Ölstand messen bei einer Seven-Fifty

  • Sorry, kann mir bitte jemand erklären wie ich bei der SF am besten den Ölstand messen kann???
    Ich dreh durch ich hab immer ein anderes Ergebniss!!!
    Danke schonmal!!!

  • ich weiß nicht wie es bei deiner ist.....ich machs bei meiner so:
    Auf betriebstemperatur bringen und dann die Maschine gerade halten. Ein wenig abwarten und schauen wo sich das öl eingependelt hat :D

  • Fahrzeug eben abstellen... bei Betriebstemperatur den Motor laufen lassen...abstellen...30 - 60 Sek warten...Ölmessstab raus, abwischen und zum Prüfen wieder nur lose auflegen...rausziehen und ablesen

  • Hallo, den Oelmessstab rausdrehen abwischen und dann nur AUFLEGEN :idea: nicht eindrehen wieder rausziehen und jetzt kannst du den korekten Oelstand ablesen.Der Motor sollte schon einige Zeit gestanden haben.

  • Okay , und wie lange warmfahren ???
    Sind 2-3 km in ordnung ???

  • na mach mal besser 5 km draus, kommt halt auch auf die aussentemp. an...



    gruss der rider

  • Da sagt auch jeder was anderes mit dem Warmfahren, wie macht ihr das bei einem Ölwechsel füllt ihr warmes Öl ein :?:
    Solange der Ölstand im kalten zustand über der Unteren Markierung ist, ist alles O.K. und wenn der Motor richtig warmgefahren ist kann der Ölstand auch mal über der oberen Markierung sein :!:

  • Das Warmfahren bzw. Betriebstemperatur des Öles hat nicht mit dem Ölstand sondern nur mit der Abtropfzeit zu tun.


    Je kalt desto wart...


    Wichtig Motor laufen lassen - Je nach Öltemperatur 1 - 3 Minuten warten - Ölmesstab raus - abwischen - ohne einzudrehen Ölstand prüfen.


    Manfred

  • Thomi
    Da hast Du aber was gründlich verwechselt :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Zitat


    Das Warmfahren bzw. Betriebstemperatur des Öles hat nicht mit dem Ölstand sondern nur mit der Abtropfzeit zu tun.


    Warmes Öl dehnt sich aus :!:
    Auf jeden Fall würde ich keinen Motor im kalten Zustand anlassen wenn der Ölstand unter der untersten Markierung ist :!:

  • Also ich hab bei meiner beim letzten Messen auch immer was andres rausgekriegt.


    Kann die Kiste dazu aufm Hauptständer stehen oder besser auf beiden Rädern?

  • Thomi
    Dennoch wird bei einem warmen Motor der Ölstand (am Peilstab) nicht höher sein als bei einem kalten, da sich bis zu einem Liter Öl im Umlauf im Motor befindet. Und so stark dehnt sich Öl nicht aus :wink:
    Bei kaltem Motor sollte der Ölstand eher an die obere Markierung heranreichen, bei warmem Motor darf es auch mal nur kurz über der unteren sein.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Dankeschön für alle Tips!!!
    Werde es mal antesten!!!

  • Dankeschön für alle Tips!!!
    Werde es mal antesten!!!

  • Zitat

    Original von Thomi
    Da sagt auch jeder was anderes mit dem Warmfahren, wie macht ihr das bei einem Ölwechsel füllt ihr warmes Öl ein :?:
    Solange der Ölstand im kalten zustand über der Unteren Markierung ist, ist alles O.K. und wenn der Motor richtig warmgefahren ist kann der Ölstand auch mal über der oberen Markierung sein :!:


    Soweit ich weiß kann dann die Kurbelwelle im Öl panschen, das soll auch nicht gut fü den Motor sein -> Schaumbildung, Ölfilm reißt ab?


    Ich bin auch am verzweifeln... Das Warmlaufen lassen im Stand bringt irgendwie nicht viel, ich habe bei 3 Messungen schon mind. 5 Ergebnisse bekommen :-/