Projekt Eigenbau.... Teil I - Frontumbau

  • Hallo an alle, die wissen was sie tun (also nicht so wer wie ich) !


    Nachdem mir hier einer nen Floh ins Ohr gesetzt hat, möchte ich denselbigen ein wenig pflegen.


    Wie ja der eine oder andere hier schon mitbekommen hat, pflege ich meinen kleinen Hank ab und zu durchs Unterholz zu prügeln (viel zu selten, wenn ihr mich fragt). Nun ist es ja so, daß er ein paar Gewichtsprobleme hat (nein nicht ich! ER muss abnehmen :D ) Nein auch nicht er, denn er ist perfekt, so wie er ist. Ändert bloss nix an dem Problem, daß es mit weniger Gewicht unterm Hintern einfacher ist.


    Es halten sich ja diverse Leutchen kleine Spassmoppeds als Geliebte... So in die Richtung soll es auch gehen, bloss es soll doch auf Basis einer Transalp sein, da trotzdem noch viele KM drauf geritten werden sollen und ich auch nicht vor habe, mir nen Hänger und dazugehöriges Auto zu besorgen.


    Ach und es darf natürlich nix kosten... :D Nagelneue Marzocchi Gabel und so fällt also aus....


    Bei sämtlichen Tipps und Hinweisen bitte folgendes Grundwissen vorraussetzen: 0,00


    Plan ist, eine PD06 zu erwerben und geländetauglicher zu machen. Das heisst, alles runter, was nicht unbedingt draufbleiben muss. Andere Gabel, anderes Federbein.... etc. pp


    So und nun kommt IHR! Denn:


    1. was brauch ich
    2. was passt überhaupt
    3. was muss ich beachten


    Zeithorizont zum zusammensammeln der Teile, Grundtranse und Info würde ich mir so ein Jahr geben. Danach muss ich dann ne Werkstatt suchen und jemand zum letzten über die Schulter gucken.


    Ich würde den Faden/die Fäden je nach Resonanz gerne in Teilthemen unterteilen.


    Elektrik / Kabelbaum / Funzeln etc
    Frontumbau / Gabel
    Heckumbau
    sonstiges "stripping"


    Auf der Transalpseite hat jemand seinen Umbau schon relativ detailliert beschrieben. Daran wollte ich mich dann auch entlanghangeln. Allerdings vor allem beim Kauf von Teilen würde ich doch auf den einen oder anderen Fachmann hier zurückgreifen wollen....


    So, jetzt kommt ihr. Was haltet ihr davon?


    (jeder, der jetzt denkt, ich bin bekloppt... ja, in der Beschreibung finde ich mich wieder)

    Einmal editiert, zuletzt von ImmortalP ()

  • Tolles Projekt! Wenn Du im Sommer mal Hilfe brauchst, gib Bescheid:)

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Hey Patricia, geiles Projekt!


    Du bist doch hier im Honda-Board, da brauchst doch keine Werkstatt. :nono:


    Das kriegen wir hier schon hin, hoffe ich doch. :gruebelx:


    Fassen wir Zusammen, leicht soll sie sein, aber das nötige für reisen noch besitzen.
    Grobe Reifen, etwas um ein paar Teile zu schützen auch, weil das wiegt ja wieder (Sturzbügel).


    Da wäre dann als erstes mal die PD06 zu besorgen, und dann gucken wir weiter.
    Preisvorstellung?


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass dabei.


    Edith hat da was gefunden: klick!

    Einmal editiert, zuletzt von frapa ()

  • ich hätt da nen Tip: Laß Hank vor der Ofroad-Tour 20..30 Minuten am Rand stehn und renn den Parcours so schnell ab wie Du kannst.
    Das machste dann ein paar Wochen/Monate und wirst sehen, es hilft :topX:


    Du brauchst eventuell ein paar Ersatzschuhe.. aber das sparste derweil an Sprit+Reifen :D


    Gern genommen auch solche Trimmdich-Pfade auf denen Du nebenbei noch Muckies für Hank anarbeiten kannst und somit das Leergewicht immer weniger eine Rolle spielt. :perfekt:


    *SCNR*


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:


  • Ich glaub ich muss mal meine Freundesliste überarbeiten..... bin doch schon regelmässig in der Muckibuzze. Aber ich sach Dir.... wenn wir uns das nächste Mal sehen... dann... dann ... dann... und ich sag Dir nicht mit Chemnitz Bescheid. So das hasse jetzt davon.

