Hilfe meine CB 400N spricht nicht mehr mit mir!!!!!!!!

  • Hallo Honafahrer!


    Habe seit 6 Wochen den Darfschein meine CB ausführen zu dürfen. Doch nun macht sie mir ein Strich durch die Rechnung.....
    Bin grad mal 2 Touren gefahren :cry1:


    Problemstellung:


    CB springt über E nicht an. Anschieben ist kein Problem...zumindest für das Mopped nicht....2m dann ist sie da und ich platt.....
    Ladestrom an Batterie gemessen bei 3000 U/min 14 V bei höherer Drehzahl etwas abfallend.
    Habe kein Zündfunke beim Starten. Batterie ist neu, frisch voll aufgeladen und trotzdem kein Zündfunken. Wo ist mein Strom denn hin????
    Selbst wenn es die Lima ist müsste doch ein Zündfunken zu sehen sein oder lieg ich da falsch?
    Haben die CB angeschoben und warm laufen lassen, per Notstop ausgemacht, neu gestartet per E - 2 mal kein Problem und beim 3ten mal war wieder schieben angesagt :-( wohlgemerkt bei warmen Motor.
    Liebe Schrauber HELFT mir!!


    Bin wieder Bikers'braut statt Bikerbraut

  • hört sich nach einen Batterie-Problem an, auch neue Batterien sind schon mal defekt,


    haste mal vom Auto überbrückt? Dreht da der Anlasser wesentlich schneller? Probier mal!


    überprüf mal die Spannung der Batterie ohne verbraucher, dann mit Zündung anschließend wärend und nach einem Startversuch.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • haben wir alles schon gemacht.
    Haben mit zweiter Batterie überbrückt.....nichts
    Haben eine Leistungsstärkere Batterie dran geklemmt....nichts
    Kein Zündfunke!
    Haben heute noch ein paar Prüfmessungen durchgeführt. Am Stecker direkt vor der Zündspule liegen ca 30 V an. Ist das normal?
    Die nächste Frage für mich wäre die Tacktung beim Anschieben dreht ja die Lima bedeutend schneller als beim Starten mit E. Könnte es sein, dass ein paar Windungen von der Lima defeckt sind und dadurch zu wenig Leistung bei der Zündspule ankommt?
    Was ein klares Indiz für das Lima wäre.

  • wenn überbrücken nicht funzt, aber anschieben, dann klemmt da irgendwo der Strom:roll:
    Entweder haste irgendwo ne schlechte Verbindung oder ein Kabel ist angebrochen.


    Ich würde mal die Massekabel (Motor zum Rahmen und Rahmen zur Batterie) überprüfen, einfach ein Starhilfekabel von Motor zur Batteriemasse.


    wenn es dann immer noch nicht funzt, dann kannst Du das Startrelais mit nem dicken Schraubendreher überbrücken, und somit überprüfen. Aber Vorsicht das spotzt!!


    Noch ne Alternative, wäre das "+" vom Überbrückungskabel direkt auf den Anlasseranschluß zu halten, Aber auch hier Vorsicht! Das spotzt auch!!



    Achja, :welcome: on Board
    und viel Spaß hier:wavey:


    Viele Grüße aus der Pfalz
    Michael:bb:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()


  • Die nächste Frage für mich wäre die Tacktung beim Anschieben dreht ja die Lima bedeutend schneller als beim Starten mit E. Könnte es sein, dass ein paar Windungen von der Lima defeckt sind und dadurch zu wenig Leistung bei der Zündspule ankommt?
    .


    hi, manchmal liegt's an Kleinigkeiten ....


    - die ständigen Startversuche haben durch Benzin/Ölgemisch die Zündkerzen
    verschmutzt, der Zündfunke wird zu schwach bzw. setzt ganz aus >> frische
    Z.Kerzen benutzen


    - die Kerzenstecker können innen oxidiert sein (s.bild)dadurch wird ein starker
    Zündfunke verhindert >> neue Kerzenstecker einsetzen


    - der Anschluß Zündkabel zum Stecker hin checken....hier müssen genügend
    Kupferlitzen am Ende herausragen und auch kein Grünspan vorhanden sein.
    >>> besser Zündkabel ein Stück kürzen und wieder korrekt mit ausreichend
    Kontakt zu den Cu-Litzen anschließen
    gruß gerald


    maroder Stecker >> schwacher Zündfunke

  • Kerzen sind neue drinn und Korrosion wurde komplett beseitigt.
    Messen heute Abend nochmal alles durch.....
    Als wär das nicht übel genug....nun hab ich auch noch ein Löchlein im Tank...würg

  • Hallo,
    wenn der Anlasser dreht aber die Honda nur durch anschieben anspringt
    liegt es meist am Anlasser, er dreht zwar aber nicht mit voller Leistung.
    Anlasser muß dann überholt oder zumindest im innenleben gereinigt werden.
    Gruß Uwe

  • Kerzen sind neue drinn und Korrosion wurde komplett beseitigt.


    ...gerade bei nicht eindeutigen Zündungsprob's, sollte man sich für
    8 € neue Kerzenstecker gönnen >>> eine durchaus mögliche
    Fehlerquelle weniger !


    TIP : Funkenprobe im abgedunkeltem Raum durchführen ...bei Tageslicht
    ist ein schwacher Zündfunke schlecht sichtbar.

    Come out on a HONDA :)-

  • Anlasser wurde heute gereinigt (überholt).
    So wie es aussieht, liegt es an der Zündspule,da ich Ausgangswerte von 0 an der Zündspule habe.
    Muss wohl nun erstmal eine kaufen....grrr

  • Hier gibt es übrigens eine seperate Kategorie für die 400er - schau mal unter "Honda Classics". Da findest Du dann auch die Spezis...