Alternativen zum Serienscheinwerfer CB 750 F - mehr Licht

  • Mir scheint mein Scheinwerfer zu wenig Schein zu werfen....


    Anders gesagt, ich finde die Lichtausbeute trotz einer frisch eingesetzten H4-Wunder-plus50%-Glühlampe ein wenig mager.


    Gibt es eine Alternative, vielleicht eine, die man leicht und/oder günstig erwerben kann, um etwas mehr Licht auf die Straße zu bringen oder sind "andere Scheinwerfer" einfach nur schöner?


    Ja, der obige Text klingt nicht so gut, aber ich hoffe, man versteht auch so, wie ich es meine...


    Oder sehe ich das zu finster?


    Andreas
    ------------------------------------------------------------------------------
    "...der Schein trügt" sagte der Scheintote und zerriß den Totenschein
    ------------------------------------------------------------------------------

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • Probiers mal mit Xenon-Umbau.
    Hab das jetzt nätürlich nur gedacht und nicht geschrieben! :D
    Guckst Du in mein Album! Licht ist der Hammer! Nur STVO zugelassen ist es natürlich nicht!!!

  • Hmm, das Licht ist sicher der Hammer, danke...


    aber mit der Leuchte erwischt zu werden ist sicher finster, oder? ;-)


    Eigentlich hatte ich an eine nette, wirkungsvolle und trotzdem zugelassene Alternative gedacht, ausserdem schriebst Du, der Einbau wäre schwierig und (wie ich als Linkshänder sagen würde) bei sowas hab ich zwei rechte Hände... na gut, ohne "Basteln" geht es sicher nicht, klaro...


    Danke trotzdem :-)


    Andreas
    -----------------------------------------------------
    nein - ich werde mir keine Maglite auf die Gabel löten
    -----------------------------------------------------

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • Zitat


    aber mit der Leuchte erwischt zu werden ist sicher finster, oder? ;-)


    Erwischt werden nicht, denk ich mal! Aber wenn man einen Unfall hat sicher!!!

  • Ich finde mein Licht auch nicht so toll, obwohl es ne '01 Honda ist. Aber was soll auch aus so kleinen Leuchten heraus kommen? Diese ganzen "Wunderlämpchen" kannste dir schenken. Sind teuer, machen auch nicht mehr Licht und sind verboten. Vielleicht is dein Reflektor schon nicht mehr so toll, dann vielleicht den ganzen Scheinwerfer mal wechseln?

  • Ich würde einmal versuchen, den Reflektor zu reinigen. Schon ausschwappen mit Glasreiniger kann Wunder wirken, bei so einem alten Ding; manche schwören dabei auf Silberputzmittel, andere legen ihn in den Geschirrspüler (ohne Gewähr, hab ich noch nie gemacht!)


    Aber einen Versuch ist es wert, da kommt ja auch Staub rein und setzt sich ab.


    cheers, remi

  • Danke,
    ich hatte meine dicken Wurschdfinga mit Putztuch schon am Reflektor, aber das mit dem Glasreiniger werde ich mal probieren...
    das man auf die einfachsten Ideen nicht alleine kommt *koppschüttel*
    @sulley Mit auswechseln meinste, gegen das gleiche in grün, aber neu?


    Andreas

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • Ja falls waschen nicht funzt. In nem anderen Thread hab ich gelesen, mit Destiliertem Wasser am Schluß spülen, damit es keine Wasserflecken gibt ;-)

  • Hallo,
    ich habe jetzt schon öfter Umbauten auf Klarglasscheiwerfer gesehen,900er Hornet oder so.
    Ob es mehr Licht bringt weiß ich aber nicht.
    Gruß,
    Daniel

  • Moin


    Am besten verbaust du einen Klarglasscheinwerfer entweder von Honda von von SchweinGericke gibt es da für 70 Euro glaube ich, und dazu dann eine gute H4 Birne, aus dem Sportbereich. Welche wirklich sehr gut sind aber auch teuer ist die Philips Ralley mit 100/130 Watt. Macht ein wirklich sehr ordentliches Licht wirklich, naja die Birnen sind leider nicht zugelassen....aber was solls....egal :D


    MfG...Patrick :bier:

    MfG.....Patrick :bier:

  • tach


    mit so starken birnen würde ich aufpassen, ein bekannter von mir hat mit sowas fast sein auto abgebrannt weil die kabel nicht für so hohe ströme, sprich zu dünn, ausgelegt sind...


    ansonsten kannst du dir ja auch noch zusatzscheinwerfer dran machen, sieht zwar komisch aus macht aber heller, da musste aber sehen das das der generator mitmacht wegen der mehrbelastung.


    aber wie die anderen schon sagten sauber machen hilft und wenn der reflektor stumpf ist hilft nur ein wechsel...


    gruss der rider

  • "Scheinwerfer- oder Blinkerreflektoren sind oft über die Jahre angelaufen und matt. Man bekommt sie mit einer Mischung aus TALKUM (gibt?s für ein paar Euro in der Apotheke oder Drogerie) und Fahrradöl (harz- und säurefrei) wieder glänzend. Dazu beides mischen, so dass ein mehlartiger Brei entsteht. Mit einem weichen Lappen wird der Reflektor damit vorsichtig poliert."


    Quelle: http://www.motorradklassiker.de/tipps/html/tipps.htm

  • Vielen Dank an alle...


    ich werde mich nachher gleicch an dem Biest versuchen


    Viele Grüße und gute Fahrt


    der pinguin1962

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • Die 100/130-Watt Rallyebirnen hält der Bolle-Kabelbaum nicht aus.
    Also erstmal putzen.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • sollte ich die Bolle jemals in fahrbereitem Zustand wiederbekommen, werde ich die Lampe erstmal putzen (vielleicht findet sich dabei ja ein Dschinn) und dann das Ding ggf gegen ein Klarglasteil tauschen, falls es nix bringt und wenn das auch nichts hilft, fahr ich eben so... mir reicht's


    Frustrierte Grüße


    Andreas

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)