Umbau und Tuning - mehr Schein als Sein?

  • Hallo Boardies,


    pünktlich zur Winderdepression vieler Biker fange ich mal ein provoantes Thema an und stelle es genau hier hin, da die 600RR'ler ja bekannt für Ihre Umbauten sind :D


    Mich würde mal interessieren was ihr euch von den Umbauten, Tuning-Maßnahmen usw. und sofort..... erhofft.


    Ich lese gerne eure Artikel und soweit ich es kann klinke ich mich gerne ein. ich gebe ja zu ich bastel auch immer mal gerne wo rum :oops:


    Ich persönlich habe zu Tuning, An und Umbauten aber ein gespaltenes Verhältnis. Ich vergleiche es immer pauschal mit Autos und vorallem mit dem Erfahrungen meines Autos. Früher wurde viel drann gemacht, gebastelt, verschönert etc etc. und es floss nicht nur viel Zeit - sondern auch viel viel Geld hinnein....


    Erst im Nachhinein merkte ich (und denke das kam mit der zunehmenden Reife) dass es verbranntes Geld war, dass ich mir hätte sparen können.


    Wie seht ihr das und wo liegt eure pers. Schmerzensgrenze wenns um sowas geht ? Ich für meinen Teil muss keinen Akra für 700€, keine Gilles Rastenanlage für 300€ etc. haben..... zudem schmerzt es zu sehr um ein 2. mal zu erfahren dass keine Sxx diese Tuning Maßnahmen in irgendeiner Form beim mögl. Verkauf berücksichtigt.



    PS: Bitte cool und sachlich bleiben.... bin absolut kein Gegner von sowas... aber mich interessiert einfach eure Haltung zu dem Thema ansich.


    LG
    Sascha



    >>> Der sich nach einem sch.... Arbeitstag erstmal ein Glas Bordeaux gönnt :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • meine schmerzgrenze liegt bei max nen tausender


    und versprechen tu ich mir nix!!
    aber wenn es mir gefällt, warum nicht!!


    aber an sich hast du recht. rausgeschmissenes geld!!
    aus anderer sicht nutz ich mein bike nicht als tägliche fahrzeug, sondern um dem alltag zu entfliehen und abzuschalten!! Daher kann man auch sagen das unser hobby rausgeschmissenes geld ist.

  • Naja gibt schon auch gute Gründe für Tuning, vor allem wenn es Ergonomie oder Fahreigenschaften verbessert. Optik und Sound sind für mich auch eher zweitrangig.


    Hab mich geärgert, dass ich die Orginalscheibe ersetzt habe, um dann rauszufinden, dass die Racing scheiben auch nicht leiser machen, und mit Beifahrer echt beschissen sind...


    Ansonsten passt die Ergonomie bei mir recht gut, gibt also nicht viel was ich ändern werde.


    Achja es gäbe noch einen Grund für mich: Wenn der Spaß am Basteln Grund genug ist, würde ich auch Umbauen... ein Scheibenwechsel zählt da aber nicht wirklich dazu ;)

  • Geld verbrennen tun wir ja eigentlich jeden Tag. Aber bei unseren Hobbies schmerzt es nicht so sehr :wink: Trotzdem , tuning käme nur dann in Frage wenn es der Sicherheit dient ansonsten geh ich lieber nen Kaffee trinken.

  • Beim Auto ist alles Geldverschwendung finde ich, der Plastikkram macht den Eimer nicht schneller.


    Beim Mopped beziehe ich mich jetzt nur auf die Rennstrecke:
    Das muss am besten 150 db haben und hinten 30meter lange Flammen beim Schalten werfen ;)


    Ich habe zb die Bazzaz drin - der Quickshifter ist einfach nur geil, bei 2 Veranstaltugen hatte ich ein Problem und der lief nicht, ich konnte gar nicht mehr richtig schalten, weil das mit Kupplung ziehen und Gas zu - da hat man gefühlte 2 Minuten pro Schaltvorgang gebraucht. Und mit QS einfach die ganze Zeit Kabel spannen und durchschalten ohne Nachdenken. Sinnvoll.


    Akra Titankomplettanlage. Gewichtsvorteil ca 7 kg (nicht nachgewogen) zur originalen. Kein Kat -> etwas mehr Leistung und Flammen beim Schalten. Muss sein :D. Durch den Gewichtsvorteil lässt sich der Eimer deutlich leichter einlenken. Gut muss man erstmal ausnutzen können, ist aber geil. Sinnvoll.


    Bazzaz Selfmapping. Kat und Luftfilter sind ja weg, Lambdasonden totgelegt ergo neue Abstimmung notwendig. Die stellt sich aber selbst ein, kein Geld für Prüfstand ausgeben, eigene Mappings für jede Strecke und Wetter. Sinnvoll.


    Bazzaz Traktionskontrolle. Hmm ja ein Thema für sich. Sollte vor Highsidern schützen. Laut ganz schnellen funktioniert die gut. Ich hör die immer nur beim Rausfahren aus der Box. Mr. Satan hat sich auch damit zerhighsidert. Kein plan, schadet aber nicht und war eh dabei.


    Datenlogger - mal abwarten was der bringt ;)


    Rastenanlage - muss sein, vorher schleift alles überm Boden, keine Schräglagenfreiheit und die Füsse zu weit vorne. Ausserdem konnte man die Schaltung nicht umdrehen, keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist, zum Hochschalten zu ziehen - absolut seltsam. Sinnvoll.


    Antihopping Kupplung - absolut geil. Runter schalten nicht mehr nachdenken und einfach so schalten wie man es braucht. Kein blockierendes Hinterrad mehr, runter schalten in Schräglage. Sinnvoll.


    Komplettumbau der ganzen Gabel, absolut sinnvoll. Genau wie das Whitepower Federbein. Das Fahrwerk ist das erste was ich immer machen lassen würde. Das sorgt für den Grip und lässt das Mopped sich so lenken wie man will. Sinnvoll.


    Viel mehr ist auch nicht gemacht. Nen Kurzhubgasgriff wollte ich vielleicht noch haben, das Umgreifen ist irgendwie nervig.

  • ich kaufe mir etwas und schau erstmal was optisch garnicht geht.
    bei der r6 war das zum beispiel der kennzeichenhalter. blinker hab ich auch bei allen motorrädern gemacht.
    nix wildes also aber bevor ich mich jahrelang jeden tag über diese einfachen dinge ärgere geb ich lieber die ca.100euro dafür aus.


    der rest an meinen motorräder hatte eigentlich immer einen tieferen sinn.
    draufsetzt, fahren und alles was "ungenügend" ist wird optimiert. das ist eher ein schleichender prozess und zieht sich bis zum motorradwechsel.
    je nach dem wie sehr mich etwas stört ist mir die optimierrung auch mehr oder weniger geld wert ;)
    ich schau dann aber auch erstmal bei ebay nach gebrauchten sachen...

  • :D Sach mal Sascha, willst du provozieren...? :D


    Also bei mir war der anlass zur ersten Verschönerung die Kaltverformung nach 800km...
    Wobei hier mit Verschönerung nur die West Lackierung gemeint ist.


    Die Gilles Rastenanlage kam dran, damit meine Haxen genau da sind, wo ich sie am liebsten habe. :D


    Die HRC-Teile sind reingekommen, um noch ein paar Pferde wachzurütteln.


    Tja...und dann hat mich leider der Umbau Virus gepackt... :(


    Leider hab ich mit der West-Verkleidung nen Pokal gewonnen...das animiert natürlich dazu, beim nächsten mal wieder einen zu ergattern. Aber da kann man ja nicht mir dem selben Design antanzen...
    Also ist ne neue Lackierung fällig....


    Ein teufelskreis.....


    Wobei das Gewicht-sparen um jeden Preis echt geil ist. Mit jedem teil das rausfliegt, oder durch ein leichteres ersetzt wird, ist das fahren einfach geiler! :D


    :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Werwolfi () aus folgendem Grund: sch... Tippfehler...

