vision 50

  • hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe ein problem mit meinem vision:
    er startet relativ normal, fährt auch normal an. so weit so gut, aber nach etwa 200-300metern nimmt er kein gas mehr an und er qualmt aus dem auspuff so stark dass man nicht daneben stehen kann. der roller säuft schließlich ab. wenn man dann die kerze raus nimmt dann ist sie nass und schwarz. schraubt man dann eine andere rein geht das spiel von vorne los. das ist etwa 3mal so, danach läuft er wieder einigermaßen normal. woran kann es liegen? bimetall?
    was soll ich tun, hoffe auf schnelle antwort

  • hm weiß denn niemand eine lösung für das problem?


    Weiß es nicht genau, aber kann es vielleicht sein, daß Dein "Joke" irgendwie nicht funktioniert und einfach das Gemisch, wenn der Motor kalt ist, zu sehr anfettet??
    Wie gesagt - bin kein Fachmann, ist nur so ein Gedanke.

  • Weiß es nicht genau, aber kann es vielleicht sein, daß Dein "Joke" irgendwie nicht funktioniert und einfach das Gemisch, wenn der Motor kalt ist, zu sehr anfettet??
    Wie gesagt - bin kein Fachmann, ist nur so ein Gedanke.


    Der Roller hat einen Bimetall-Joke. Ich vermute auch, dass dieser zu sehr fettet, jedoch weiß ich nicht wie ich das Problem beheben oder umgehen kann. Kennt sich jemand damit aus und weiß wie man hier vorgeht?
    danke im voraus

  • hast du den joke schon mal geschmiert? es gibt ein bowdenzugspray bei der tante louise ... inwieweit dir das helfen könnte weiß ich ned ... könnte nur sein dass dein choke nicht ganz zurückfährt

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • wie schon gesagt, das ist ein BIMETALL-JOKE , dieser funktioniert nicht wie ein normaler, sondern das ist ein Metall dass sich je nach Temperatur des Motors biegt und mehr oder weniger durchlässt. ich weiß nicht wie man diesen schmieren sollte, oder irre ich mich?

  • hmm... naja ... die chokes die ich kenne sind entweder hebel oder ähnliches was mit einem bowdenzug sonstwohin führt .. da kanns sein dass der hebel oder irgendwas anderes festgeht ...


    so nen bimetallchoke kenn ich überhaupt nicht :D neumodisches zeug :D kann natürlich sein dass man da nix schmieren muss :D


    kann es sein dass dein motor öl verbrennt? das würde zumindest das qualmen erklären ... die verrsuten und nassen zündkerzen sprechen aber eher dafür dass das gemisch nicht stimmt ...

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • der roller ist ja schon alt, also so neu ist die technik nicht :P der ist bjhr. 1992. meine vermutung ist, dass der bimetall-joke defekt ist und er deshalb in kaltem zustand zu fett läuft, sobald er warm ist läuft er nämlich normal. aber wie man das beheben kann oder ob es wirklich daran liegt weiß ich leider nicht, daher habe ich gehofft jemand von euch weiß es.

  • hmm ... das weiß ich leider nicht ... mein chokemodell stammt aus den späten 70ern :D


    ich kann dir leider nicht wirklich dienen!

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ich mein - es kann ja auch irgendwas am Vergaser nicht richtig klappen?!
    Vielleicht ist irgendeine Düse, die bei kaltem Motor einfach funktionieren sollte "zu" oder verstopft??


    2-300 Meter läuft er normal und dann geht er aus?


    Also - das ist in etwa die Entfernung, die man mit dem Sprit im Benzinschlauch bei geschlossenem Benzinhahn fahren kann bevor der Motor den Geist aufgibt - komisch?!
    Kommt vielleicht am Anfang einfach kein Sprit mehr nach??..........wegen Choke oder verstopfter Düsen??


    Vergaser evtl. mal per Ultraschallbad reinigen oder so?! :gruebelx:

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • das wäre natürlich auch eine lösung. ich glaube ich muss den roller mal genau unter die lupe nehmen...was mich leider viel zeit kosten wird :(
    aber naja, falls jemand noch was weiß nehme ich gerne mehr tipps an

  • hi


    tippe auch auf den autochoke
    was passiert den wenn due den roller einfach an machst und laufen läst?


    ich kenne es vom Otello das der im winter etwas bockig ist


    mfg
    heiner

  • wenn ich ihn an mache und einfach laufen lasse dann säuft er auch nach einiger zeit ab und qualmt heftig

  • Wie wäre es, wenn Du den Elektrochoke, manchmal auch Kaltstartventil genannt, ersetzt?
    Ich habe mir letztens einen für 10.- Euro ersteigert und meinen gewechselt.
    War nicht die Welt an Arbeit.


    Gehen überhaupt Kabel an Deinen Choke?
    Weißt Du wo das Teil sitzt?

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • das ist auch noch so eine sache, ich habe mich noch nicht so recht mit dem roller befasst. ich wollte zuerst einige meinungen und tipps holen bevor ich anfange zu "basteln". daher weiß ich nicht genau wie der choke aussieht. es hat nicht zufällig jemand ein werkstatthandbuch für den "Honda Vision AF 29" ?