Startschwierigkeiten

  • Guten Morgen Frauens und Männers :)-,
    wollte gestern nach dem Kurzurlaub mit der Dose mal wieder die 13 nutzen, ich also ans Moped und was soll ich sagen? Sie zeigt sich zickig :mad: und springt nicht an. Erst nach ewigem Quälen :oops: des Starters ließ sie sich dann doch überreden. Gestanden hat sie ca. 1 1/2 Wochen. Ist das normal?:gruebelx:
    Mein HH-Schrauber meinte es kann mit der ganzen elektrisch gesteuerten Motormechanik zu tun haben,wie Einspritzanlage,Wegfahrsperre,etc.
    Aber nach so kurzer Zeit? Hat da jemand ähnliches erlebt?

  • Mal eine ganz dumme Rückfrage: könnte es sein, dass Dein Kill-Off-Schalter aus war und Du das nicht gemerkt hattest?
    Orgeln tut die Maschine ja auch dann trotzdem...

  • Mal eine ganz dumme Rückfrage: könnte es sein, dass Dein Kill-Off-Schalter aus war und Du das nicht gemerkt hattest?
    Orgeln tut die Maschine ja auch dann trotzdem...


    mal eine ganz schlaue Antwort: nein war er nicht :D:D:D


    ...war das erste wo nach ich geschaut hab.
    und gestern morgen sprang sie auch wieder an.Werde das mal beobachten :gruebelx:

  • Hi


    Also bei mir war dass auch schon mal, doch nach ein paar Versuchen, lief sie wieder.


    Mein HH sagte mir, dass dies vorkommt, wenn sich Kondenswasser am Zündschuh sammelt.


    Keine Ahnung, ob dass stimmt. Doch dieses Problem hatte ich dann nie wieder.


  • Na dann möchte ich doch hoffen das so etwas die Ausnahme bleibt, Danke:)-

  • Wo steht denn deine Maschine, wenn du sie 10 Tage nicht benutzt? Ich hatte den Fall auch mal (nach einer Nacht) in der der Sie in ner Halle (15°) gestanden hat. Hab sie ins kalte (2°C) geschoben und schwups ging gar nichts mehr.
    Früher hätte man den Choke geschoben, heute braucht die Elektronik in diesem Fall eine gewisse zeit, bis die Fühler mitbekommen, das die Luft kälter ist, als gerade noch gemessen (von der Halle).
    Musste damals bestimmt 20 Sekunden orgeln und dann noch 2 Minuten im Stand das Gas halten. Dann wars wieder ok.


    Heiko

  • Hallo Heiko,
    sie steht in einer Art Garage, da gibt es Boxen für 2 oder 3 Fahrzeuge, jede mit eigenem Tor.Die Temperatur ist die gleiche wie draussen, ist halt nur vor Wind und Regen geschützt und nicht für jeden sichtbar.

  • Die nimmts Dir nur krumm dass Du sie nicht ausfährst, Transen sind ja Alltagsmoppeds und wollen jeden Tag Gassi ne :eek:

  • Die nimmts Dir nur krumm dass Du sie nicht ausfährst, Transen sind ja Alltagsmoppeds und wollen jeden Tag Gassi ne :eek:


    Ach du sch.... - meine steht jetzt schon seit 5 Tagen im Regen und ruht aus. Na das kann ja morgen was werden... :oops:

  • hab meine heute nach 4 Wochen das 1. Mal wieder bewegt. Vorher aufs Termo geschaut sss............... kalt, also Futter ins Jäcksche und Hösche rein. Möppieplane war die Nacht überfroren. Drauf gesetzt, Schlüssel rein, Knöpsche gedrückt und ??? :sup1: Sprang ohne knurren an.:D:D:D

  • ... Hat da jemand ähnliches erlebt?


    Hallo,
    ist ganz sichen NICHT normal, hab ich in 2 Jahren 700er noch nie erlebt!
    Hatte auch schon mehr als 4 Wochen Pause machen müssen. Danach einmal Knöpfchen gedrückt, und sie schnurrte wieder :D


    Grüße Andreas

  • Mal eine ganz dumme Rückfrage: könnte es sein, dass Dein Kill-Off-Schalter aus war und Du das nicht gemerkt hattest?
    Orgeln tut die Maschine ja auch dann trotzdem...


    Danke für den Tip. :boese:
    Ich stand heut wie der Ochs vorm Berg. Dachte, das kann nicht sein, daß die wilde 13 jetzt nicht anspringt. Hab sie letzte Woche doch nur gewaschen.
    Blick ins Forum. Killschalter? Nee, ich doch nicht....öh...ähm....
    Habs dann doch noch zur Roadshow beim FHH geschafft. :awg:


    Grüße


    Arktus

  • Hallo,
    ist ganz sichen NICHT normal, hab ich in 2 Jahren 700er noch nie erlebt!
    Hatte auch schon mehr als 4 Wochen Pause machen müssen. Danach einmal Knöpfchen gedrückt, und sie schnurrte wieder :D


    Also ich fahr ja die Urtranse.....udn auch diese hat noch nie gemeckert auch bei wirkrliche langen Standzeiten......
    Wenn man sie oft fährt muss man den Anlasser nur angucken und sie will los.....
    ......wenn sie lange und auch im kalten steht hustet sie evtl ein paar mal bevor sie angeht !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Meine Transe hat von Dezember bis März bei zeitweise -15° unterm Carport gestanden. Dann - einmal den Startknopf gedrückt und prompt sprang sie an, kein Mucken, kein Stottern :perfekt:

  • Meine Transe hat von Dezember bis März bei zeitweise -15° unterm Carport gestanden. Dann - einmal den Startknopf gedrückt und prompt sprang sie an, kein Mucken, kein Stottern :perfekt:


    .....meine auch, jedenfalls vor ein paar Tagen. Sie war auf Knopfdruck sofort da und lief einwandfrei. Nur bin ich dann nicht los gefahren, sondern hab` sie nach 20 Sek. wieder abgestellt. Das hätte ich nicht tun sollen.
    Heute nun wollte ich sie nach dem langen Winter mal ausführen...und siehe da, sie sprang nicht an.
    Linke Kerze rausgedreht...die war schwarz und etwas nass.
    Bei der rechten Kerze bin ich dann an der Seitenverkleidung gescheitert. Die Beschreibung im Fahrerbuch ist nicht wirklich toll. Kann mir jemand erklären, wie ich die rechte Verkleidung abmontiere, ohne Gewalt anzuwenden??
    Hab` die Schrauben rausgedreht und die Clips oben (vor`m Tank) entfernt...eben so wie`s im Buch steht. Oder sind andere Clips gemeint?...wer hat Rat??


    Vielen Dank und gute Nacht,
    Matze.