Vision welche motoren passen

  • Hi
    Bin grade auf dieses Forum gestoßen.


    Ich besitze einen Honda Vision der wohl einen lagerschaden hat.


    Nun ist die frage ob auch von anderen honda rollen motoren passen, im internet sind leider nur direkt für den Vision motoren im angebot die den wert übersteigen:wink:


    mfg

  • beim vision gab es ganz gern lagerschäden weil die bohrungen für die KW-hauptlager im gehäuse des öfteren ncht optimal fluchteten.


    wenn die KW noch gut ist ist das erneuern der beiden KW-lager incl. siris auch für versierte laien keine ganz grosse sache und vom materialaufwand her überschaubar.

  • das wusste ich garnicht das honda sich da fehler erlaubt hat, aber laut tacho hat er ja so um die 9tkm gelaufen kann auch 19tkm sein das weis keiner so genau aber die alten roller sind nicht nur aus erfahrung zuverlässig.


    mein opa hatte einen vision mit dem bin ich schön früher immer ab und an zur schule gefahren wenn meine mopeds wieder mal bockten, der ist immer gelaufen nun steht er bei meinem onkel und vergammelt.
    So bin ich dann auf einen vision gestoßen 130€ mit papieren und motor dreht stand in der zeitung, bin gleich hin und habe ihn geholt. mit bischen vergaser reinigen läuft er nun nur die lager sind halt rau. und der auspuff ist innen zu, aber das spiel kenne ich noch von opas vision.


    ist halt die frage ob das für mich so einfach ist die lager zu tauschen, habe gehört bei rollern muss immer das gehäuse gespalten werden mit wärme:gruebelx: oder wie klappt das?
    zerlegen ist ja kein problem zündung weg, variomatik raus und zylinder runter müsste ja reichen, die kupplung wird da schon eher ein problem falls die ab muss, da braucht man glaube ich ja spezialhalter.


    werde aber nochmal meinen onkel fragen ob er nicht doch opas vision rausrückt, dann kann ich den anderen schlachten und teile verwenden.

  • also neuer stand mein onkel hat das ding verkauft, toll hätte es auch genommen naja shitt happens


    aber nun mal butter bei die fische, würde ein motor aus einem anderen honda roller passen?

  • Es passt kein anderer Motor von Honda
    Zerleg deinen und die Kupplung kannste drauflassen
    1 Motor ausbauen
    2 Zylinder Vario Lima raus
    3 Von der Limaseite die Langen Schrauben rausdrehen
    4 Block vorsichtig ohne Schraubendreher mit leichten schlägen mit Gummihammer auseinander machen
    5 Blockhälften warmmachen aber nur da wo die Lager sitzen mit Fön oder heisluftpistole
    6 Neue Lager kalt machen ( am besten über nacht im Kühlschrank )
    7 Neue Lager einsetzen mit leichten Schlägen vom Gummihammer ( offene Lagerseite zur Ölversorgung hin )
    8 KW einseitig in das neue Lager einführen bis sie anliegt ( Mit Gummihammer hilfe )
    9 Block wieder zusammenschrauben und komplettieren
    10 Am Anfang Motor auch mit Öl im Sprit ( 1 zu 50 ) fahren


    Kosten würd ich mal sagen an Material ( Zylinderdichtung neue Lager mit Simmerringe ) 70€
    Falls KW auch defekt ist kommen noch mal ca. 80€ dazu


    Falls du es nicht schaffst schick den Motor zu mir und ich mach dir das gegen einen kleinen Obulus :D

  • Hi
    ich kann viel dazu gehört leider auch kaputt machen:roll:
    also was ich tun werde mal das gebläse prüfen bzw. mal demontieren evtl. kommt da das schleifgeräusch her man weis ja nie was mit dem roller getrieben wurde, wenn das nichts bringt dann wirds an den lagern liegen.
    denke aber das ich mich erst mal nach nem vision als teileträger umsehe was sich denke ich eher lohnt da hier doch mehr zu tun ist, lenker steht etwas schief,verkleidung ist hier und da etwas gebrochen rücklichtglas kaputt.


    wenn ich das alles zusammen kaufen oder ersteigern muss kann ich preislich gleich einen teileträger kaufen die kosten ja nich die welt.


    wird natürlich in nächster zeit ein alter scoopy angeboten werde ich dort zuschlagen, der ist mein absoluter traum roller.

  • Hi
    Wenn du das Gebläse abhast und schleifgeräusche hörst sind es die KW-lager....
    mfg