Es werde Licht...

  • Hört sich nicht verkehrt an... aber wenn die genau so "lange" halten wie meine +50%(?) dann wäre es traurig...
    Mal verfolgen.. danke für den Link!

  • ich frag mich dabei nur wie das mit der STVO/StVZO konform geht.


    Dort ist klar beschrieben bis wohin das Licht scheinen darf und Werbeaussagen ala · Bessere Straßenausleuchtung durch längeren und größeren Lichtkegel


    Die Blendung durch den asymmetrischen Teil heutoiger Fahrzeuge ist bereits grenzwertig gefährlich, wenn das weiter zunimmt werden auch mehr Unfälle passieren weil man durch solche Lampen gblendet wird..
    Grad zu dieser Jahreszeit wo man eh schon beschissen sieht sind die Blender eine große Gefahr.


    Und heller da wo die anderen hinleuchten muß eigentlich nicht mehr sein, das reich (mir) was da heut geht.


    Zweischneidige Sache das :???:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Interessanter Link, danke!


    Was ich nicht verstehe - ofiziell ist es eine Halogen-Glühlampe, soweit ich verstanden habe. Aber was tut Xenon darin? :gruebelx:

  • vermutlich wegen der Zielkäuferschicht, die haben nunmal Halogen verbaut.


    Kann ja auch sein das ein Gasgemisch drinnen ist, von beiden etwas :idea:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • vermutlich wegen der Zielkäuferschicht, die haben nunmal Halogen verbaut.


    Kann ja auch sein das ein Gasgemisch drinnen ist, von beiden etwas :idea:


    :D


    Bin da kein Spezialist, aber eine Glühlampe ist etwas anders als eine Gasentladungslampe - und Gasentladungslampen dürfen doch bis auf wenige Ausnahmen in Moppeds nicht eingesetzt werden (siehe unzählige Diskussionen zu Xenon in diversen Foren).


    Hab' mir noch mal die Infos auf anderen Seiten angeschaut - Xenon scheint (oops, Wortspiel) bei dieser Lampe so'n zusätzliches Feature zu sein - ob das wirklich zur Lichtqualität was beiträgt oder nur geil aussieht wird wohl später von denen berichtet, die das Teil gekauft haben :D

  • Xenon ist ein Gas, das zu den Edelgasen gehört, ebenso wie Argon Krypton oder auch Neon
    Neon wird hauptsächlich in Röhren angewand :wink1:


    Bosch hat in seinen neuen Brenner mit wohl mit Xenon oder eine Mischung die Xenonenthält, befüllt


    hier ist mal ne Wiki-Seite über Licht und Edelgase

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Erstmal die Frage wat dat Teil kostet:!:
    Sicherheit hin oder her, bei meiner Vara ist das Licht sehr gut, ist es noch die Kostenfrage.
    Ob der kleine Vorteil gegenüber den Philips auch den Preis rechtfertigt.:gruebelx:

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Im übrigen, wer mal die Lampentests verfolgt....


    der hat bemerkt, dass es viele viele Glühlampen auf dem Markt gibt, die sehr hell sind, aber das Licht nicht dorthin bringen, wo es hingehört, auf die Straße,
    Und das sind meist auch die "Blender"
    dazu kommen noch Leute die nicht wissen, wie man einen Scheinwerfer einstellt, bzw, die es nicht interessiert ob der entgegenkommende noch was erkennen kann oder nicht:???:


    Ich hab selbst fast 2 Jahrzehnte mit verschieden Lampen (Hersteller und Leistung) rumgespielt. da waren "Leuchten" dabei, die haben den asymetrischen Lichtstrahl nach links oben gezaubert, also gerade in die entgegengesetzte Richtung wie es sein soll:o

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • bemerkt, dass es viele viele Glühlampen auf dem Markt gibt, die sehr hell sind, aber das Licht nicht dorthin bringen, wo es hingehört, auf die Straße,


    ...würde aber sagen bei Bosch :gruebelx: eher nicht