Topcase oder Seitentaschen ? CBF 600

  • Ich plane für meine CBF zusätzliche Stauräume anzubauen. Sind die textilen Seitentaschen, die man über den Sitz legen kann effektiv und sinnvoll oder soll man doch lieber auf die teurere Variante des Topcase zurückgreifen? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Wenn teurere Variante, dann lieber ein paar Koffer. Das Fahren mit Topcase macht für mich einfach keinen Spass.
    Habe Koffer und Topcase - habe aber selbst den TC-Träger abgebaut, da es v.a. wegen Schwerpunkt und Luftwiderstand einfach nur Sch.... ist, damit zu fahren.


    Mache den TC-Träger nur bei längeren Urlaubstouren (wie jetzt z.B. Norwegen) wieder dran - aber nur um die Gepäckrolle für das Zelt besser befestigen zu können :wink:


    Bei den Seitentaschen musst du nur aufpassen, dass die nicht mit der Zeit (v.a. bei Soziusbetrieb durch Arschwackeln :D) auf die Kette runterhängen.


    Einen der größten Vorteile am Koffer sehe ich, dass man beim Zelten nur die benötigten Dinge rausnimmt und dann die Koffer am Moped hängen lassen kann, anstatt diese (wie bei Seitentaschen) ins Zelt mitnehmen zu müssen (damit nichts geklaut wird o.ä.)
    Vorteil am Topcase: mind. 1 Helm passt rein - bei Koffern oftmals nicht der Fall.


    Also hier meine Hitparade :wink:
    1) Koffersystem
    2) Seitentaschen
    3) Topcase
    4) Werkzeugrolle :D

  • Und ich hab gerade meine Kofferträger verkauft und nen Topcaseträger montiert, weil ich mit Koffern durch keine Lücke mehr durchpasse. :wink:



    Allerdings ist da in den seltensten Fällen auch ein Topcase drauf. :D :D

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Also ich habe mir die Satteltaschen von Ortlieb (Listenpreis ca.180 EUR) gekauft. Ich sehe sie aber eher als Alternative zu Koffern als zum Topcase, da sie schließlich an der selben Stelle angebracht sind. Die Taschen habe ich noch nicht richtig probiert, lediglich mal getestet, ob sie auch passen (passt!). Allerdings habe ich eine Gepäckrolle von Ortlieb aus dem selben Material, von der ich absolut begeistert bin. Ist 100%ig wasserdicht und äußerst robust, obwohl inzwischen ganz schön alt. Wie die billigen Taschen von Polo, Louis etc. sind, weiß ich nicht. Allgemein haben Taschen den Nachteil, dass sie nicht abschließbar sind und daher im Gegensatz zu Koffern/Topcase nicht am Mopped bleiben sollten, wenn Du es unbeaufsichtigt abstellst. Also kannst Du auch nicht Deinen Helm für den Einkaufsbummel am Möppi deponieren (wäre eh zu klein). Ausserdem sind sie, wie gerade schon erwähnt, kleiner als Koffer. Vorteil ist aber die Tatsache, dass kein hässlicher Träger benötigt wird und der Preis (nicht zuletzt auch deswegen) günstiger ist. Bei der CBF fällt auf, dass die Heckverkleidung auf beiden Seiten eine Kante aufweist, auf der die Rückseite der Taschen aufliegen. Sie sind zwar abgepolstert, ich weiß aber nicht, ob sie nicht auf Dauer doch die lackierten Teile zerkratzen. (Ich hoffe nicht!!!)
    Ich hoffe, das war ein bisschen hilfreich!

  • Topcase ... (entschuldigung) Schüttel. Buah.

  • Ich habe das originaltopcase von Honda drauf. Inkl. Träger etwa 400 Euro, also nicht gerade billig, dafür in der gleichen Metallic lackierung wie das Motorrad und das beste, alles war gratis, wegen 30 jährigem Jubiläum Honda Schweiz.
    Jedoch ist der originalträger mit all den Rohren sowas von hässlich, doch die Racks seien ja zu wenig stabil. Weiss jemand mehr darüber?