Rebel 125 Ladeproblem !

  • Hallo,


    meine Rebel lädt die Batterie nicht mehr ordnungsgemäß. Ich konnte den Fehler meiner Meinung nach jetzt eingrenzen. Folgendes Problem:


    Abblendlicht eingeschaltet -> Leerlauf -> In Ordnung
    Abblendlicht eingeschaltet -> höhere Drehzahl -> Spannung fällt auf 8V
    Blinker (ohne/mit Licht) das selbe Spiel!


    Standlicht eingeschaltet -> Leerlauf -> In Ordnung
    Standlicht eingeschaltet -> höhere Drehzahl -> In Ordnung


    Hört sich ganz nach dem Gleichrichter an - wurde aber bereits ausgetauscht!
    Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte?

  • Ich hab mal durchgemessen, die Lima an sich tut's ja eigentlich. Das Problem tritt erst im Zusammenhang mit Abblendlicht und Blinken auf ?!

  • hmm ... bei mir ist es so, dass wenn de rmotor auf leerlaufdrehzahl läuft, das licht und die blinker funktionieren. erst wenn die griffheizung an ist is tein deutliches abschwächen der lichtleistung zu sehen.


    wenn ich im stand hochdrehe, wird das licht heller weil die lima mehr strom produzieren sollte :gruebelx: oder?


    wenn nun an deiner lima nicht genug strom erzeugt wird, den das laufende system benötigt, bricht dir deine spannung zusammen.


    stromversorgung sollte doch eigetnlich über batterie UND lima laufen, ergo wenn die lima hinüber ist reicht der saft nicht. andersrum könnte natürlich auch deine batterie platt sein!

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Klingt schon korrekt. Dazu muss ich noch sagen, dass wenn ich hochdrehe und das Licht an ist es kurz heller wird aber direkt darauf zusammenbricht. Aber dann versteh ich nicht warum bei allen anderen Fällen Lima/Gleichrichter korrekt arbeiten. Meine Batterie scheint durch das ständige Laden und Entladen auch einen mitbekommen zu haben. Gibt es vielleicht noch ein anderes Bauteil was dafür verantwortlich sein kann?! Wenn ich z.B. bei Ebay schaue gibt es (für die Rebel CA24 - meine) den Gleichrichter und zwei verschiedene Regler, einer ist 2-polig und der andere 3-polig. Leider weiß ich nicht was die bezwecken und damit was zu tun haben.

  • das weiß ich auch nicht, aber das was immer sein kann (bei dem alter), ist eine fehlerhafte kabelverbindung!


    kabel angebrochen, korrodiert oder irgendwie nicht gescheit leitend!


    kannst ja mal wenn du zeit und licht hast alle kabel durchgehn, lima batterie scheinwerfer usw!!!


    wenn die batterie durch ist, kannste ja sowieso mal eine neue kaufen und gucken obs dan nbesser läuft! wen nnicht, würde ich auf limadeffekt tippen, ode reben wie vvon dir vermutet ein falscher oder defekter regler ...

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Alles klar danke für die schnelle Antwort. Ich werd einfach nochmal alles überprüfen. ;)

  • Wenn ich z.B. bei Ebay schaue gibt es (für die Rebel CA24 - meine) den Gleichrichter und zwei verschiedene Regler, einer ist 2-polig und der andere 3-polig. Leider weiß ich nicht was die bezwecken und damit was zu tun haben.


    Die Anbieter bei Ebay kennen mitunter den unterschied zwischen JC24 und JC26
    nicht. Die verkaufen dir Teile von der JC 26 als JC 24-Teile, nur weil beide Moppeds CA125 heissen.
    Die Lichtmaschine der JC26 hat drei gelbe Kabel, die zum Regler gehen. Für die JC 24 hab ich leider keine Unterlagen.

  • hört sich schon so an als wenn der lichtmaschinen regeler defekt ist. überprüfe mal ob die batterie geladen wird (mit einem multimeter an den batteriepolen messen ob mehr volt anliegen wenn die lima läuft).wenn ich richtig gelesen hab hast du dass ja eh schon gemacht. beim auto (12v batt) müssen es 14,xx volt sein wenn die lima ordentlich lädt. wenn es weniger ist, ist in 98% der fälle der regeler hin. mit wieviel volt eine moped batt von der lima geladen werden sollte weiß ich leider nicht genau.
    wenn du wissen willst welchen regeler du genau brauchst, kannst du z.b. auf zsf.de gehen, geh zum online shop, gib deine fahrgestellnr. ein, such dir die lima und den regeler raus und du hast somit auch gleich die richtige teilenr. parat. könntest auch dort gleich bestellen; die seite ist meiner meinung nach, aber zu teuer...

    Einmal editiert, zuletzt von Lohmi85 ()