Druckpunkt der Bremse

  • man liest es immer wieder .. und findet dennoch in keinem Datenblatt eine Angabe was es ist :nixweiss:


    Was ist mit diesem mysteriösem Begriff Druckpunkt im Zusammenhang mit einer Bremse eigentlich gemeint?


    :oops:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ist die frage jetzt ernst gemeint :gruebelx:


    wenn ja, würde ich als bremsdruckpunkt bezeichnen......den punkt wo die bremse anfängt zu packen ( zu bremsen ) :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von MasterErik ()

  • yepp, ernst gemeint... kennst mich doch, ich würd doch nienich was anderes fragen :nono: ....... :D



    Beschreib doch mal was Du unter 'anfängt zu packen' meinst.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ganz einfach.....den hebelweg, bis die bremse anfängt zu bremsen :D


    und der kann je nach einsatz und zustand der bremsanlage um einiges anfangen zu wandern ( hatte ich mal auf der renne ) :o

  • Ich verstehe es so:
    Druckpunkt ist in dem Moment erreicht, in dem das Material des Bremssystems seine "maximale" Ausdehnung erreicht hat und somit bereit ist die Komprimierungskraft des Hebels (Hand, Fuß) direkt (ohne weiteres "Nachgeben") an die Bremsscheibe zu leiten. Bei belüftetes System wird der Druckpunkt, je nach Belüftung, verschoben bzw. nicht erreicht. Bei der Ausdehnung der Schläuchen, trotz dass das Bremsvorgang eingesetzt worden ist, wird der Druckpunkt, bei der Erhöhung der Bremskraft, verschoben (bis die Ausdehnung der Schläuche ihr max. Punkt erreicht haben) bzw. wird gar nicht erreicht. usw.


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Der Druckpunkt ist erreicht, wenn alle Bremsklötze / Bremsbacken an der / den Bremsscheiben / Bremstrommeln anliegen. Ab diesem Moment bringt man keine kinetische Energie mehr in das Bremssystem, sondern die Kraft am Bremshebel / Bremspedal wird direkt in Flächenpressung Klötze / Backen - Scheiben /Trommeln umgesetzt. Erst ab diesem Punkt lässt sich die Bremskraft dosieren.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

    Einmal editiert, zuletzt von Ego ()

  • Ich würde den Druckpunkt der Bremse als rein subjektiven Eindruck bezeichnen.
    Nehmen wir z.B den Handbremszylinder. Der auf den Bremszylinder wirkende Hebel ist so groß, dass wir einen spürbaren Widerstand erst viel später bemerken, lange nachdem die Bremse schon anfängt Wirkung zu erzielen.
    Da wir Menschen reine Gewohnheitstiere sind, stellen wir uns darauf ein und kalkulieren diese Verzögerung in unsere Beurteilung und setzen unserer Bremspunkte mit ein.


    Für mich folgt daraus, der Druckpunkt ist der deutlich ansteigende Widerstand der durch den Druckaufbau im Bremssystem entsteht. Wann das nun tatsächlich passiert ist mir eigentlich egal, nur einigermaßen deutlich sollte er zu spüren sein und mölichst immer beim gleichen Hebelweg auftreten.


    ..und rast nicht so! :wink: