Wenn die Drosselklappen einfrieren - wie oft hattet ihr das und..

  • war das bei euch auch "maschinenspezifisch" ?


    Also dieses Jahr muss ich das noch überprüfen, evtl. könnt' eine leichte Undichdigkeit die Ursache gewesen sein - aber:


    In der "Eiszeit" letztes Jahr, erwischte ich meinen Kawa-Sportler gelegentlich dabei daß die Drosselklappen früh morgens "fest" waren.


    Da war dann Hand an/auflegen angesagt :D


    Witz an der Sache: bei den anderen Mopeten ist mir sowas nie aufgefallen.. :shock: .. hab' mir ja damals so ~ 125 Gedanken zu gemacht, wieso weshalb,etc


    Von evtl. schlechtem Sprit-Fusel bis sonstwas - aber irgendwo müsste ja das (Kondens-)Wasser herkommen.


    Letztlich mit mir drauf geeinigt es entsteht wenn die warme Maschine erkaltet, es draußen Naß-kalt ist, und innen festfriert.




    Joo.. und jetzt wollte ich mal in die Runde fragen ob sowas bei einem auch schon vorgekommen ist, evtl. jemand ein "Heilmittel" gefunden hat das half (Mittelchen, oder Defekt & Teiletausch) .. oder ob er's an irgendeiner Maschine festmachen kann.



    Wiegesagt -- bislang erwischte ich kein anderes Mopet bei diesem Verhalten .. egal ob Kawa, Honda, Yama, oder sonstwa.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Sicher das die Drosselklappen, oder ihre Wellen, festfrieren?


    Ich hab da eher die Gaszüge in verdacht.


    Gruß Ralleff

    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser

  • :idea: da könnt ich auch nochmal nachschaun.
    Also woran ich mich erinnere ist daß der Widerstand so groß war, daß ich sicherheitshalber unten am "Seilrad" des Vergasers gedreht hab, das ließ kein mm bewegen.
    IIRC konntest Du oben am Griff drehen bis sich das Seil gespannt/entspannt hat (Spiel) und die Bewegung konnte man unten am starren "Seilrad" beäugen.


    Aber es ist schon so lang her, daß ich das wohl auch nicht ausschließen kann.


    So wie ich mein Glück kenn kommt der Fehler jetzt grad nimmer :D




    Lief immer so ab, daß ich die Kiste warmlaufen ließ & einige Min. meine blanken Hände an die kalten Vergaser hielt, klar, eher nur die äußeren :lol:,
    Musste die Griffel durch den Spalt schieben, die Vergaser sind sehr schlecht zugänglich.
    kwvg.jpg



    wirst lachen, aber mit dieser Kombination ging's am schnellsten - vermute einfach ich habe den Hitzestau damit begünstigt :D


    Mir ist damals halt keine bessere Technik eingefallen - denn "Draufstrullen" o.ä. - sowas kommt bei meiner Kawa (:bow:) nicht in Frage :nono:


    Während der Fahrt ist mir die Fuhre bei Minusgraden nie eingefroren - auch nicht bei langen Autobahnfahrten.


    Trotzdem hat Kawa beim direkten Nachfolger eine VG-Heizung spendiert, per Wasserkreislauf, die aber nur während der Fahrt wirksam ist.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • so ?..


    Richtig, das meinte ich :D , nachher brunzt sie zurück, bzw rächt sich über die 12V Leitung :lol:


    Neee.. mein Moped ist mein Kalb.. wenn ich die anschau.. :bussy: .. die kann ich doch nicht anstrullen.. höchstens'n Tee anbieten :lol:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    4 Mal editiert, zuletzt von JanK ()