  • hi .. bin zwar kein rr fahrer, aber auch ein begeisterter umbauer :D


    ich hab mein bike schon beim kauf geil gefunden ;) nur mit der zeit hab ich ein paar interessante teile gesehen und angefangen selbst rumzubasteln :D


    schmerzgrenze hab ich eigetnlich keine. wenn ich ein teil sehe das mir gefällt, dann wird erst mal 3-4 monate gespart und dann gekauft und liebevoll eingebaut ...


    mein bike ist mit keinem cent fremdfinanziert :D manche finden sie sicherlich mittlerweile verbastelt, aber mir gefällt sie mit jedem teil besser :D


    was an geld mittlerweile drinnensteck möchte ich lieber gar nicht ausrechnen :D aber ich habe mein konto noch nie in die miesen getrieben und hatte auch immer genug zu essen :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Von der Stange hat mir noch nie gefallen und ich schraube gerne.
    Schmerzgrenze noch nicht erreicht!:D
    Mir machts immer noch Spaß ideal zum Winter überbrücken.


    Bin aber defenitiv ein Schönwetterfahrer.:wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Mmhhh schweres Thema irgendwie...ich will einerseits ein Motorrad was MIR gefällt! Das ist mir dann auch mal was wert. So geb ich dann auch mal vllt Geld für das ein oder andere Teil aus, was nicht unbedingt einen Sinnvollen nutzen hat :gruebelx:


    Aber eigentlich schaue ich immer, dass die Teile die ich verbaue auch was bringen! So zum Beispiel meine Fussrastenanlage oder auch der neue Kupplungs- und Bremshebel. Oder auch die Stahlflex-Leitungen. Anders siehts beim Heck aus...da musste einfach das ganze originale und hässliche plastik Gelumps weg, weils einfach nur hässlich war...das der neue ESD und KZH dann nebenbei noch nen bisschen Gewicht sparen ist halt ne feine Sache :D


    Eigentlich schau ich immer, dass es richtung Leichtbau und Rennstreckentechnik für die Straße geht...allerdings bei der RR lang nicht mehr so wie bei meiner alten 125er :)


    Die hatte weder nen Anlasser noch Batterie. Da wurde jedes Teil soweit es ging ausgefräst oder eben eigene Teile gefräst. Dann hatte sie schöne magnesium Felgen, gekürzen Kabelbaum, Alu Heck etliche Carbon bzw. ganz dünne GFK Teile :D Das Ding war eigentlich richtig geil! Aber sowas braucht dann auch viel Wartung und war auch immer irgendwas zu schrauben oder nochmal umzubauen :gruebelx: das wollte und will ich mir mit der RR nicht geben...deshalb wird nicht mehr so extrem umgebaut.


    Das man das Geld im Normalfall nie wieder rein bekommt ist denke ich jedem vorher klar...ist halt nen Hobby und nen Hobby kostet nun mal meistens Geld...von daher mach ich mir keinen Kopp was das jetzt alles so kostet...und ne Max-Grenze gibt's nicht! Wenn ich was haben will was ich für Sinnvoll erachte kann's auch mal nen bisschen mehr kosten...am liebsten würd ich mir halt noch ne 2. RR kaufen und die dann wieder extrem Umbauen für die Renne...das ist im Moment als Student aber noch nicht drin :( aber mal schauen was dieses Jahr so geht...dann vllt anfang des nächsten Jahres :D

  • okay war heute an der schmerzgrenze ... 5 stunden garage bei minus 3 grad innentemperatur ... mein cola is irgendwann eingefroren ...

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Bei unseren PC37 bestehen die einzigen Tuningmassnahmen darin, das Fahrwerk (Gabel und Daempfer) ueberarbeiten zu lassen und Kettenrad und Ritzel zu tauschen. Solange ich damit deutlich schneller bin als mit meiner alten SC44 bei gleichen Umbauten, aber 20-30 PS mehr, bin ich restlos zufrieden. :med:


    Ansonsten fuer Die Strasse fahre ich eine CB500 komplett original. :D

    Gruss Streusel

  • in der garage? is ne einzelgarage mit 2 fenstern die nicht isoliert sind, einer blechtür mit OHNE dichtgummis, lüftungslöcher und einem tollen blechtor ... die fenster waren von innen zugefroren :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • na toll, jetzt lass ich mir wieder ein schechtes gewissen einreden. 70€ euronen sind verplant für blinker und dann schaun wir mal.


    edit: dann darf man auch nicht an den normalen wertverlust denken oder man muss sich ein etwas älteres modell anschaffen wo das nicht mehr so ins gewicht fällt.