrauch von unter 4 ltr./100 km - was will Man(n) mehr?


    Zu kritisieren habe ich bisher nur die hinteren Federbeine/Dämpfer, die sind mir eine Spur zu hart - da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ich bin mal gespannt, wie sich der SH300i in den kommenden Wintermonaten bewährt - meine Erfahrungen würde ich gerne hier im Board teilen.


    Allen eine Gute Fahrt und immer genug Platz zum Bremsen !

  • Herzliches Willkommen an Board!

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Hallo und Willkommen,



    Du scheinst ja ein echter eingefleischter Zweiradfan zu sein bei so vielen verschiedenen Modellen die Du besitzt/schon gefahren bist :res:


    Zu kritisieren habe ich bisher nur die hinteren Federbeine/Dämpfer, die sind mir eine Spur zu hart - da muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Also da ist eigentlich eher das Gegenteil der Fall - generell zu weich - fahr mal mit Einstellung 3 mit 100 in eine schnelle Kurve und leg dich ordentlich rein - dann weißt Du was ich meine :D

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Also da ist eigentlich eher das Gegenteil der Fall - generell zu weich - fahr mal mit Einstellung 3 mit 100 in eine schnelle Kurve und leg dich ordentlich rein - dann weißt Du was ich meine :D



    Hi LEADer!


    Also, Linkskurven haben schon die ersten Kratzspuren am Hauptständer hinterlassen - an der Querneigung kann´s also nicht gelegen haben. Die -für meinen Geschmack- etwas zu harte Feder/Dämpfung lässt das Heck dann nach außen versetzen.
    Das machte der Bali 100 damals übrigens auch, mit einem vernünftigen (italienischen) Stoßdämpfer und einer progressiver gewickelten Feder konnte das aber abgestellt werden.
    Btw.: Ich wiege knapp 100 kg (gefrühstückt und fahrfertig).

  • Hoi,



    Na gut das Fahrergewicht ist natürlich auch ein Faktor sowie die Fahrbahnoberfläche und Kurvenbeschaffenheit. Für mich ist er jedenfalls eine Spur zu weich, aber mit Einstellung 4 geht es ganz gut. Bei mir sinds lediglich 75 kg die mein 300er ertragen muss :D

    Integra - Der HiTec-Automat

  • So, kleiner Erfahrungsbericht zu der (hohen) GIVI-Scheibe 52x66 cm (308A).


    Bin jetzt die erste Woche täglich 2 x 20 km zum Büro und zurück mit dieser Scheibe gefahren, teilweise bei saumäßig schlechtem Wetter. Rund die Hälfte der täglichen Fahrstrecke ist BAB, der Rest Schnellstraße bzw. Stadtverkehr.


    Ab rd. 90 km/h macht sich dahinter der bekannte "Rückenwind-Effekt" bemerkbar, man wird regelrecht nach vorn gedrückt. Bis zur erreichten Vmax. von (angezeigten) 140 km/h blieb die Scheibe flatter- und vibrationsfrei, allerdings werden bei zunehmender Geschwindigkeit Seitenwindeinflüsse spürbar (z.B. auf Brücken ist erhöhte Aufmerksamkeit angeraten).


    Wind- und Wetterschutz würde ich als "sehr gut" bezeichnen, angenehmer ist es nur hinter der Tourenscheibe einer BMW R 100 RT. Die Scheibe deckt auch die Hände/Handschuhe ein wenig ab, man bleibt auch im strömenden Regen einigermaßen trocken.


    Am Wochenende bin ich bei zwei Touren durch Eifel und Westerwald insgesamt etwas über 400 km unterwegs gewesen, Durchschnittsverbrauch überwiegend auf Landstraßen = 3,6 ltr./100 km, mit 80 - 100 km/h cruist es sich mit dem SH300i am angenehmsten. An der Ampel ist man mit dem Teil meist "Tagessieger".


    Das kleine 26-Liter-Topcase habe ich inzwischen gegen einen 35-Liter-Behälter von GIVI getauscht, da passt der Schubert Klapphelm besser rein (P*O*L*O hat den momentan mit 30,- EUR Rabatt im Angebot!).