  • na, Stubüs kriegt Hektor nicht! Das wird nen ganz Harter (man merke... noch nicht mal nen Bike haben, aber schon Namen vergeben)


    Edith: habe ich auch schon gesehen. War da auch schon am überlegen. Allerdings kommt das nötige Kleingeld für diese Ausgabe erst noch bzw. erst kommt die Steuernachzahlung... ist leider wichtiger. Und ob er so lange warten will? Würde natürlich passen, da es mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen würde. ...

    Einmal editiert, zuletzt von ImmortalP ()

  • Zum Thema Frontumbau:
    Alles was es an geländetauglicheren Gabeln gibt und vielleicht für die Transe verwendbar ist, ist mit Sicherheit sehr viel moderner und dementsprechend teuer!
    Da ja bei dir auch Kosten eine Rolle spielen würde ich einen Kompromiss suchen.
    Z.B. mehr Federweg und Bodenfreiheit unter Verwendung der alten Gabel.
    Dafür suchst du dir einen fähigen Dreher und läßt dir deine Standrohre verlängern.
    Das funktioniert recht simpel. Entlaste mal die Gabel vorne und schraube einen Gabelstopfen raus. Du brauchst jetzt nur eine Hülse mit dem Außendurchmesser des Standrohres, nem Außengewinde des Gabelstopfens und dem Innengewinde des Standrohres. Dann schraubst du die Hülse anstelle deines Gabelstopfens in das Standrohr und den Gabelstopfen oben in die Hülse -> Fertig ist die Verlängerung.
    Du solltest dann bei der Gabellänge eines noch auszuwählenden Vollcrossers landen.
    Wieviel und wie lang, da mußt du halt recherchieren :wink:


    Das ist jetzt keine Idee vom grünen Tisch. Wir machen sowas sehr häufig wenn moderne Gabeln in Alteisen eingebaut werden sollen. Da moderne Gabeln oftmals zu kurz sind, müssen diese dann verlängert werden :wink:
    Hast du was gefunden, dann besorg dir von diesem Modell auch gleich die passenden Federn.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • :oops: :tschu:



    Soll Hektor eine Straßenzulassung erringen ?


    Gibt wohl einige Umbauten mit AT-Gabeln, aber auch XR600/650 geht irgendwie.


    oder gleich nach einer AT schauen, die hat ein Tick bessere Grundbedingungen, die alte RD03 soll geländegängig(er) sein :gruebelx:


    an sonsten, ohne Zulassung geht alles :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Und das ist TÜV konform?


    Die Idee ist wirklich gut, aber sie will damit ja auch selber anreisen, nicht auf den Hänger!

  • ok.... stimmt.... grundbedingung. Ja, er muss durch den TÜV kommen. Egal wie... :D


    von XR Gabel habe ich auch gehört. Aber das ist die Kategorie: Ich weiss nicht, was passt.... sind gerade zwei in der Bucht angeboten.


    Selbst verlängern.... kriegt man das noch mit TÜV hin?

  • die AT ist im Grundpreis schon mal deutlichst teurer... dafür kann man sich schon fast ne komplett umgebaute TA basteln
    jedenfalls die, welche ich in den letzten paar Monaten gesehen habe. Ist nicht viel günstiges unterwegs.

  • Vielleicht wäre eine Liste der benötigten Teile auch sinnvoll... der Übersichtlichkeit halber.



    hmmmm habe ja noch ne brach liegende Webseite....


    Log-In


    ich glaub die könnte man für das Projekt doch ganz gut umfunktionieren....

  • Wenn du uns da rein lässt, schon.


    arbeite ich gerade dran... man gut, daß der Chef nicht da ist....


    Edith: sh... läuft unter dem neuen Joomla....muss mich da erst einmal wieder reinfuchsen.... aber das kann ja auch nebenher laufen. Sach dann Bescheid, wenn das Projekt dort dokumentiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ImmortalP ()

  • ...Nr. 6 lebt! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: