Umbau zum Trike welches Motorad ist besser

  • Hallo Leute


    Ich möchte mir gerne ein Motorad zum Trike Umbauen lassen. Da mir ein normales Trike zu gross und nicht gerade Altagstauglich etrscheint.


    Ich bin unsicher welches Motorad besser für den Umbau geeignet ist, da ich auf ein Motorad mit Automatik Getriebe angewiesen bin, währen da zu einen:


    Die Honda DN01 oder die Aprilia Mana 850 mit ABS.


    Welches Motorad würdet Ihr zum Trike Umbauen lassen? und kennt Ihr vieleicht eine Firma, die so einen Umbau machen kann? (Im Preis Limit von Otto normalverbraucher)


    Vielen Dank


    Gruss Ferdinand

    Einmal editiert, zuletzt von Ferdinand ()

  • Im Preis Limit von Otto normalverbraucher


    Ich würde mal sagen, ein individueller Umbau und dieser Wunsch schließen einander aus. Ich glaube kaum, dass so oft Motorräder zu Trikes umgebaut werden, dass es da Kleinserien gibt.


    Aber FERTIGE Trikes als Serie, die gibt`s, auch mit Automatikgetriebe. Schau z.B. mal hier: BOOM TRIKES Fahrzeugbau GmbH --- Herstellung und Vertrieb von Trikes


    Oder hier: BOOM TRIKES Fahrzeugbau GmbH --- Herstellung und Vertrieb von Trikes

    2 Mal editiert, zuletzt von Callamon1 ()

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Was meine Frage über den Preis angeht, muss ich vieleicht etwas gnauer werden.


    Ich meine ZB. Wenn das Motorad an sich 13 Tausend Euro kostet, was ja in etwa der Preis der Honda DN 01 ist.


    Wie Teuer ist der Umbau im verhältniss zu Motorad?


    Also zusätzlich 10 Tausend Euro oder 15 Tausend


    Zugegeben das ist dann doch nicht mehr Otto normalverbraucher.


    Wenn man bedenkt das es ein Individueles Trike werden soll, war dann doch ihregend wie damit zu rechnen.


    Es gibt sicherlich auch etwas Preiswertere Motoräder das Problem liegt aber darin, das diese Motoräder kein Automatik Getriebe haben.


    Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich denke ein Motorad umzurüsten auf Automatik ist Preislich auch keine alternative.


    Ich denke wenn man etwas einsparen möchte, dann geht das nur beim Motorad und nicht beim Umbau.


    Nochmals Danke.


    Gruss Ferdinand

  • sparen könnte man indem man allemöglichen gebrauchtmotorräder mit schaltgetriebe in die uberlegung mit einbezieht.


    da kann man gleich mal paar tausender einsparen.


    es gibt ja anbieter die umrüstung auf elektropneumatische schaltung per hand umbauen weil öfters behindertengerechte fahrzeuge damit ausgerüstet werden.


    auch aus dem rennsport stammende, per daumen betätigte hinterradbremsen werden da eingesetzt.


    somit taugt also jedes gebrauchtmotorrad als zugfahrzeug.


    am günstigsten wird es sein ein fahrzeug zu wählen dass ein anbieter schon mal umgebaut hat - beim zweiten mal geht schon vieles schneller und leichter als bei einem unikat.


    auch die TÜV-abnahme könnte sich da leichter und billiger gestalten lassen.


    ciao
    mart!n

  • Jedes Motorrad ist von nem Fachman heute auf ne elektronische Schaltung und früher auf ne mechanische Handschaltung umbaubar. Fast jeder Beinbehinderte fährt so - Automatik Motorräder sind Exoten.


    Hast du das Verkaufsangebot nicht gelesen ?


    ... da steht dass das Fahrzeug neu 24.000 Euronen gekostet hat.
    11er Shadows gingen gegen Ende für 9td übern Tresen - ich
    schätze den Umbau demach auf 15td. Euro. - mindestens !


    Ruf doch den Hersteller an - er wird noch andere Fahrzeug umbauen und
    dir mit Sicherheit eingie Hausnummern stecken können.



    Guck mal da...


    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Halo Uwe Halo Martin


    Vielen Dank für die Tips


    Ich wusste nicht das sich ein Motorad mit Schaltgetriebe auch per Hand bedinen lässt.


    Ich kannte das vom Auto her, aber fürs Motorad war mir das neu.


    Das eröffnet natürlich viele möglichkeiten, wie du schon erwähnt hast. bezüglich der Modelauswal des Zugmotorads.


    Re Uwe:


    Ich habe mir denn Link angesehen die haben tolle Trikes.



    Was Ich noch nicht ganz versanden habe ist: Wenn Ich ein bestimtes Motorad zu Trike Umbauen lassen möchte.


    Was für eine Firma BZw. Fachman muss Ich aufsuchen eine die Trikes baut oder eine die Motoräder umbaut in meinem Fall zum Trike?


    Die Frage ist vielcht etwas merkwürdig, aber ihrgendwie scheint mir das noch nicht klar zu sein.


    Vielen Dank


    Gruss


    Ferdinand

  • Zu Uwes Link: muss sagen, eine Goldwing als Trike sieht geil aus, hab' mal eine zum Trike umgebaute GL 1500 gesehen...


    Ich weiß nicht, was Du Dir als Preislimit gesetzt hast - HD z.B. bietet mittlerweile Trikes sogar von Werk aus ;)

  • Halo eugengo


    Ich habe mir die HD Trikes angesehen Danke für den Tipp.


    Was mein Preis Limit angeht na ja in anbetracht das Ich ein Individueles Motorad zum Trike Umbauen lassen will und kein fertiges Trike möchte.


    Würde Ich sagen Maximal so 15 oder 20 Tausend Euro Gesamt Preis.


    Das ist stark abhängig von den Umbau kosten, Aber Ich weiss noch nicht genau wie teuer so ein Umbau sein kann.


    Es gibt ja Von Rewaco BikeConversion Zb. auf Basis einer Suzuki Intruder C800 das Trike Ab 19 Tausend Euro.


    Wobei hier für mich die Frage ist: So viel kostet das fertige Trike als Basis Model.


    Aber wie teuer ist jetzt der eigentliche Umbau?


    Denn das ist ja die Frage die in meinem Fall wichtig währe, weill ich ja das Motorad schon hätte und ich denke nicht das ich mich für eine Suzuki Intruder C800 entscheiden würde.


    Vielen Dank Gruss


    Ferdinand

  • Hallo Ferdinand,


    ruf doch einfach mal eine Umbaufirma an :telen: - z.B. diejenige, welche Callamon1 vorgeschlagen hat (da steht ja schon auf dem Link: Herstellung und Vertrieb von Trikes). Die können Dir dann bestimmt nähere Angaben zu Umbaukosten und anderen technischen Dingen machen ...

    Man sieht sich!
    ______________________________
    You meet the nicest people on a Honda! :0018:

  • Hallo Ferdinant:bb:


    wie schon Mart!n oben geschrieben hat, ist der Umbau der Schaltung ein kleineres Problem. Für mich stellt sich die Frage, wäre ein Gespann nicht auch interessant?
    Das könnte sogar günstiger sein als ein Umbau.


    Viel Glück beim finden!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Halo Sangalaki


    Also das mit dem Gespann habe ich mir auch überlegt, habe aber dann nach dem ich mich umgehört habe in verschiedenen Foren entschieden, das ein Trike vom Fahrverhatlen her doch etwas leichter zu fahren ist als ein Gespann.


    Auch im bezug auf das bremss verhalten habe ich mir sagen lassen kann ein Gespann tielweise schwierig sein.


    Na ja und was die Schaltung angeht wusste ich garnicht das ein umbau eines Schalt getriebes auf automatik machbar ist. Bis Martin es nicht Geschrieben hat.


    Deswegen habe ich ja zu beginn die zwei Motoräder genannt die ja schon vom Werk aus Automatik getriebe haben.


    Das währe zum einen Die Aprilia Mana 850 mit ABS und zu anderen Die Honda DN01 bei diesen 2 Motorädern müsste man nur noch den Umbasu Zum Trike machen lassen und hätte mit der Schaltulng gahr nichts zu tun.

    Der nachteil ist natürlich das dadurch die Auswahl der Moträder stark eingeschrängt ist
    aber das macht nichts. Vorallem die Honda DN01 sieht ganz schnietig aus.


    Vielen Dank Gruss Ferdinand.

  • ´Bin gerade im aktuellen Tourenfahrer 01/10 auf Seite 7 im Marktteil über eine Anzeige der Firma rewaco gestolpert. Die haben fast über ganz Deutschland verteilt Testcenter.


    rewaco CT 800S


    ich glaube, da findest Du was Du suchst.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • Guten Abend
    Mus es den unbedingt ein Trick auf Moped Basis Sein
    Es gib auch Tricks die Auf Basis des Smart gebaut wurden die haben auch automatik
    MFg
    Michel