SH125i Zutanken von E85 Erfahrungen?

  • Hallo,


    demnächst soll ein Honda SH125i angeschafft werden. Gibt es bereits Erfahrungen mit dem Zutanken von Bioethanol? Ich spreche nicht davon das Zeug als E85 zu fahren, aber vielleicht ein Mischungsverhältniss von 3:1 (Benzin:E85) was ein E25 Gemisch ergibt.


    Bioethanol hat einen geringeren Brennwert als Benzin und führt bei Voll-Last dazu das ein normaler Vergasermotor dann zu mager laufen würde. Abhilfe schafft da eine grössere Vergaserdüse was andersrum aber wieder Probleme beim Benzinbetrieb geben kann.


    Nun hat der SH ja eine Einspritz-Anlage und Lambda-Sonde. Wenn das Gemisch nun zu mager wird müsste die Anlage das doch eigendlich korrigieren durch längere Einspritz-Zeiten oder? Zumindest im angestrebten Mischungsverhältniss von 25%. Wenn man es übertreibt dann wird sich die Motor-Kontroll-Lampe schon melden.


    /Edit: Die Frage bezieht sich zwar auf den SH125i, wäre aber auch an Erfahrungen von anderen Modellen interessiert. Es sollte sich dann aber schon auf einen Einspritzer ohne Modifikation handeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Wumper ()

  • hi


    eigentlich sollte es so sein das er dann etwas mehr/länger einspritz


    die erfahrung beim auto hat aber gezeigt das dass ganze nur in nem kleinen rahmen funzt
    bei meinem auto wird es bei 50/50 schon etwas komisch mit dem fahren


    mfg
    heiner

  • Ja das habe ich aus den Ethanol-Foren auch so gelesen. An 50/50 habe ich ja auch garnicht gedacht.


    Die Frage war/ist halt ob der SH die Einspritzzeiten tatsächlich - zumindest in einem kleinen Rahmen - verändern kann bevor die MKL aufleuchtet.


    Ich würde mich ohnehin erstmal langsam rantesten. Als Referenz 2-3mal SuperPlus (ROZ98.) verfahren und danach E85 mit Super (ROZ95) mischen:


    0,5 Liter E85 und volltanken, 1 Liter E85 und volltanken usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wumper ()

  • Ich verstehe nur nicht, was Du damit bezwecken willst, mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass durch das kleine Tankvolumen (und beim SH125 sind's ja nochmal 1,5l weniger als bei meinem) die Betankerei in der Relation zu Fahrzeit viel Zeit kostet.


    Gruß
    Dirk

  • Hoi,


    Stimmt genau, die Frage ist was bringt das? Die Geldersparnis ist dermaßen gering dass man solche Experimente eher sein lassen sollte wenn der Motor nicht 100%ig auf Bioethanol ausgelegt ist. Also wenn schon denn schon.


    Also lieber Full-Power Super Plus oder normales Super rein und sorgenfrei fahren :)-

    Integra - Der HiTec-Automat

  • [QUOTE=LEADer;869979
    ...sein lassen sollte wenn der Motor nicht 100%ig auf Bioethanol ausgelegt ist. ...[/QUOTE]
    hi


    es geht doch gar nicht darum den motor mit 100% bzw 85% ethanol laufen zu lassen
    sondern zu sehen wo die grenze OHNE umbau ist


    ich habe mir einfach nen 20L kanister voll gemacht und dann immer wieder per messbecher nach dem tanken vollgemacht


    Kostenersparnis ist logischerweise gering
    e85 kost bei uns keinen euro
    super 1,35
    wenn ich also den Mehrverbrauch einrechne spar ich pro Tankfüllung nur 20-30c


    das sind bei mir im jahr magere 10euro


    mfg
    heiner

  • sondern zu sehen wo die grenze OHNE umbau ist


    Im Handbuch vom SH300i steht, dass eine Ethanol-Beimischung bis 10% für den Motor zulässig ist. Beimischung von Methanol ist übrigens nicht zulässig.


    Bei meiner alten Transalp war die Grenze noch mit 5% angegeben, aber mittlerweile haben sich ja auch die Materialien von Motor und Dichtungen etwas geändert.


    Allerdings sagt die zul. Grenze lt. Handbuch auch nur aus, worauf sich der Hersteller rechtlich festlegen lässt und nicht, wieviel der Motor ohne Schaden vertragen kann ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • In Frankreich ist E10 glaubich eh schon Standard, sollte hier ja auch mal eingeführt werden. Und da fahren die Roller ja auch. Beschäftige mich halt nebenbei mit alternativen Kraftstoffen. Mein PKW ist beispielsweise auch auf Autogas umgerüstet obwohl ich dafür eigendlich zu wenig fahre.

  • Ich denke mir, die stärkehältigen Pflanzen sollten besser wieder als Nahrungsmittel für Mensch und Tier verwendet werden und während ich auf verbesserte elektrische Antriebskonzepte und Ausbau der Ökostromerzeugung warte, steckt in der rechten Hand immer noch mehr Potential um Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen als in sämtlichen modernen Verbrennungsmotorkonzepten und deren Treibstoffarten.


    Aber wie bei allen neuen Technologien sind die "Pioniere" - aus welchen Gründen auch immer getrieben - eine sehr wichtige Grundlage zur Verfahrensoptimierung. Und davon profitieren dann in Folge auch andere Branchen.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • hallo zusammen!
    es ist schon eine weile her, da habe ich im anflug geistiger schwäche mal probiert,
    was mein rollerchen nes@125 (vergaser) so meint, wenn ich es mit E85 pur füttere.
    nach ca. 500 meter lief der motor nur noch mit standgas, ansonsten starb er ab.
    was war los??????? ihr werdet es nicht glauben: 1) der schwimmer ist aufgequollen,
    sodaß er zu hoch schwamm und das schwimmernadelventil viel zu früh schloß. Der
    freundliche wollte für einen neuen schwimmer ca. 45 Euro. zu blöd für mich. Lösung:
    so viel dünnen Kupferdraht, ohne isolation, um den alten schwimmer gewickelt, sodaß
    der motor wieder normal lief. das kupfergewicht drückt ja dann den schwimmer wieder
    genügend runter. so fahre ich dieses Ding nun schon über 40000 km bei total jetzt
    über 96000 km! 2) der benzinhahn war auch intern aufgequollen, ein neuer war fällig.
    aber nicht für 74 Euro wie beim freundlichen sondern einer für nur 7,80 Euro plus porto
    beim chinarollerversand!!!!!!!!! passt genau wie der originale von honda!!! funktioniert
    ebenfalls über 40000 km einwandfrei!!!
    jetzt fahre ich nur noch E10 ohne jegliche probleme.
    Gruß vom alten mann (70)