Heckhöherlegung bei einer CBR 600F PC35

  • Hi Leute,


    ich wollte das Heck von meiner Honda mit einem Heckhöherlegungskit verändern. Wer hat schon mal von euch Erfahrung damit gesammelt? Wie verändert sich das Handling? Sinnvoll ja oder nein. Woher kann man das am besten beziehen? Schreibt doch mal was dazu. Danke schon mal....

  • Zitat

    Original von Körti@PC35


    Hi Leute,


    ich wollte das Heck von meiner Honda mit einem Heckhöherlegungskit verändern. Wer hat schon mal von euch Erfahrung damit gesammelt? Wie verändert sich das Handling? Sinnvoll ja oder nein. Woher kann man das am besten beziehen? Schreibt doch mal was dazu. Danke schon mal....


    Hallo


    Habe ich damals bei meiner PC35 Vergaser auch gemacht.
    Handling hat sich meiner Meinung nach nicht Großartig verändert,aber die Bodenfreiheit war etwas besser,ohne das ich die Federvorspannung unnötig erhöhen mußte.


    Hatte damals etwa 8 mm verlängert,was sich dann am Heck in etwa 2 cm Höherlegung auswirkte.


    Thurn bietet aber (glaube ich) höherlegungen mit TÜV an.


    Gruß Manni

  • Danke für Deine Antwort.
    Aber ich habe heute noch mal mit meinem Motorradmechaniker gesprochen, und der sagt, man kann die PC35 auch ohne viel Aufwand am Heck ca. 30 mm höhrer legen. Man braucht nur ein Distanzstück in der dicke von ca. 10 mm zwischen dem Rahmen und der Aufhängung des Federbeins setzen und schon geht das Heck rauf. Ich denke mal das ich das umbaue. Wer näheres Interesse daran hat, der muss sich eben melden. Ich mache dann einige Bilder und kann sie euch dann schicken.

  • über 10mm Distanzscheibe sollteste aber nicht raus gehen, sonst fällste vorne runter :D - quatsch... aber mehr als 10mm sollsteste nicht machen - lieber 5-8 - und nicht vergessen, dass das nicht erlaubt ist - also ordentliche Karosserieunterlagsscheiben oder ein Frästeil nehmen, damit nicht der erste Oberförster der dich anhält gleich kollabiert


  • Hey danke ...


    diese Sache mit dem Frästeil habe ich auch schon überlegt. Aber ich will erst mal den Tank runter nehmen und schauen, wie das mit dem Sicherheitssplint ist, der an der Aufhängung sitzt. Das soll nämlich alles so bleiben, nur hält das Gewinde was raussteht soll etwas kürzer sein. Und wenn es letzten endes nur 5 mm sind... auch egal.

  • hallo,


    fährst du mit der 600er auch auf der rennstrecke ß


    mich würde mal interessieren, ob sich die (billig)höherlegung auch bei der
    cbr negativ auf den haft-grenzbereich auswirkt (wird "schmaler").


    bei der sp-1 ist genau das der fall. was vorher easy handelbar war, sorgt jetzt manchmal für adrenalinschübe weil der gripverlust sehr viel plötzlicher kommt.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Servus mit einander.
    Ich habe meine CBR ( Pc35 sport )mit dem Kit von metisse um ca 3 cm hinten angehoben.
    Das handling hat sich meiner meinung nach wesentlich verbessert.
    1. Bodenfreiheit wird höher ( die Fussrasten kommen später )
    2. Einlenken geht auch einfacher und schneller ohne die Fahrstabilität zu schmälern.
    3. Da ich Regelmässig auf der Rennstrecke damit fahre, kann ich nur sagen, das der Grenzbereich ein wenig enger wird. Wobei der bei der CBR aufgrund des weichen Federbeins relativ breit ist.



    Also ich kanns nur empfehlen.


    Was auch geht , zumindest zum Testen ist, schieb doch einfach mal deine Gabelrohre vorne 1,5 bis 2cm nach oben.
    Aber denke daran , dass beim harten anbremsen dann dein Kotflügel an der Verkleidung schleift!!!.





    Chris