Wann verharzt Benzin im Vergaser

  • Hallo Bikerfreunde,


    kann mir jemand sagen ab welcher Standzeit (Winter) Benzin anfängt im Vergaser zu Harzen. Mein Motorrad ist nicht abgemeldet, da ich so ca. alle 6-7 Wochen die Maschine bewege für ca. 25 Km um keine Standschäden zu bekommen. Reicht das aus, oder kann während dieser Zeit schon eine Verharzung einsetzen.
    Danke schon jetzt für Eure Antworten.


    Die Linke zum Gruß,


    Mike


    PS: Das Motorrad steht nicht draussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Airliner ()

  • Hallo, bewegst Du die Maschine nur um Standschäden zu vermeiden? Wenn ja nimmst Du aber Rost durch Streusalz in Kauf. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Der Sprit verdunstet und die Rückstände verharzen, und das dauert schon eine große Weile ( nach jahrelangem Stillstehen).


    Vergaser leerlaufen lassen, weil das Gemisch mit Kondenzwasser und Sprit die Karre sehr schlecht anspringen läßt.


    Soll ich Euch Fotos von einem total versalzenem Güllepumpenmotor zeigen? Mein Ersatzteilemotor....:roll:

    Einmal editiert, zuletzt von joy ()

  • hi


    vatern hat seine kiste mal 4 monate stehen lassen
    ergebniss war das sie net ansprang weil der sprit "hinüber" war
    und die vergaser dicht


    aussage werkstatt nicht meine!


    lass den vergaser leerlaufen
    reicht ja schon wenn du den benzinhahn zumachst


    mfg
    heiner

  • Bei mir steht die Eine oder Anderen Maschine auch durchaus mal eine Weile und locker mehr als 4 Monate einfach so rum.
    Meine Guzzi 2 Jahre und lief sofort.
    Man läßt den Vergaser vor dem Starten leer laufen (Benzinhahn zu!) und startet dann wieder neu.
    Nach etwas orgeln funzt es wieder.
    Verharzten Vergaser hatte ich nur an meiner Renngüllepumpe, und die stand beim Vorbesitzer ein paar Jahre blöd rum.
    Habe den Vergaser auf dem Küchentisch von Hand gereinigt, die Düsennadeln bestaunt ( weil für 27 PS!??) und zusammengebaut. Danach brüllte die Gute mit Hilfe von einem tiefen Zug Startpilot mit ihrer Nicco-Bakker-Anlage los und lief wie ein Bienchen.
    Scheint also bei Jedem anders zu sein....:gruebelx:

  • Stimmt, ist bei jedem anders.


    verharzen tun die in der regel nicht so schnell, was eher verdunstet sind die leichtflüchtigen Anteile im Sprit. Kommt immer drauf an, wie gut die Vergaser belüftet sind.
    Die Bolle z.B. hat sehr gut belüftete Vergaser, da kann es nach 14 Tagen schon zu Startproblemen kommen.


    Da meine Bolle kein Salz sieht, steht sie über Winter einige Monate.
    Ich hab mehrere Varianten ausgetestet.
    - Vergaser leer fahren (also Benzinhahn geschlossen und laufenlassen bis der Motor aus geht)
    - Vergaser entleeren (über Ablaßschraube)
    - Vergaser voll stehen lassen (vorm starten über die Ablaßschraube entleeren, dann erst Benzinhahn öffnen)


    meine Favorit und weil ich zu faul bin mit dem Benzinablassen:
    ich werf beim letzten Tanken einen Benzinstabilisator mit in den Tank und stell sie zu Hause hin.
    Im Frühjahr 3x kurz starten, dann läuft sie:D


    Meine Vergaser haben jetzt 136 tkm, die waren noch nie offen!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • [quote='Sangalaki','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=846523#post846523']
    ich werf beim letzten Tanken einen Benzinstabilisator mit in den Tank und stell sie zu Hause hin.


    Wo bekommt man solche Benzinstabilisatoren denn zu kaufen?


    Sind die in Tab-Form oder flüssig etc. Wie ist die Dossierung?


    Danke und Gruß,


    Mike

  • Hi, kenne nur flüssigen , gibt es bei den großen Drei, genaue Dosierung steht drauf. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Super-Tipp!! Danke....


    Werde ich gleich bestellen!!!


    Wünsche Euch allen ein frohes Fest und ein tolles 2010!!


    Beste grüße und danke für die Tipps,


    Mike