    Fahrwerk des SH300i ist bemerkenswert gut, der Grip der Serienreifen Pirelli ist bei Kälte/Nässe allerdings nicht zufriedenstellend. Mal abwarten, wie es demnächst auf gefrorenem Geläuf aussieht. Evtl. kommen dann auch noch Heizgriffe in Betracht.


    Momentan bin ich mit dem Roller (als Winteralternative zur R 1100 GS) mehr als zufrieden. Etwas beengt ist nur der Fußraum, da würde ich mir mehr Platz wünschen - aber man(n) kann ja nicht alles haben.


    Wünsche immer frei Fahrt und genug Platz zum Bremsen:wink:

  • Welche "Kennnummern" (analog 308A) haben denn die anderen für den SH300i geeigneten Scheiben von GIVI?


    Danke
    Dietmar

  • Guggst Du hier:


    Roller Scheiben


    GIVI hat wohl nur die beiden Scheiben 308A (52x66,5 cm) und A307A (44x66,5 cm).


    Bei meiner Körperlänge von 183 cm (Sitzriese) erschien mir die höhere sinnvoll...


    Beim googlen hab´ ich auch noch Scheiben anderer Hersteller entdeckt - da war aber teilweise unklar, ob ne ABE vorhanden ist. Außerdem sollte "meine" Scheibe auch noch die Hände schützen - deshalb GIVI.

  • Hallo foxxlima,


    bei Givi steht "transparent mit Siebdruck". Mit Siebdruck ist wohl die schwarze "Kriegsbemalung" am Windschild gemeint - oder?
    Sieht das bei Dir auch so aus?
    Ggf. kannst Du mal ein Foto von der "Scheibe mit dem Roller dran" reinstellen.


    lg
    Joe B

  • @ Joe B:


    Yo, diese "Kriegsbemalung" befindet sich aber nur im unteren Teil der Scheibe im Bereich der Scheinwerferaussparung, stört also keinesfalls beim "Durchgugg" (sieht noch nicht einmal schlecht aus...).


    Wenn ich die Tage mal Zeit habe, stell ich mal ein Bild davon ein.


  • Danke!


    Verwendet jemand die niedrigere (wegen Drüberschauen)? Wie ist es da mit dem Wind am Helm?

  • Danke!


    Verwendet jemand die niedrigere (wegen Drüberschauen)? Wie ist es da mit dem Wind am Helm?


    Habe die Große, aber 5cm abgeschnitten, mit TÜV Genehmigung.
    Hatte beim TÜV gefragt ob sie etwas dagegen hätten, wegen der Abe, nein war deren Antwort, nur die Abe Nr. nicht abschneiden.
    Bin 180 kann jetzt gut drüber Sehen, und die Wind Geräusche am Helm sind erträglich.



    Gruß
    Heinz-Josef

  • Habe die Große, aber 5cm abgeschnitten, mit TÜV Genehmigung.


    Hätte da die kleinere nicht eher gepasst? Oder bist du da erst nachher draufgekommen?


    Wie hoch ist eigentlich die originale Honda-Scheibe?

    Einmal editiert, zuletzt von difu ()

  • Verwendet jemand die niedrigere (wegen Drüberschauen)? Wie ist es da mit dem Wind am Helm?


    Da bietet sich doch der Thread mit dem aussagekräftigen Namen "S300i mit Scheibe" an. :gruebelx:

  • Habe die Große, aber 5cm abgeschnitten, mit TÜV Genehmigung.
    Hatte beim TÜV gefragt ob sie etwas dagegen hätten, wegen der Abe, nein war deren Antwort, nur die Abe Nr. nicht abschneiden.
    Bin 180 kann jetzt gut drüber Sehen, und die Wind Geräusche am Helm sind erträglich.



    Gruß
    Heinz-Josef


    GEnau das hat mich schon lange mal interessiert, da ich von meiner Givi auch schon ca. 10 cm abgeschnitten habe, um drübersehen zu können. Endlich mal was "Genaues" :D an Aussage zum Thema "ABE noch vorhanden bei Kürzung der Scheibe"? :gruebelx: