VF 750 S Probleme

  • Hallo allezusammen,bin neu im Board....habe eine VF 750 S ersteigert und erfreue mich täglich mehr an diesem Schiff.Habe da auch gleich mal zwei Fragen an die Spezialisten unter Euch.Zum ersten, was kann man wie aufwändig gegen einen herausspringenden 2.-ten Gang tun..?
    und erscheint normalerweise auf dem (nicht enden wollenden)Check-Mäusekino eine Ganganzeige ...??Bin schon mal sehr gespannt auf Eure Tipps und danke im voraus.

  • Hallo allezusammen,bin neu im Board....habe eine VF 750 S ersteigert und erfreue mich täglich mehr an diesem Schiff.Habe da auch gleich mal zwei Fragen an die Spezialisten unter Euch.Zum ersten, was kann man wie aufwändig gegen einen herausspringenden 2.-ten Gang tun..?
    und erscheint normalerweise auf dem (nicht enden wollenden)Check-Mäusekino eine Ganganzeige ...??Bin schon mal sehr gespannt auf Eure Tipps und danke im voraus.


    Moin auch,
    ich will Dir keine Angst machen, so kurz vor Weihnachten, um das Getriebe zu reparieren muß der Motor auseinander und das ist nicht ganz so einfach mal abegesehen vom Motordichtsatz für ca 100 Euronen ist das viel Arbeit.


    Also bei der Anzeige gehe ich mal davon aus das kein Gang angezeigt wird?? Das ist schon schlecht. Die Leerlaufkontrollleuchte leuchtet aber oder wie??


    Gruß Lutz

  • Also die mittlere Anzeige,da wo nach Einschalten der Zündung die Checkabfrage für Stoplicht ,Spannung und ich weiß leider nicht was alle Symbole bedeuten...die hört nicht auf,immer wieder alles abzufragen,gibts dagegen ein Mittel?? Auf der sollte doch nach dem Check eine Ganganzeige(so denn vorhanden??)aufleuchten oder?Wäre gut zu wissen wann denn mein rausspringender 2.ter Gang drinn ist ...---Gruß ---

  • Also die mittlere Anzeige,da wo nach Einschalten der Zündung die Checkabfrage für Stoplicht ,Spannung und ich weiß leider nicht was alle Symbole bedeuten...die hört nicht auf,immer wieder alles abzufragen,gibts dagegen ein Mittel?? Auf der sollte doch nach dem Check eine Ganganzeige(so denn vorhanden??)aufleuchten oder?Wäre gut zu wissen wann denn mein rausspringender 2.ter Gang drinn ist ...---Gruß ---


    Mach mal ein Foto von den Instrumenten. Du hast mir ja leider nicht auf meine Frage geantwortet.
    Leuchtet die Kontrollleuchte?
    Wenn kein Gang oder nur ein paar angezeigt werden dan kann es die Steuerung der Segmentanzeige sein oder der Geber hat evtl einen defekt.
    Unten über dem Kupplungsgeber sitz der Ganganzeigengeber und von dort gehen kabel nach oben. Evtl hast Du nen Kabelbruch und deswegen, durch die permanenten Impulse, hört der Check nicht auf.


    Gruß Lutz

  • Morgen Lutz,also dieses aufwändige Mäusekino hat (glaube ich)wohl nur die VF 750 S,die Leerlaufkontrolle sitzt separat über dem Display wo der check abläuft.Ich bin schon dankbar für die Auskunft,das es eine Ganganzeige gibt.In meinem teuer erworbenen Reparaturhandbuch steht zu der Anzeigenkonsole leider nichts drinn.Werde mich dann mal auf Kontaktfehlersuche begeben.Erstmal vielen Dank und Frohe Weihnachten an alle. ---Gruß Joerg ---

  • Die LCD-Anzeige in der Mitte zeigt je nach Bedarf folgendes an:
    - "H" Scheinwerfer vorne defekt
    - "T" Rücklicht defekt
    - "B" Batteriezustand
    - "Zapfsäule" Tankinhalt fasst leer (ca. 50km Reichweite)
    und die Gänge 1 bis 5 sowie Overdrive (und natürlich Neutral)


    Wenn "HAL9000" richtig funtioniert läuft nach Einschalten der Zündung folgendes ab:


    -die einzelnen Sensoren werden abgefragt und die Symbole nacheinander angezeigt
    -nach zwei-drei Sekunden bleibt die Anzeige stehen und zeigt den eingelegten Gang bzw Neutral (Leerlauf) an, oder aber einen "gemessenen" Fehler.


    Unterhalb des Instrumentengehäuses gibt es eine "Resettaste". Wenn diese gedrückt wird verschwindet die Fehlermeldung und die Ganganzeige ist wieder sichtbar, bis ein Sensor nach einigen Sekunden den Fehler wieder meldet.


    "Spinnt" die Anzeige liegt das nach meiner Erfahrung an korrodierten Kontakten oder Kabelbruch.


    Übrigens: der Scheinwerfer der S ist voll mit Verdrahtung, quasi die Kabelverteilerbox. Das Cockpit sieht zwar nach Digitaltechnik aus ist aber analog mit vielen Platinen voll mit Widerständen, Transistoren etc.


    Übrigens: Vom BUCHELI-Verlag gab es eine Reparaturanleitung (NR:5037/5038) für die RC07.

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • Hallo IHU...vielen Dank für die wertvollen Tipps