Steuerkette gerissen, Motorschaden... was passiert da genau?

  • Servus!


    Erstmal: NEIN, mir und meinem Möp ist nichts passiert... aber irgendwo im CBF-Board gings um Motorgeräusche, man hört die Steuerkette, etc. pp., und dass wenn diese reißt, dass man dann einen kapitalen Motorschaden hat.


    Aber was genau passiert eigentlich im Motor, wenn die Steuerkette reißt? Bin nicht so der Schrauber mit Ölfingern, deswegen wollt ich mal hier nachfragen...
    Und wenn einem sowas unter der Fahrt passiert, führt das zwangsläufig zu einem Sturz, oder merkt man das nur, weil der Motor nimmer will, oder oder oder??


    Merci für eure Antworten, ich warte gespannt!
    Systemfehler

    Einmal editiert, zuletzt von Systemfehler () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert ;)

  • Hallo,


    das kommt auf den Motor an. Ist es ein "Freiläufer" passiert möglicherweise nichts ausser, daß die Steuerkette ab ist.


    Ansonsten können die Kolben die Ventile krumm klopfen und selbst dabei deformieren.
    Es kann auch zum Blockieren des Motors kommen und in der Fortsetzung zu einem stehenden Hinterrad.


    In so einem Fall bleib dann im Motor nicht mehr viel ganz.



    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • :D .. cool
    also ich würde sagen dann gibt es einen
















    Systemfehler



    der gröberen Sorte :o


    *SCNR*

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ist es ein "Freiläufer" passiert möglicherweise nichts ausser, daß die Steuerkette ab ist.


    Stimmt, wobei ich zu bezweifeln wage dass auch nur ein einziger, halbwegs aktueller Motorradmotor ein Freiläufer (d.h., der Kolben ist auch an seinem höchsten Punkt so weit von den geöffneten Ventilen weg, dass es niemals zu einem Kontakt kommen kann) ist. Dabei entsteht eine Menge "toter Raum", welcher einer effektiven Verbrennung im Weg steht.


    Bei einem nicht-Freiläufer


    - ist IMMER ein, wenn nicht mehrere Ventile verbogen
    - haben warscheinlich entsprechende Ventilführungen und -sitze einen Schaden
    - haben event. die entsprechenden Pleuellager was abbekommen, fallen event. einige tausend km spähter aus (sofern bei Reparatur nicht mit gewechselt).


    Wenn`s ganz krass kommt schlägt der Kolben den Ventilteller ab, welcher dann im Brennraum nochmal so einiges anrichten kann.

  • Nicht zu vergessen: Die "abgerollte" Kette sucht sich ihren Weg in den Motor :!:

  • steuerkette auf der KW aufgerollt und ein stück aus dem motorgehäuse gebrochen hatte ich auch schon.

  • Bei meinem Vater ist gleich noch nen Kilo grober Metallstücke mit gekommen:D


    Neben nem Kolben mit einem 5cm Loch in der Mitte o.O

  • ich hab noch ein rest eines pkw-kolbens wo sowas mal passiert ist. ungefähr so groß wie ein mini-milkyway. bei genauem hingucken erkennt man noch wo kolbenring und kolbenbolzen waren. ein pleuel steckte im anlasser. vorne auch faustgroßes loch im block. in die ölwanne konnte man vorne rein und hinten wieder rausgucken...

  • Aktuelle Freiläufer? Hm...da fallen mir die Russenboxer ein und die chinesischen Derivate....wobei ich "aktuell" in dem Zusammenhang als unpassend empfinde. Wobei...haben die eigendlich ne Steuerkette? :gruebelx:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!